Online-Petitionen zum Schutz der Regenwälder

Ihre Unterschrift kann helfen, die Regenwälder zu schützen! Unsere Petitionen wenden sich gegen Regenwald zerstörende Projekte und nennen Verantwortliche beim Namen. Gemeinsam sind wir stark!

Holzfäller mit Motorsäge auf Lagerplatz für Palisander-Stämme in Nigeria

Verhindert den Raubbau von Palisander!

Die Vize-Generalsekretärin der UNO ist in den illegalen Handel mit Palisander verstrickt. Als Umweltministerin soll Amina J. Mohammed dafür gesorgt haben, dass 10.000 Container voller Holz nach China verkauft werden konnten. Bitte fordern Sie von der UNO, die kriminellen Händler zu verfolgen und Illegalen Holzhandel zu bekämpfen.

Montage: Koala & Motorsäge

Australien: Den Wald der Koalas nicht absägen!

Australiens Koalas brauchen unsere Hilfe. Ihr Lebensraum wird in bedrohlicher Geschwindigkeit zerstört. Schuld daran ist die Lockerung von Gesetzen: Für viele Rodungen ist im Bundesstaat Queensland keinerlei Genehmigung nötig. Die Abholzungen müssen sofort beendet werden.

Ein Faultier knabbert an einem Blatt

Lasst das Zwerg-Faultier leben!

Kaum eine Kreatur ist friedfertiger als das Zwergfaultier. Nur halb so groß wie eine Hauskatze und sehr langsam, ist es Jägern hilflos ausgeliefert. Das macht es zu einem der bedrohtesten Säugetiere der Welt. Fordern Sie die Behörden von Panama auf, das Zwergfaultier endlich zu schützen!

Ein Pangolin Gürteltier streckt die Zunge heraus

Das Pangolin nicht essen!

In Asien und Afrika werden Pangoline gejagt, weil sie in China und Vietnam als Delikatesse gelten. Dabei ist das Pangolin im Wald fast ausgestorben. Das muss gestoppt werden – bitte unterschreiben Sie.

Frauen haben im Wald Schnecken gesammelt und bieten sie an.

Wir werden unsere Mutter Erde verteidigen!

Dem Wald der Ekuri droht das Todesurteil. Die Indigenen schützen seit Generationen den Lebensraum von Gorillas, Schimpansen und Waldelefanten. Mit aller Kraft verhindern sie ein Straßenbauprojekt, das den Regenwald im Osten Nigerias zerschneiden würde. Doch jetzt wollen Politiker das Projekt durchboxen. Bitte unterschreibt schnell!

Eine Frau sitzt im Wasser in einer von Felsen und Sandstrand gesäumten Bucht

Sulawesi: Das Paradies am Sandstrand bewahren!

Sand wird knapp. Für Bauprojekte und künstliche Inseln werden auf der ganzen Welt Strände abgetragen und Meere ausgebaggert. In Indonesien wird Sand ganzer Küstenstriche geraubt. Zum Beispiel in der Bucht bei Palu auf der Insel Sulawesi. Die Anti-Bergbau-NGO Jatam schlägt Alarm!

Gorilla-Mutter schmust mit Baby

Keine Teeplantage beim Gorilla-Nationalpark

In Ugandas Bwindi Nationalpark leben 400 der letzten Berggorillas der Erde. Ausgerechnet ein Waldgebiet, das dem Park als Puffer dient, soll jetzt für Teeplantagen abgeholzt werden. Umweltschützer fürchten, dass die Vernichtung des Kafuga Forest die Gorillas gefährdet.

Ein mit Federn geschmückter und im Gesicht bemalter Indigener steht mit einem Blasrohr im Regenwald

Rettet die grüne Lunge des Planeten

Die indigenen Völker des Amazonasgebietes sind überall bedroht - in Brasilien, Ecuador, Peru und den Nachbarländern. Ihr Lebensraum, der Regenwald, wird zerstört. Bitte unterstützen Sie den Appell der Ureinwohner an die UNO und Regierungen, die Zerstörung des größten, arten- und wasserreichsten Ökosystems der Erde zu stoppen.

Protestbanner auf einem Fluss im Regenwald von Bolivien: Widerstand bedeutet Würde steht auf dem Banner neben der Flagge Boliviens zu lesen

Regenwaldbewohner fordern: Keine Bulldozer in den Nationalpark!

