Filmvorführung Fluch des Erdöls im Dorf Vitshumbi (Virunga),

22.12.2020

Film „Fluch des Erdöls“ als Warnung

Am Fuße der Virunga-Vulkane will die Regierung der Demokratischen Republik Kongo nach Erdöl suchen lassen. Umweltschützer vom Réseau CREF warnen die Einwohner der Dörfer

Biosprit-Montage

18.12.2020

Österreich schließt Palmöl als Biokraftstoff aus

Gute Nachricht für die tropischen Regenwälder und ihre Bewohner: Ab 1. Juli 2021 gilt Kraftstoff aus Palmöl in Österreich nicht mehr als Biokraftstoff.

Regenwald am Afi Mountain

10.12.2020

Regenwald statt Prestigeprojekt – Highway wurde verhindert

Einer der letzten Regenwälder Nigerias bleibt von einem Highway verschont. Eine Koalition von Umweltschützern, darunter Rettet den Regenwald, hat gegen den Bau gekämpft.

Deck von Gorch Fock Shiff

08.12.2020

Eilantrag vor Gericht: Kein illegales Teakholz für die Gorch Fock

Trotz eines Eilantrags vor Gericht treibt die Bundeswehr den Einbau von illegalem Burma-Teak aus Regenwaldrodung auf dem Segelschulschiff Gorch Fock der Bundesmarine voran.

Effendi Buhing aus Kinipan und Safrudin Mahendra von Save Our Borneo

02.12.2020

Kinipan-Petition auf dem Weg zum Präsidenten

Gelingt es, den Wald von Kinipan auf Borneo zu retten? Fast 250.000 Unterschriften wurden an Effendi Buhing übergeben Er wird sie dem Präsidenten überreichen.

Peru Abholzung Tamshiaycu

05.11.2020

Peru: Kakaofirma soll Regenwald wiederherstellen

Die Kakaofirma Tamshi SAC droht Peru vor einem Schiedgericht zu verklagen, weil sie in den Regenwald geholzte Plantagen stilllegen und die Flächen wieder renaturieren muss.

Proteste gegen Palmölplantage in Indonesien abgeholzte Fäche riesiges Transparent der Bewohner

23.10.2020

Kressbronn verzichtet auf Palmöl

Die schwäbische Kleinstadt will zukünftig kein Palmöl mehr im Blockheizkraftwerk des Schulzentrums verbrennen. Öffentlicher Druck hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Gorilla-Mutter schmust mit Baby

21.10.2020

Ugandas Kafuga-Wald ist gerettet

Der Kafuga-Wald bleibt von Teeplantagen verschont. Ein Gericht hat der Zerstörung durch Plantagen einen Riegel vorgeschoben.

Feuer im Brasilianischen Regenwald

09.10.2020

Mercosur: Schallende Ohrfeige für die Europäische Kommission

EU Parlament lehnt Freihandelsabkommen mit südamerikanischen Mercosur-Staaten wegen fehlenden Schutzes des Klimas, der Artenvielfalt und der Rechte indigener Völker ab

Bruno Manser und einige Penan laufen durch einen Fluss

08.10.2020

Die Stimme des Regenwaldes - Die wahre Geschichte von Bruno Manser

"Die Stimme des Regenwaldes" - ein Film über den bekannten Waldschützer Bruno Manser und die Penan auf Borneo ist seit 22. Oktober im Kino zu sehen.

Verschmutzung des Meeres durch die Nickelschmelze

06.10.2020

E-Autos von Tesla: Gigafabriken brauchen Gigaminen

Der Chef des E-Autoherstellers Tesla ruft zum weltweiten Abbau von Nickel auf. Etwa 32 kg des Metalls stecken in den Lithium-Batterien eines Mittelklassewagens.

Luftaufnahme von tropischen Insel Saona mit Kokospalmen und türkisfarbenem karibischen Meer

29.09.2020

DomRep: Umweltschützer verhindern Luxusresort am Nationalpark

Umweltorganisationen in der Dominikanischen Republik verhindern Luxusresort Leaf Bayahibe im Cotubanamá-Nationalpark und feiern den Schutz der Natur im Südosten des Landes

Palmölplantage, Borneo, Indonesien

24.09.2020

Palmöl von Nestlé: Über 1.000 Fälle von Abholzung pro Tag

Nestlé hält sein für 2020 gemachtes Versprechen nicht ein, dass alles verwendete Palmöl frei von Regenwaldabholzung und Menschenrechtsverletzungen ist

Collage - Palmölverwendung EU 2018 mit Gefesseltes Orang-Utan-Baby - DE

18.09.2020

Fernsehreportage „Biodiesel: Urwaldvernichtung fürs Klima“

Palmöl im Diesel soll CO2 einsparen und so die Klimabilanz verbessern. Doch weil immer mehr Regenwald den Palmölplantagen weichen muss, entsteht ein gegenteiliger Effekt.

