Beendete Petitionen

Gewilderter und gehäuteter Elefant in Myanmar

Sie töten für Elefantenhaut und Elfenbein! Stoppt die Wilderer!

Die Elefanten kämpfen ums Überleben. In Afrika töten Wilderer die Giganten wegen des Elfenbeins, in Asien werden die Tiere wegen ihrer Haut gejagt. Der Schutz muss dringend verschärft werden. Trotzdem lehnt die EU ein absolutes Handelsverbot für Elfenbein ab. Fordern Sie von der EU, sich nicht zum Handlanger der Wilderer zu machen.

Uferschnepfe und EU Flagge

Deine Stimme rettet Schnepfe und Schmetterling!

Verstummen bald Kiebitze und Uferschnepfen für immer? Ist der Flug von vielen Schmetterlingsarten bald Vergangenheit? Zwei Drittel aller Tier- und Pflanzenspezies in Europa sind gefährdet. Doch die EU will den Naturschutz der Wirtschaft opfern. Die Vorentscheidung fällt im November! Wir fordern: Die EU muss die Natur schützen!

Die Umweltaktivistin Berta Cáceres sitzt auf einem Stein am Fluss und blickt über ihre Schulter in die Kamera

Wie viele Menschen müssen noch sterben für das Siemens-Kraftwerk?

Berta Cáceres und Nelson García wurden im März ermordet. Die beiden Umweltschützer führten den Widerstand gegen den Bau des Agua Zarca-Staudamms in Honduras an. Das Wasserkraftwerk bedroht Natur und Einwohner. Jetzt soll sich Siemens aus dem Projekt zurückziehen

Zwei mit Ketten und einem Vorhängeschloss gefesselte Füsse

Bitte unterschreiben: Palmöl-Opfer freilassen! Sofort!

In Sierra Leone wurden sechs Menschen wegen angeblicher Verschwörung zu monatelanger Gefängnishaft verurteilt, weil sie gegen den Raub ihrer Lebensgrundlagen protestiert haben. Lokale Führer, Funktionäre und Politiker verscherbelten den Grund und Boden der Bauern für 50 Jahre an den belgisch-luxemburgischen Palmölkonzern SOCFIN.

Zwergelefant frisst Gräser

Den Elefanten­wald von Sabah schützen!

Am Fluss Kinabatangan leben noch mehr als 350 Zwergelefanten. Ein Straßenbauprojekt und eine Brücke bedrohen ihren Lebensraum. Bitte unterschreibt: Keine neuen Straße in den Elefantenwald. Auch der weltberühmte Tierfilmer David Attenborough warnt vor der neue Straße!

Elfenbein Handel Bericht EIA

Elfenbein-Handel bei Yahoo sofort stoppen!

Yahoo ist in Japan tief in den Handel mit zum Teil illegalem Elfenbein verstrickt. Der Konzern ist damit Komplize von Elefanten-Wilderern. Die töten so viele Tiere, dass die Art auszusterben droht. Fordern Sie von Yahoo, den Handel sofort einzustellen.

Ein Pinguin schaut in die Kamera. Hinter ihm erkennt man die Rücken seiner Artgenossen

Dringend: 26.000 Humboldt-Pinguine retten!

Chile will im Lebensraum von Humboldt-Pinguinen zwei Industriehäfen bauen und gefährdet das Überleben von 13.000 Brutpaaren der bedrohten Art. Den ersten Hafen zur Verladung von Eisenerz haben die Behörden bereits genehmigt. Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift den örtlichen Umweltschützern, den Bau zu stoppen.

Kronendach im Yasuní-Nationalpark, Ecuador

Stoppt die Öl-Bohrungen im Yasuní-Nationalpark!

Im ecuadorianischen Yasuní-Nationalpark soll eine weitere Erdölkonzession vergeben werden. Das Konzessionsgebiet ist nicht nur der vermutlich artenreichste Ort unseres Planeten, dort leben auch indigene Völker in freiwilliger Isolation. Bitte unterstützen Sie den offenen Brief an die Regierung Ecuadors.

Ein Malaienbär ist in Sabah in einem Käfig eingesperrt.