Die Einwohner im Regenwald von Bolivien wenden sich erneut an uns: Die Regierung hat ein Straßenbauprojekt wieder aus der Schublade geholt. Im Jahr 2014 hatten schon einmal Proteste aus dem In- und Ausland den Bau einer Landstraße quer durch den TIPNIS-Nationalpark verhindert. Bitte unterstützen Sie die Petition an die Regierung

Grüne Meeresschildkröte

Trumps Angriff auf den Naturschutz stoppen!

US-Präsident Trump möchte Schutzgebiete in den USA verkleinern und zur Ausbeutung durch die Industrie freigeben. Einzigartige Naturparadiese sind bedroht. Dazu gehört das Meeresschutzgebiet Pacific Remote Islands im Pazifik, das allein gut dreimal so groß wie die Ostsee ist. Bitte unterstützen Sie unsere Petition.

Montage: Rodung von Regenwald + Mars Logo

Nationalparks nicht für Schokolade opfern!

Für Schokolade wird in der Elfenbeinküste Regenwald gerodet. Sogar in Nationalparks werden Kakao-Plantagen angelegt. Mars und alle bedeutenden Schokoladen-Hersteller kaufen Kakao von dort und profitieren von der illegalen Herkunft. Bitte fordern Sie Mars und Co auf: Kein Kakao aus Raubbau!

Nasako Besingi - Palmöl-Gegner freilassen!!!

Kamerun – Umweltschützer Nasako Besingi sofort freilassen!

In Kamerun haben Polizisten und Soldaten das Büro der Organisation SEFE durchsucht und den Umweltschützer Nasako Besingi verschleppt. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Besingi kämpft seit Jahren gegen Ölpalmprojekte im Regenwald und wurde deshalb schon wiederholt inhaftiert. Bitte fordern Sie seine sofortige Freilassung.

Lkw schmuggeln illegal in Kambodscha geschlagenes Holz nach Vietnam

EU-Gütesiegel für illegales Holz aus Vietnam? Nein Danke!

llegales Holz aus Südostasien - mit Gütesiegel? Das kann bald Wirklichkeit werden. Die EU verhandelt mit Vietnam einen Vertrag, der den Holzhandel erleichtern soll. Sie ignoriert, dass vietnamesisches Holz oft aus Nationalparks in Kambodscha stammt und geschmuggelt wurde. Bitte fordern Sie: Kein Abkommen, solange der Raubbau weitergeht!

Monsanto Gift endgültig stoppen

Die Natur stirbt! EU muss Monsanto-Gift sofort verbieten!

Immer mehr Glyphosat vergiftet Umwelt und Lebensmittel. Es ist das meistverkaufte Herbizid weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation stuft es als „wahrscheinlich krebserregend" ein. Im Dezember endet die Genehmigung für das Gift in der EU. Über eine neue Zulassung wird nun verhandelt. Fordern Sie mit uns das Aus von Glyphosat.

Jaguar im Regenwald

Mexiko: Holzfäller raus aus dem Regenwald!

Die indigenen Zoque bitten ein weiteres Mal um unsere Hilfe. Holzfäller und Rinderzüchter fallen in ihren Regenwald im Südosten Mexikos ein. Die zuständigen Politiker dulden die Übergriffe. Die Abholzung des Urwaldes gefährdet auch die Vielzahl der dort lebenden bedrohten Arten. Bitte unterstützen Sie deren Petition an die Regierung

Illustriertes Auto frisst Regenwald auf

Kein Palmöl in den Tank!

In Indonesien brennen Palmölfirmen die Regenwälder ab, um ihre Plantagen zu erweitern. Hunderte Orang-Utans verlieren ihren Wald. Nur wenige können durch Helfer gerettet werden. Mitverantwortlich ist die deutsche Biosprit-Politik: In unseren Biodiesel fließen nach neuesten Studien jährlich rund 424.000 Tonnen Palmöl.

Indigene aus Siberut

Dieses Paradies nicht für Holzplantage zerstören!

Dieser Wald soll weg - die Firma Biomass Andalan Energi will hier eine Holzplantage für die Stromerzeugung anlegen. Siberuts einzigartiger Wald ist in höchster Gefahr!

Flugzeug vor Palmöl Plantage und Regenwald

Mit Palmöl fliegen? Nein danke!