Holzbiene

18.09.2020

Naturschutz ist kein Luxus!

Die UN hat einen alarmierenden Bericht zur Artenvielfalt vorgelegt. Nie in der Menschheitsgeschichte war der Verlust der Biodiversität schlimmer.

Biomassekraftwerk von Greenalia in Curtis, Galicien, Spanien

15.09.2020

Verletzt die Europäische Investitionsbank (EIB) die Sorgfaltspflichten mit Darlehen für Biomassekraftwerk?

NGO-Untersuchung stellt die Einhaltung der Sorgfaltigkeitspflichten der Europäischen Investitionsbank (EIB) für ein Darlehen für ein großes Biomassekraftwerk in Frage

Demo vor der deutschen Botschaft

09.09.2020

Gefährdet HeidelbergCement Indigene und Umwelt?

Indonesische Gemeinden reichen bei der Bundesregierung Beschwerde gegen HeidelbergCement ein. Die geplante Zementproduktion gefährdet Natur und Menschen.

Holzeinschlag

03.09.2020

Mercosur-EU-Freihandel als Brandbeschleuniger

Ein zwischen der EU-Kommission und den Ländern des südamerikanischen Mercosur vereinbartes Freihandelsabkommen bedroht Mensch, Natur und Klima. Noch ist es zu stoppen.

Aktion Toilettenpapier

31.08.2020

Keine Bäume fürs Klo!

Mit diesem Appell wendet sich die Schülerwebsite Abenteuer Regenwald an uns alle. Denn jeder 5. gefällte Baum endet als Papier. Höchste Zeit zum Handeln.

Freiheit für Effendi Buhing! Fotomontage

26.08.2020

Indigene im Knast, freie Bahn für Palmöl

In Kinipan auf Borneo verhaftet die Polizei Indigene, die sich gegen Landraub und Kahlschlag wehren. Der traditionelle Führer Effendi Buhing wurde auch verhaftet.

Indigene Suku Anak Dalam mit Feri Irawan in Jambi, Sumatra

17.08.2020

Kohlestraße zerstückelt den Hutan Harapan auf Sumatra

Indonesien genehmigt eine Straße durch den Hutan Harapan. Transport von Kohle hat Vorrang vor Natur- und Klimaschutz. Deutsche Klimagelder bleiben auf der Strecke.

Gorilla im Ebo Forest, Kamerun

13.08.2020

Kamerun zieht Loggingpläne im Ebo-Wald zurück

Kameruns Regierung wollte Teile des Ebo Forest für den Holzeinschlag freigeben, obwohl dort Gorillas leben. Jetzt hat Präsident Biya die Entscheidung suspendiert.

Matek bei Landvermessung

11.08.2020

Umweltschützer Matek vom Covid-Lockdown nicht zu stoppen

Covid verursacht menschliche Tragödien – zugleich leidet die Natur. Aktivisten wie der Malaysier Matek Geram tun ihr Möglichstes, trotz allem die Regenwälder zu schützen.

Banner Global Witness

31.07.2020

Immer mehr Morde an Umweltschützern: Global Witness

212 Umweltschützer sind im Jahre 2019 ermordet worden, so viele wie nie zuvor, berichtet die Organisation Global Witness.

Schimpansen

07.07.2020

Lage für Westafrikas Schimpansen bedrohlich

„Die Westlichen Schimpansen sind auf der Weg der Ausrottung, wenn nicht sofort drastische Maßnahmen ergriffen werden“, warnen Experten.

Dreifingerfaultier auf einer abgeholzten Regenwaldfläche in Peru

24.06.2020

Peru: Coronavirus in der Palmölindustrie

9 von 10 getesteten Arbeitern der Palmölfirma Ocho Sur im Amazonasregenwald von Peru sind infiziert. Die Firma hatte ohne ausreichende Schutzmassnahmen weiter gearbeitet.

Marsch gegen Bergbau in Esquel, Argentinien, am 4 Mai 2020

08.06.2020

Studie warnt: Bergbauindustrie nutzt COVID-19-Pandemie aus

Eine Studie und ein internationaler offener Brief denunzieren, wie die Bergbauindustrie auf Kosten von Mensch und Umwelt die COVID-19-Pandemie ausnutzt, um Profite zu machen

Portrait Reinhard Behrend

08.06.2020

Wir trauern um unseren Vereinsgründer Reinhard Behrend

Reinhard Behrend verstarb am Freitag, 5. Juni 2020, dem Weltumwelttag. Sein Leben hatte Behrend der Natur und ganz besonders dem Regenwald verschrieben.

