Los Cedros: ein einzigartiges Klassenzimmer in den Wolken
Ein früher Morgen in Los Cedros, noch ehe das erste Licht den Nebel berührt. Eine Gruppe von Kindern steht mucksmäuschenstill im Wald und hält den Atem an: Vor ihnen tanzen und rufen leuchtend orangefarbene Andenfelsenhähne; jeder einzelne von ihnen darauf erpicht, die Aufmerksamkeit eines Weibchens zu erringen.
Für viele dieser jungen Menschen ist dies die allererste Begegnung mit dem verborgenen Leben des Waldes in ihrer Heimat – eine Begegnung, die ihren Blick auf die Welt verändern wird.
Los Cedros ist ein 6.000 Hektar großer, geschützter Nebelwald in den Ausläufern der Anden im Nordwesten Ecuadors. Es handelt sich um einen der artenreichsten Orte der Erde, das Zuhause vom Aussterben bedrohter Klammeraffen, endemischer Brillenbären, seltener Orchideen, beeindruckender fleischfressender Fledermäuse und zarter Glasflügelfalter. Diesen Wald versuchen Rettet den Regenwald e. V. und seine Partner mit großem Einsatz zu verteidigen.
Wo Wissenschaft auf Wissbegierde trifft
In der Forschungs- und Ausbildungsstation Los Cedros arbeiten einheimische und internationale Fachleute Seite an Seite, um die außergewöhnliche Artenvielfalt zu erforschen. Schulklassen unternehmen hier stundenlange Wanderungen auf Waldwegen und lernen Pflanzen und Tiere zu bestimmen. Später schlagen sich diese Erlebnisse in Zeichnungen, Geschichten und kleinen Ausstellungen nieder.
Eine Schule als Bollwerk für den Wald
Die „grüne Schule“ in Los Cedros ist jedoch weit mehr als nur ein Bildungsprogramm. Sie ist auch eine stille Art der Verteidigung gegen die Bergbauindustrie, die die Region bedroht. Kinder, Lehrkräfte, Eltern und frisch ausgebildete Waldschützer lernen, wie gesunde Flüsse, intakte Wälder und die Rechte der Natur zusammenhängen, und wie sie selbst für ihr Land und ihre Zukunft eintreten können. Stelle dich an ihre Seite und stärke eine Gemeinschaft, die den Wert gesunder Wälder und sauberen Wassers über die kurzlebigen Profite aus einem Raubbau an der Natur stellt, der ihre Heimat dauerhaft schädigen würde.
Unterstützung mit großer Wirkung
Die Unterstützung der Schule in Los Cedros sorgt dafür, dass mehr Kinder den Wald und seine Wunder kennenlernen und weitere Waldschützer ausgebildet werden können. Hilf der örtlichen Gemeinschaft, den lebensspendenden Wald zu erhalten. Dein Beitrag ermöglicht Kindern und Jugendlichen Erkundungen auf den Wegen im Wald, verwandelt sich in Bücher und Gummistiefel für die Schüler und Schülerinnen und fördert starke einheimische Stimmen für die Rechte der Natur. Jede einzelne Spende trägt dazu bei, dass junge Menschen in den tropischen Anden mit dem Bewusstsein aufwachsen, dass ihr Wald viel wertvoller ist als jeder Bodenschatz.
Spende jetzt, um am Aufbau einer Gemeinschaft Anteil zu haben, die sich vor Ort für den Erhalt unser aller Lebensgrundlagen einsetzt, und investiere in eine neue Generation, die bereit ist, diesen einzigartigen Nebelwald zu verteidigen.
„Das Los-Cedros-Projekt ist so wichtig für uns, weil es die Wissenschaft zu den Menschen vor Ort und vor allem zu künftigen Generationen von Waldschützern bringt. Man kann nur schützen, was man kennt. Die Arbeit direkt im Wald trägt dazu bei, seine immense Artenvielfalt vor Bedrohungen wie dem Bergbau zu bewahren.“ – Guadalupe, Lateinamerika-Expertin von Rettet den Regenwald e. V.
Ihre Spende schützt Lateinamerikas Vielfalt
In Amazonien wächst der größte und berühmteste Regenwald der Welt. Der Regenwald Amazoniens spielt eine tragende Rolle im Klimasystem der Erde.
Regenwald Adventskalender
Jedes Türchen bringt dir einen Moment voller Inspiration und zeigt, wie wir gemeinsam die Regenwälder schützen können.