Mit Biosprit will die Luftfahrtbranche weiter wachsen und klimaneutral fliegen. 285 Millionen Tonnen Biokerosin sind dafür pro Jahr nötig, so die Internationale Luftfahrtbehörde ICAO. Dass dafür Palmöl benötigt wird, verschweigt die Industrie. Für die Ölpalmplantagen werden die Regenwälder abgeholzt. Bitte protestieren Sie dagegen.

Regenwald Nebel

47.000 Quadratkilometer Amazonaswald retten!

In Brasilien will Präsident Temer riesige Regenwaldgebiete zur Abholzung durch die Agrar- und Bergbauindustrie freigeben. Er opfert artenreiche Schutzgebiete, um sich durch „Geschenke“ an die Wirtschaftsvertreter im Amt zu halten und Verfahren wegen massiver Korruption zu entgehen.

Indigene Penan protestieren in Sarawak

Sarawaks Wald nicht für Olympia abholzen!

Den Indigenen wird in Sarawak der Wald geraubt: Im Olympiastadion in Tokio wird Tropenholz aus ihrem Wald verbaut. Schützt die Heimat der Waldvölker! Schützt den Regenwald! Kein Tropenholz für Olympia!

Westafrikanischer Schimpanse

Schimpansen in Westafrika retten!

Alarm für die Westafrikanischen Schimpansen. Sie gelten jetzt als „vom Aussterben bedroht“. Die meisten leben außerhalb von Schutzgebieten. Die Regierungen Westafrikas müssen alles Erdenklich tun, um unsere nahen Verwandten zu retten. Bitte unterstützen Sie diese Forderung mit Ihrer Unterschrift.

Montage: Goldbaren in Mine

Französisch-Guayana: Keine Goldmine in den Regenwald!

Die französische Regierung fördert die Industrialisierung des Goldabbaus in Französisch-Guayana. Das Projekt in Montagne d’Or, das im Jahr 2018 starten soll, wäre die größte Mine auf französischem Territorium. Sie hätte schwerwiegende Folgen für die Menschen und die Umwelt und würde die Tür für multinationale Bergbaukonzerne öffnen.

Luftbild: Rodung für Palmölplantage der Firma Korindo in Papua

Samsung, raus aus dem Regenwald!

Samsung verdient Geld mit Smartphones, Fernsehern – und Regenwaldvernichtung. Der Konzern investiert in die umstrittene Palmöl-Firma Korindo, die in Papua Wälder abholzt.

Ein Flugzeug versprüht Herbizide auf einer Soja-Plantage

Gentech-Soja: Futterimporte aus dem Tropenwald stoppen!

35 Mio. Tonnen Soja importiert die EU jährlich als Viehfutter. Der Anbau von Gentech-Soja ist für die Chemieindustrie ein Riesengeschäft. Sie liefert das Saatgut und die Pestizide wie Roundup für den Anbau in Südamerika. Während die Einwohner im Sprühnebel erkranken, fressen sich die Plantagen in die Tropenwälder. GV-Soja stoppen!

Mädchen trägt große Staude Taro-Gemüse im Arm, im Hintergrund Dorfhütten

Wir brauchen unser Land – keine Ölpalmen!

Die Regierung der Philippinen will auf den Inseln Palawan und Mindanao den großflächigen Anbau von Ölpalmen vorantreiben und holt vor allem malaysische Investoren ins Land. Das ist eine Katastrophe für die Regenwälder und das Leben der indigenen Bevölkerung. Umweltschützer fordern dringend ein Palmöl-Moratorium.

Riesengleitflieger auf Borneo

Unilever - Kahlschlag für Tütensuppen

Unilevers „Nachhaltiges Palmöl" ist ein leeres Versprechen. Der Konzern akzeptiert, dass sein Palmöllieferant Wilmar in Westkalimantan einen der größten Mangrovenwälder Indonesiens zerstören lässt. Dieser Fall ist nur einer von vielen. Fordern Sie von Unilever: Schluss mit Palmöl! Kein Handel mit Raubbaufirmen!