Collage - Bolsonaro vs Indigene

05.06.2020

Rettet den Regenwald im ARD-Live-Interview: Brasiliens Regenwald schrumpft immer schneller

Der Regenwald in Brasilien schrumpft immer schneller, so Stefanie Hess von Rettet den Regenwald im ARD-Live-Interview am Weltumwelttag, den 4. Juni 2020.

Schimpansen im Grebo-Krahn Nationalpark, Liberia

27.05.2020

Hier streifen Schimpansen durch den Regenwald

Manchmal braucht man nicht viele Worte. Etwa bei diesem Video von Schimpansen, das Wissenschaftlern der Wild Chimpanzee Foundation im Grebo-Krahn Nationalpark gelungen ist.

Eine Person fotografiert einen mit Baumstämmen beladenen Lastwagen auf einer Piste im Regenwald

18.05.2020

Indonesien zieht geplanten Export von illegalem Tropenholz zurück

Indonesien wollte ab Ende Mai 2020 wieder den Export von illegal geschlagenem Tropenholz legalisieren. Weltweite Proteste haben den Vorstoß nun verhindert.

Dilik, Hermanus und James Watt werden kriminalisiert, weil sie für ihr Land und für Gerechtigkeit kämpfen

27.04.2020

Landraub und Kriminalisierung für Palmöl auf Borneo

Hermanus, Umweltschützer auf Borneo, starb am 26. April 2020 in Haft. Er hat sich gegen eine Ölpalmfirma gewehrt. "Die Natur wird zerstört und die Gerechtigkeit ist tot."

Brände beim Dorf Puding, Distrikt Muaro Jambi, Sumatra, 21. September 2019

20.04.2020

Hohe Strafen für Brandstifterfirma in Jambi

„Im Zweifel für die Natur" hat ein Gericht in Indonesien geurteilt. Die Palmölfirma PT ATGA muss für Wald- und Torfbrände 2019 in Jambi 35 Millionen Euro Strafe bezahlen.

Rodung für eine geplante Straßen durch den Regenwald in Nigeria

14.04.2020

Ohne Regenwaldschutz ist die nächste Pandemie programmiert

Die Covid-19-Pandemie wurde vom Menschen verursacht. Weil wir die Natur plündern und Wälder abholzen, können sich tödliche Krankheitserreger schneller ausbreiten.

Regenwaldabholzung

02.04.2020

Lehre aus Corona: Naturschutz muss Priorität werden

Die COVID-Pandemie begann wahrscheinlich auf einem Wildtiermarkt, wo das Virus vom Tier auf den Menschen überspringen konnte.

Gerodete Baumstämme

31.03.2020

Kein illegales Tropenholz aus Indonesien für den Weltmarkt

Indonesien wollte ab Mai 2020 wieder illegal geschlagenes Tropenholz exportieren. Das ist ein Desaster für den Regenwald - und ein Schock für Umweltschützer und die EU.

Collage - Aufkleber Globalierung & Abholzung Papua

27.03.2020

Globalisierung - Abholzen und Natur plündern

In der indonesischen Provinz Papua läuft ein Großangriff auf die Natur: für die größte Palmöl-Plantage der Welt sollen zigtausende Hektar Regenwald zerstört werden.

Abholzung für Palmölplantage von PT Digoel Agri in Papua

25.03.2020

Massiver Kahlschlag in Papua

Eine Viertelmillion Hektar Wald in Papua fallen für die größte Ölpalmplantage der Welt. Die Firma Digoel Agri hat mit dem Kahlschlag begonnen. Das Projekt ist ein Skandal.

Kasuar im Daintree Regenwald, Australien

04.03.2020

Kauf von 1,8 Hektar Regenwald perfekt

Gute Neuigkeiten aus Australien: Unseren Partnern von Rainforest Rescue ist es gelungen, weitere 1,8 Hektar des Daintree-Regenwalds zu kaufen – und dauerhaft zu schützen.

Ein verspielter Bison springt in die Luft

24.02.2020

Protest verhindert Teersand-Mine

Das Projekt einer Mega-Teersand-Mine in Kanada ist gestorben. Die Mine sei wegen des Widerstandes und Diskussionen über den Klimaschutz nicht durchsetzbar.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!