Malaienbären im Käfig: Beendet die Tierquälerei

Diese Tierquälerei ist entsetzlich! Zwei Malaienbären in enge Käfige gezwängt: Sie leben hinter Eisenstangen, werden falsch ernährt, sind dehydriert. Tierschützer aus Malaysia wollen die Kreaturen aus dem Freizeitpark Tawau Hot Springs befreien und bitten um Ihre Unterstützung. Gefangene Wildtiere dürfen kein Spaß für Touristen sein.

Junge läuft durch verbrannten Torfwald

Feuer Indonesien: Kein Palmöl auf Torf! Keine Plantage für PEAK!

Unvorstellbar! Indonesiens Torfwälder brennen, doch die Regierung hat der Firma Persada Era Agro Kencana (Pt PEAK) erlaubt, einen wertvollen Torfdom zu zerstören. Fordern Sie die Regierung auf, Pt PEAK die Genehmigung zu entziehen und sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert!

Baby Flughund

Flughunde auf Mauritius nicht abschlachten!

Auf Mauritius will die Regierung bis Weihnachten 10.000 Flughunde umbringen. Angeblich fressen sie den Obstbauern die Ernte weg. Der Abschuss könnte zum Aussterben der Spezies führen. Bitte fordern Sie, die Tötung der Fledertiere sofort zu beenden.

Ein deutscher Jäger neben dem Elefant, den er in Simbabwe erschossen hat

Bitte unterschreibt: Elefantenjagd stoppen!

Ein deutscher Jäger hat in Afrika einen besonders stattlichen Elefanten erschossen. Touristen erlegen jedes Jahr Tausende gefährdeter Tiere. Die EU und die USA erlauben die Einfuhr von Trophäen wie Felle und Zähne. Bitte fordern Sie von Kommissionspräsident Juncker und Präsident Obama, das zu stoppen, damit diese Jagd ein Ende hat.

Nasenaffen leben ausschließlich auf der Insel Borneo

Den Wald der Nasenaffen in letzter Minute retten!

In Malaysia vernichtet die Firma BLD 14.000 Hektar Torfwald, um Palmöl zu produzieren. Bewohner der Region werfen der Firma sogar vor, ihnen das Land illegal wegzunehmen. Umweltschützer aus Sarawak fordern vom Chief Minister des Bundesstaates, BLD zu stoppen. Bitte unterstützen Sie die Regenwaldkämpfer mit Ihrer Unterschrift.

Ein junger Orang-Utan

Nestlé soll ganz auf Palmöl verzichten

Jede Minute wird eine Fläche von 35 Fußballfeldern tropischer Regenwälder vernichtet. Einer der größten Verursacher ist die Palmölindustrie. Nestlé behauptet, nur nachhaltiges Palmöl zu verwenden. Doch die Zertifizierung ist nachgewiesenermaßen ein Etikettenschwindel. Fordern Sie Nestlé auf, vollständig auf Palmöl zu verzichten.

Armand Marozafy im Wald von Madagaskar

Madagaskar: Armand Marozafy ist unschuldig

Skrupellose Tropenholzhändler lassen auf Madagaskar die letzten Ebenholz- und Palisanderbäume schlagen. Nicht einmal vor den Schutzgebieten machen sie halt. Auch viele Tierarten wie die Lemuren sind dadurch bedroht. Anstatt gegen die Holzschmuggler vorzugehen, verfolgen Politik und Justiz die Umweltschützer im Land.

Elefanten

Elfenbeinhandel sofort stoppen!

Der Kampf für die Elefanten steht womöglich vor einem großen Erfolg. Die EU hat einen Aktionsplan gegen Wildtierhandel aufgestellt. Auch die USA und China wollen den internationalen Handel mit Elfenbein nahezu komplett unterbinden. Die Politiker müssen jetzt den Schmuggel und das Töten tatsächlich beenden.

Aktivisten mit Banner in der Hand protestieren am Strand

Wald nicht wegbaggern fürs reiche Singapur

Sand ist eine weltweit begehrte Ressource, die immer knapper wird. Den meisten Sand importiert Singapur. Für Landgewinnung und Hausbau baggert der Stadtstaat seinen Nachbarn Strände, Flussbetten und ganze Inseln weg. In Kambodscha wehren sich Fischer und Umweltschützer gegen die Naturzerstörung– drei Aktivisten wurden jetzt verhaftet

Montage: Die Journalistin Clare Rewcastle Brown vom Sarawak Report vor der Kulisse einer Rodung.