Wisent im Bialowieza-Wald in Polen

Bialowieza-Urwald erhalten, Holzfäller stoppen

Einen Wald wie in Bialowieza gibt es sonst nirgends in Europa: Seit Jahrhunderten sind weite Teile unberührt, die Biodiversität ist einzigartig. Jetzt schlagen Holzfäller Flächen kahl. Polens Regierung ignoriert sogar ein Urteil des EuGH, das einen Stop verlangt. Bitte fordern Sie, die Vernichtung des Urwalds von Bialowieza zu beenden.

Indigene Mundurukú demonstrieren gegen einen Staudamm am Fluss Tapajos

Bitte unterschreibt: Millionen Bäume endgültig retten!

Millionen Bäumen sollen in Amazonien für Staudämme abgeholzt werden. Der Fluss Tapajós und der Wald der Mundurukú werden zerstört. Das Projekt wurde zwar jetzt gestoppt – es kann aber jederzeit weitergehen. Wir kämpfen dafür, den Wald dauerhaft zu schützen.

Jaguar im Regenwald

Aldi und Lidl sollen den Jaguar-Wald nicht zu Holzkohle machen!

Die Trockenwälder des Chaco in Paraguay werden abgeholzt und zu Holzkohle für den Export verarbeitet. Die unberührte Natur, der Lebensraum des Jaguars und eines der letzten isoliert lebenden Indigenenvölker sind dadurch bedroht. Bitte fordern Sie die Supermärkte auf, keine Holzkohle aus Urwaldrodung in Paraguay zu verkaufen.

Ein Schildschnabel sitzt in einem Baum

China soll den Schildschnabel nicht ausrotten!

Der Schildschnabel ist in höchster Not: Sein roter Schnabel ist in China als Deko heiß begehrt, Kunden zahlen Spitzenpreise. Jäger töten deshalb in Indonesien hunderte Vögel. Die Art steht kurz vor dem Aussterben. Um sie zu retten, müssen die Wilderei und der Schmuggel bekämpft werden. Bitte unterstützen Sie diese Forderung.

Elfenbein Handel Bericht EIA

Elfenbein-Handel bei Yahoo sofort stoppen!

Yahoo ist in Japan tief in den Handel mit zum Teil illegalem Elfenbein verstrickt. Der Konzern ist damit Komplize von Elefanten-Wilderern. Die töten so viele Tiere, dass die Art auszusterben droht. Fordern Sie von Yahoo, den Handel sofort einzustellen.

Der Stamm eines tropischen Baumriesen wird von einem Forstschlepper aus dem Regenwald in Zentralafrika gezogen

Norwegen: Regenwald- und Klimaschutz mit Bulldozer und Motorsäge?

Die norwegische Regierung prüft, den industriellen Holzeinschlag im Regenwald der Demokratischen Republik Kongo zu finanzieren. 20 Millionen Hektar Urwald sollen dort an die Holzindustrie vergeben werden. Das Geschäft mit Tropenhölzern zerstört die Lebensgrundlagen von Mensch und Tier – und heizt den Klimawandel an.

Gewilderter und gehäuteter Elefant in Myanmar

Elefanten-Haut für China! Perverse Wilderei stoppen!

Es ist ein abscheuliches Geschäft: Asiens Elefanten werden getötet, weil chinesische Kunden mit Salben aus Elefantenhaut Ekzeme, Pickel und Verdauungsstörungen behandeln oder gern Schmuck aus dem Material tragen. Bitte machen Sie sich für ein Ende des Handels mit Elefantenhaut stark.

Bulldozer rodet Regenwald

Werft die Bulldozer aus dem Torfwald von Sungai Putri

Die Torfsumpfwälder von Sungai Putri gehören zu den letzten Refugien der bedrohten Orang-Utans Borneos. Seit eine Holzfirma begann, den Torf trockenzulegen, kämpfen die Einwohner der Region für den Wald. Auch nachdem die Bulldozer gestoppt wurden, leben die Menschen weiter in Sorge: Die Maschinen müssen endlich für immer verschwinden.

Palmöl fördert Krebs

Palmöl verbieten!

Wissenschaftler und EU-Experten warnen vor Gesundheitsgefahren durch Palmöl. Das tropische Öl fördert das Wachstum von Tumoren und Metastasen. Zudem enthält Palmöl große Mengen von Giftstoffen, die Krebs erzeugen sowie das Erbgut und Organe zerstören, belegen Studien. Die EU muss unsere Gesundheit schützen und giftiges Palmöl verbieten.

