Plastiktüten – nein! Afrika geht mit gutem Beispiel voran

Eine Schildkröte frisst eine Plastiktüte Schon über 90.000 Unterschriften gegen Plastiktüten. Foto: Ron Prendergast (© Ron Prendergast / Melbourne Zoo)

23.04.2014

Gerade erreicht uns diese Nachricht aus Kamerun: „Bei uns sind ab dem 25. April 2014 sämtliche Plastiktüten verboten,“, schreibt uns Heidi Rubli aus dem afrikanischen Land. „Wir sind aufgefordert, mit unseren Körben auf den Markt zu gehen.“

Sinnvoller Nebeneffekt: Über dieses Gesetz freuen sich alle Familien, die mit dem Korbflechten ihr Einkommen verdienen.

Auch in Ruanda sind Plastiktüten tabu – schon seit 2008. Wer nach Ruanda reist, muss sich auf spezielle Gepäckkontrollen gefasst machen: Sämtliche eingeführte Plastiktüten werden beschlagnahmt und entsorgt.

Wir wollen in Deutschland und Europa diesem Beispiel folgen und fordern die EU und die Regierungen der Mitgliedsländer auf, Plastiktüten konsequent zu verbieten.

Bitte beteiligen Sie sich an unserer Petition.