Malaysias Regierung verfolgt mutige Regenwald-Kämpferin

Die Journalistin Clare Rewcastle Brown soll verhaftet werden. Grund: Sie berichtet über Waldvernichtung und Korruption. Wir fordern: Regenwald schützen, korrupte Politiker verhaften!

Luftbild: Ein Bagger fällt Bäume einer Plantage in Brasilien für die Herstellung von Zellstoff.

Sagen Sie der UNO: Plantagen sind kein Wald!

Wälder sind voller Leben, Heimat ungezählter Tiere und Pflanzen, Lebensraum von Millionen Menschen - Plantagen sind nichts davon, sondern grüne Wüsten. Trotzdem reden die Vereinten Nationen solche Monokulturen als Wälder schön. Sie öffnen damit der Zerstörung der Natur Tür und Tor. Sagen Sie der UNO: Plantagen sind keine Wälder.

Wilderer mit Fischkatze in Indien

Tut was, bevor die Fischkatze ausgerottet ist!

Die Fischkatze ist ein geschmeidiger Jäger und pirscht durch die Mangroven Indiens. Doch ihr Lebensraum wird zusehends zerstört, weil die Feuchtgebiete trockengelegt werden. Außerdem töten Wilderer viele der bedrohten Tiere. Bitte fordern Sie von den Behörden im indischen Bundesstaat Westbengalen, die Katzen endlich zu schützen.

Zwei friedliche Braunbären im Wald

Holzhändler raus aus dem Bärenwald

In den Urwäldern der Karpaten leben noch Bären und Wölfe. Doch rücksichtslose Firmen lassen dort ganze Berghänge roden. Auch das Unternehmen Schweighofer soll Stämme zweifelhafter Herkunft verarbeiten. Teile des Holzes werden nach Deutschland verkauft. Rumäniens Umweltministerium muss den illegalen Einschlag stoppen.

Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal wirbt im TV dafür, kein Nutella zu essen

Palmöl weder in Nutella noch im Biosprit – dem Regenwald zuliebe

Klartext von der französischen Umweltministerin Ségolène Royal. In einer Fernsehsendung rät sie zum Verzicht auf Nutella, weil es Palmöl enthält. Doch ein Appell ist zu wenig, die Ministerin muss handeln: Der staatliche Ölkonzern Total will eine Raffinerie auf Palmöl umstellen. „Stoppen Sie den Palmöl-Sprit, Frau Royal!”

Ein Containerfrachter walzt den Regenwald platt

Kein Kanal durch den Regenwald!

In Mittelamerika soll ein neuer Kanal Containerfrachtern und Öltankern den Weg bahnen. Die Wasserstraße soll die Rohstoffströme nach China erleichtern. Für die Menschen und Natur wäre das Projekt katastrophal: Es drohen Massenumsiedlungen, Regenwaldabholzung und die Zerstörung des Nicaraguasees. Bitte unterzeichnen Sie die Petition

Ein bengalischer Tiger schaut mit offenem Maul in die Kamera

Rettet die Tiger vor der Deutschen Bank

Bangladesch ist die Heimat bedrohter Königstiger. Doch die Mangrovenwälder der Sundarbans sind in akuter Gefahr. Die Regierung will in der Nähe ein riesiges Kohlekraftwerk bauen und sucht Geldgeber. Fordern Sie die Deutsche Bank auf, keinen Kredit zu gewähren.

Bildmontage, bei der ein Jagdgewehr auf einen Afrikanischen Elefant zielt.

Staatsgeheimnis Wilderei – Tansania zensiert Umweltschützer

65.000 Elefanten wurden in Tansania von Wilderern abgeschlachtet. Nur noch 58.000 sind übrig geblieben. Die Regierung würde gern Umweltschützer ins Gefängnis zu werfen, die solche Zahlen veröffentlichen. Jetzt macht sie einen Rückzieher. Unser Druck muss weitergehen, bis die Gesetze für immer gestoppt wurden.

Schimpanse im Regenwald

Abholzen für Schokolade? Nein Danke!