Schimpanse in Uganda

Angriff der Bulldozer auf den Schimpansen-Wald stoppen!

In den Wäldern von Bugoma leben 500 Schimpansen. Doch ihr Lebensraum ist in Gefahr: Die Firma Hoima Sugar dringt in das Refugium in Uganda ein, um Zuckerrohr anzubauen. Die Einwohner der Region kämpfen für die Natur und gegen die Zerstörung ihrer Heimat. Bitte fordern Sie Ugandas Regierung auf, das Land vor dem Raubbau zu schützen.

Giraffen

Die Serengeti darf nicht sterben: Rettet den Mau-Wald!

Die Lebensader der Serengeti ist in Gefahr. 17.000 Hektar des kenianischen Mau-Waldes, dem Quellgebiet des Mara-Flusses, wurden von der dortigen Regierung zur Abholzung freigegeben. Fordern Sie vom Präsidenten, die Rodungspläne zu stoppen!

Ananas vor Regenwald

"Wir wollen keine Ananas im Nationalpark!"

Wo der Naturschützer Odey Oyama steht, sollte dichter Regenwald wachsen. Das Gebiet gehört zum Cross River Nationalpark in Nigeria. Doch die Firma Dangote hat Regenwaldflächen gerodet, um Ananas-Plantagen anzulegen. Odey wirft der Firma vor, gegen nigerianisches Gesetz zu verstoßen: „Die Plantage muss raus aus dem Nationalpark!“

Biomassekraftwerk von Eon gefährdet Wälder

Wald vernichten für E.on? Nein Danke!

E.on bedroht die Wälder Südfrankreichs. Der Stromkonzern will dort ein altes Kohlekraftwerk in ein riesiges Biomassekraftwerk umbauen. Darin würden pro Jahr eine Million Tonnen Holz verbrannt. Mit klimafreundlicher Energie hat das nichts zu tun.

Baumplantage in Südafrika

Stoppt Eukalyptus-Plantagen!

Weltweit lehnen Bürger genmanipulierte Pflanzen ab. Jetzt läuft das Zulassungsverfahren für frost-resistente Eukalypten aus den Gen-Labors des US-Unternehmens ArborGen. Damit steht die Ausweitung von Eukalyptus-Monokulturen in Regionen bevor, die bisher als zu kalt galten. Wir fordern: Stoppt die genetisch manipulierten Bäume.

Eine Biene sitzt auf einer Blüte.

Die Bienen brauchen unsere Hilfe: Gefährliche Gifte verbieten

Auf Europas Äckern tobt ein Giftkrieg gegen die Natur. Die Pestizide töten wahllos alles Leben, auch alle Bienen und Hummeln. Besonders gefährlich sind Nervengifte aus der Stoffgruppe der Neonicotinoide. Bitte fordern Sie deren Verbot.

Total Regenwald Rodung

Regenwald für Biosprit abholzen? TOTAL verkehrt!

Der Ölkonzern TOTAL setzt voll auf Palmöl und will dazu eine „Bioraffinerie“ bei Marseille bauen. TOTAL rechtfertigt das Projekt mit angeblich steigendem Dieselverbrauch und Gesetzesvorlagen. Das EU-Parlament fordert hingegen, Biosprit aus Palmöl und anderen Pflanzenölen zu beenden. Bitte protestieren Sie gegen TOTALs Biospritpläne.

Bulldozer raus aus unserem Regenwald

Mit einem verzweifelten Appell wenden sich die indigenen Paiter Surui an die Welt: Bewaffnete illegale Holzfäller, Gold- und Diamantenschürfer dringen scharenweise in ihren Regenwald ein. Sie roden die Bäume und bedrohen die Einwohner. Fordern Sie die brasilianische Regierung auf, unverzüglich zu handeln und die Abholzung zu stoppen.

EU Biosprit Politik zerstört die Regenwälder

Palmöl Stopp! Biodiesel Stopp! Sofort!

Die EU importiert immer mehr Palmöl. Zwei Drittel davon wird als Biosprit in Autos und Kraftwerken verbrannt. Dieselmotoren schlucken jährlich 3,2 Millionen Tonnen Palmöl. Bitte unterschreibt: Biodiesel SOFORT stoppen!

Ein geteiltes Foto – zur Hälfte ein Burger, zur Hälfte abgeholzter Regenwald

Burger King, sag woher das Viehfutter kommt!

