Indonesien: Zweifel an der Seriosität des TÜV-Siegel

Holz- und Blechreste des zerstörten Indigenendorfes im Regenwald Reste des von Asiatic Persada zerstörten Indigenendorfes (© Feri Irawan)

07.03.2014

Der TÜV steht für Qualität und deutsche Gründlichkeit, so zumindest sein Ruf. Die Ingenieure prüfen nicht nur unsere Autos, sondern auch Kraftwerke und Industrieanlagen. Das ARD-Magazin Panorama streut neue Zweifel an der Seriosität des TÜV. Für zahlungskräftige Kunden lieferten die Prüfer geschönte Gutachten, zum Beispiel aus dem Regenwald von Indonesien.

In den tropischen Regenwaldgebieten zertifiziert der TÜV Rheinland die Palmölindustrie. Zu den Kunden gehört der Weltmarktführer Wilmar International. Zahlreichen Plantagen und Produktionsstätten hat der TÜV Rheinland das Siegel für so genanntes nachhaltiges Palmöl RSPO erteilt. Dabei erstellt der TÜV wohlwollende Gutachten. Mit dem Palmöllabel und dem Namen des TÜV waschen die europäischen Käufer von Palmöl ihr Image rein.

Der Palmölfirma Asiatic Persada, bis 2013 eine Tochter von Wilmar, bescheinigte der TÜV Rheinland indirekt ethisch einwandfreies Verhalten. Nachdem 2011 ein Dorf auf Sumatra mit Bulldozern niedergewalzt und auf Einwohner geschossen wurde, sollten die Deutschen die Ereignisse, über die auch Rettet den Regenwald berichtet hat, aufklären. Die Experten schrieben was Wilmar und Unilever passte: Die indigenen Einwohner stempelte der TÜV als illegale Landbesetzer ab; die Zerstörung ihrer Hütten durch Bulldozer der Palmölfirma sei eine rechtmäßige Räumung gewesen. Mit dem TÜV-Bericht in der Hand versuchte Unilever, die Vorwürfe von Rettet den Regenwald vom Tisch zu wischen. Der TÜV Rheinland hält das eigene Gutachten heute für einen Fehler, berichtet Panorama.

Für die gewaltsam vertriebenen indigenen Einwohner ist das kein Trost. Sie kämpfen immer noch um ihr Land und wurden vor kurzem erneut Opfer von Gewalt. Zwar hat Wilmar die Palmölplantage mittlerweile verkauft, doch das Palmöl geht nach Einschätzung örtlicher Umweltschützer weiterhin an die Ölmühle des Konzerns - und landet schließlich auch auf unserem Tisch.

Rettet den Regenwald fordert Unilever auf, auf Palmöl zu verzichten.

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!