Geschützte Wälder der Elfenbeinküste werden durch illegalen Kakaoanbau vernichtet. Dadurch wird der Lebensraum zahlreicher Affenarten zerstört. In den Reservaten Dassioko Sud und Port Gauthier stehen Meerkatzen- und Schimpansen vor dem Aussterben. Die Regierung muss dafür sorgen, dass Ranger den Lebensraum der Affen dort bewachen.

Über einem Insektenspray prangt das Logo von Aldi. Zwei ins Bild montierte Bienen scheinen davonzufliegen

Tod vom Discounter – Aldi verkauft Insektengift

Aldi-Nord verkauft umweltschädliches Insektengift. Der Discounter verharmlost das Mittel und erweckt den Eindruck, dass es bedenkenlos in Haus und Garten eingesetzt werden darf. Wir fordern von Aldi, alle Gifte aus dem Sortiment zu nehmen.

Der Kopf eines Breitmaulnashorns

Südafrika verschärft Nashorn-Wilderei

Südafrikas Nashörnern droht die Auslöschung. Die Regierung will den Handel mit den Hörnern der Tiere legalisieren. Angeblich soll das die Wilderei beenden. Das Gegenteil wird passieren: Noch mehr Rhinozerosse werden getötet.

Jaguar im Regenwald

Mexiko: Holzfäller raus aus dem Regenwald !

Holzfäller und Rinderzüchter fallen in eines der letzten Regenwaldgebiete Mexikos ein, mit Duldung der Politiker. Im Wald von Los Chimalapas leben viele bedrohte Arten. Er ist auch die Heimat der Zoque-Indianer, die die Natur und Artenvielfalt bis heute erhalten und verteidigt haben. Bitte unterzeichnen Sie die Petition an die Regierung

Eukalyptusbäume stehen in Reih und Glied auf einer Industrieplantage eines Papierkonzerns in Brasilien

Brasilien: Gentech-Bäume jetzt verhindern

Umweltschützer und Kleinbauern aus Südamerika alarmieren die Weltgemeinschaft. In Brasilien bedrohen Gentech-Bäume Menschen und Natur. Genetisch veränderte Eukalyptusbäume sollen auf riesigen Industrieplantagen ausgepflanzt werden. Die Regierung könnte schon bald grünes Licht dafür geben. Bitte helfen Sie mit, dass es nicht dazu kommt

Ein junger Orang-Utan sitzt auf einem Ast in einem Blätterdickicht

Bitte unterschreiben: Wald schützen, Biosprit stoppen

Indonesiens Präsident Joko Widodo subventioniert Biodiesel massiv und verlangt, dass 20 Prozent des Diesels aus Palmöl sind. Diese Quote ist weltweit die höchste. Diese Politik fördert Konzerne - auf Kosten der Orang-Utans und der Menschen. Unterschreiben Sie unsere Petition gegen diese Subventionen.

Fotomontage mit zwei Topmodel-Schreibblöcken vor einem abgeholzten Regenwald

Tropenholz im Schreibblock? – Nein Danke!

Topmodel, Beste Mama, Horses Dreams – so heißen Schreibblöcke der Firma Depesche. Doch das Papier der Firma birgt ein schlimmes Geheimnis: Bei Laboranalysen wurden wiederholt Tropenholzfasern aus Primärwäldern gefunden

Javier Ramirez vor Regenwaldpflanzen

Ecuador: Keine Kupfermine im Regenwald

Unter den Bergregenwäldern des Intag in Ecuador lagert Kupfer. Für den Abbau des Metalls sollen die Natur und mehrere Dörfer weichen. Nun werden die Einwohner bedroht und kriminalisiert. Javier Ramírez, der Sprecher des kleinen Dorfes Junin, wurde sogar ins Gefängnis gesteckt. Bitte schreiben Sie an die ecuadorianische Regierung

Der Irawadidelfin duckt aus dem Wasser

Der Mekong soll leben: Stoppt den Don Sahong Staudamm

Die letzten Irawadi-Delfine in Laos sind in höchster Gefahr. Morgen will eine Kommission über den geplanten Bau des Don Sahong-Staudammes am Mekong entscheiden. Der Staudamm würde das gesamte Ökosystem zerstören und die Fischer am Mekong ruinieren. Bitte unterstützen Sie die Petition der Einheimischen an die beteiligten Regierungen.

201420132012201120102009