Burger King ist verantwortlich dafür, dass der Lebensraum von Jaguar und Affe zerstört wird. Rinder für die „Whopper“ werden mit Soja gefüttert, das aus Entwaldung stammen kann. Der Konzern weigert sich, detaillierte Fragen zu beantworten. Fordern Sie von Burger King, keine Lebensmittel zu verkaufen, für die Natur vernichtet wurde.

Mit Baumstämmen beladene Lastwagen in Liberia

Kein illegales Holz in die EU!

Die EU schließt mit Liberia einen Vertrag über den Holzimport. Dabei warnen Umweltschützer, dass alle bestehenden Rodungskonzessionen illegal sind. Der artenreiche Upper Guinean Rainforest ist bedroht. Die EU darf nicht zulassen, dass illegal geschlagenes Holz importiert wird. Bitte unterstützen Sie die Forderung mit Ihrer Unterschrift.

Yanomami mit Kind

Bitte unterschreibt gegen die Abholzergesetze

Der brasilianische Amazonasregenwald ist in höchster Gefahr. Die Regierung will die Umweltgesetze massiv aufweichen. Die Territorien der Ureinwohner und die Regenwaldschutzgebiete sollen für Sojaplantagen, Rinderweiden, Staudämme und Bergbauvorhaben Platz machen. Bitte unterzeichnen Sie die Petition

Indigene blockieren eine Straße in West-Malaysia

Holzfäller raus aus dem Wald!

Holzfäller zerstören wertvolle Wälder in der malaysischen Provinz Kelantan. Die indigenen Temiar haben Barrikaden gebaut, um die weitere Plünderung ihres Landes zu verhindern. Der Staat geht gewaltsam gegen das friedliche Volk vor. Bitte unterstützen Sie die Temiar mit Ihrer Unterschrift.

Für den Abbau von Teersand werden riesige Flächen verwüstet

Das dreckigste Erdöl der Welt: CETA stoppen!

Wir müssen CETA verhindern! Der Pakt würde Umweltgesetze schleifen, mehr Tierleid verursachen und Öl aus Teersand den Weg ebnen. Doch Deutschland kann CETA noch kippen. Die Bundesregierung darf das Abkommen nicht unterschreiben.

Fotomontage Nespresso

Stoppt die Regen­wald­zer­störung für Nespresso Alu-Kapseln!

Immer mehr Kaffeetrinker schwören auf Kapseln; Nespresso und Co machen satte Gewinne - eine Katastrophe für die Umwelt. Der Genuss produziert Müll, der zum Großteil aus Aluminium besteht. Um das Metall zu gewinnen, werden Waldgebiete zerstört. Bitte kaufen Sie keine Kaffeekapseln und fordern Sie ein Ende dieser Rohstoffverschwendung.

Ein Löwenpaar

Jagd verbieten! Löwen retten!

Afrika verliert seine Löwen! Innerhalb von vier Jahrzehnten ist ihre Population um 90 Prozent eingebrochen. Ihr Lebensraum wird zerstört und in immer kleinere Reste zerteilt. Trophäenjäger schießen tausende Tiere. Bitte fordern Sie, den Lebensraum der Tiere besser zu schützen.

Palmöl Plantage - Nestlé Logo in Vordergrund

Kellogg´s, Nestlé, Unilever: Stoppt die Kinderarbeit für Palmöl!

Anstatt zur Schule zu gehen, müssen Kinder auf den Palmölplantagen des Wilmar-Konzerns und verbundener Firmen arbeiten. Zu den Palmöl-Kunden gehören westliche Markenhersteller zahlreicher Alltagsprodukte: Colgate Palmolive, Kellogg´s, Nestlé, Procter&Gamble und Unilever, klagt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International an.

Gewilderter Elefant in Virunga Park

Elfenbeinhandel komplett verbieten!

Die EU ist tief in Geschäfte mit Elfenbein verstrickt. Tonnenweise wird Elfenbein innerhalb der EU gehandelt, importiert und exportiert. Europa ist ein Handlanger der Elefanten-Wilderer. Bitte fordern Sie ein vollständiges Verbot des Elfenbeinhandels.

Elefanten nehmen ein Bad im Fluss

Rettet den Elefantenwald von Sepintun!

