Palmöl-Lobby bläst zum Angriff auf Umweltschützer

30.09.2009

Die Lobby-Organisation World Growth greift Umweltschutzorganisationen an, die sich zum Schutz des Regenwaldes engagieren und damit der Palmöl-Industrie ein Dorn im Auge sind. Denn die vielfach propagierte Heilsbotschaft von der Palmöl-Nutzung ist falsch. Rettet den Regenwald vermutet, dass sie aus der Feder der Palmöl-Industrie selbst stammt.

In einem im Internet verbreiteten und als Studie bezeichneten Papier konstruiert World Growth ein Bild von der Palmöl-Nutzung, das armen Ländern Entwicklung und Wohlstand verspricht. Dass die Palmöl-Industrie Motor der Regenwaldzerstörung in Südostasien und Verursacher gravierender Landkonflikte mit der lokalen Bevölkerung ist, verschweigt das Dokument. Kein Wort auch über Hungerkatastrophen wie aktuell in Guatemala, die Folge der großflächigen Monokulturen von Ölpalmen und Zuckerrohr sind, die den Anbau der Nahrungsmittel verdrängen. Über die Organisation World Growth, die als Adresse ein Postfach in den USA angibt, ist lediglich bekannt, dass sie von Alan Oxley geführt wird. Daten über die Gründung der Organisation, deren Mitglieder, Mitarbeiter und Finanzierung sucht man auf der Internetseite vergebens. Oxley ist ehemaliger Diplomat aus Melbourne und heute für verschiede Industrie-Lobby-Organisationen tätig. Bisher machte er durch Bergbauprojekte in der Mongolei von sich reden sowie durch umstrittene Veröffentlichungen zum Klimawandel. Auch agierte Oxley über sein Consultingunternehmen ITS für den berüchtigten malaysischen Holzkonzern Rimbunan Hijau, der in Südostasien ganze Landstriche gerodet hat. Rettet den Regenwald geht davon aus, dass die Palmöl-Industrie nun neuer Kunde Oxleys ist. Denn Oxleys Papier enthält die bereits bekannten Argumente der Palmöl-Industrie, die für ihren Ausbau auf die Zerstörung des Regenwaldes und auf die Vertreibung der dort lebenden Menschen angewiesen ist. Rettet den Regenwald unterstützt schon seit vielen Jahren lokale Initiativen und Dorfgemeinschaften, die aus ihren Gebieten vertrieben werden. Das Versprechen von Wohlstand und Entwicklung Oxleys ist ein Schlag ins Gesicht aller Enteigneten und Entrechteten in den betroffenen Gebieten. Denn schon auf den ersten Blick ist offensichtlich, dass das Papier, das die Nachhaltigkeit der Palmöl-Nutzung bestätigen soll, keiner inhaltlichen Prüfung stand hält. Für Rettet den Regenwald ist es nichts Neues, dass die Industrie ungern über die Rodung der Urwälder, Menschenrechtsverletzungen, Korruption, Umweltverschmutzung und Ausbeutung von Rohstoffen spricht. Zur sachlichen Auseinandersetzung trägt solch ein unvollständiges Papier aber nicht bei.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!