Im Primärwald von Sepintun lebt eine Gruppe der letzten Sumatra-Elefanten. Doch ihr Habitat wird immer stärker durch Palmöl-, Holz- und Kautschuk-Plantagen bedroht. Jetzt fanden Umweltschützer dort Schädel und Knochen toter Elefanten – und schlagen Alarm: Die Regierung muss den Elefantenwald von Sepintun dringend unter Schutz stellen!

Paini gegen Zement

HeidelbergCement raus aus den Kendeng-Bergen!

Der deutsche Konzern HeidelbergCement will das Kendeng-Karstgebirge auf der indonesischen Insel Java abbauen und dort eine Zementfabrik errichten. Doch Eingriffe in das sensible Karstgebirge sind eine ökologische und humanitäre Katastrophe. Die Bevölkerung wehrt sich mit aller Kraft.

Ein Holzfäller zersägt einen Palisander-Baum, den er gerade gefällt hat

Die Bäume bluten! Legt den Holzfällern das Handwerk!

Rot gefärbt - als würden sie bluten - liegen die Stämme gefällter Palisanderbäume am Straßenrand. „Wenn wir nicht schnell handeln, sind die Wälder verloren“, warnt die Ökologin Hazel Chapman. Sogar der Gashaka Gumti National Park ist bedroht. Bitte fordern Sie Nigerias Umweltminister Usman J. Ibrahim auf, den Export zu verbieten.

Mann blickt auf die Baumwipfel des Regenwaldes - Text: Es ist so schade um diesen Wald!

Keine Palmölplantage in diesem Wald!

Investoren aus New York planten ein Palmölprojekt im Regenwald von Kamerun. Um das Vorhaben durchzudrücken, setzten US-Diplomaten sogar die Regierung des Landes unter Druck. Doch die Einwohner verhinderten die großflächige Abholzung – zusammen mit Umweltorganisationen aus aller Welt. Helfen Sie mit, die Plantagen endgültig zu stoppen.

Tahiti-Taube  vor dem Makatea-Atoll vor

Rettet die ökologische Arche Noah im Pazifik!

Das Makatea-Atoll in Französisch-Polynesien ist ein einzigartiges Naturparadies. Nun will ein australisches Unternehmen Phosphat auf der winzigen Insel mitten im Pazifik abbauen – zur Produktion von Dünger. Bitte unterstützen Sie die Einwohner von Makatea, die Katastrophe abzuwehren.

Ein Totenkopfprint mit Besteck-Knochen über den toten Feldern

Fusion der Giftkonzerne Bayer - Monsanto stoppen!

Bayer kauft Monsanto: Der Konzern wird den Welthandel mit Saatgut und Pestiziden dominieren - zum Schaden von Verbrauchern, Bauern und Umwelt. Die Fusion bringt gentechnisch veränderte Pflanzen und noch mehr Gift auf die Äcker. Bitte fordern Sie die EU und Kartellbehörden mit Ihrer Unterschrift auf, die Übernahme zu verhindern.

Zwei Antilopen

Nicht für Alumi­nium ausrotten!

Fahrräder, Fenster und Verpackungen – Aluminium macht unser Leben leichter. Zugleich richtet es schweren Schaden in Regenwäldern an. In Ghana hat die Firma Exton Cubic Group eine Lizenz bekommen, Flächen für den Abbau von Bauxit zu verwüsten. Ausgerechnet im einzigartigen Tano Offin Forest. Bitten fordern Sie den Schutz der Wälder.

Ein männlicher Orang-Utan fasst sich an den Kopf und blickt nachdenklich in die Ferne

Zerstörung stoppen! Jetzt wird entschieden!

Ein Gericht in Indonesien fällt gerade sein Urteil über die Zukunft des Leuser-Ökosystems. Nirgends sonst leben Orang-Utans, Tiger, Elefanten und Nashörner in einem Waldgebiet zusammen. Einheimische haben gegen ein Gesetz geklagt, das diesen Lebensraum gefährdet. Unterstützen Sie die Umweltschützer und unterschreiben Sie noch heute!

Ein Kleinbauer zeigt eine frische Rodungsfläche im  Amazonaswald

Plantagen raus aus dem Regenwald !

Die Vereinten Nationen (UN) fördern in Peru mit 100 Millionen Dollar die Produktion von Palmöl, Kakao und Kaffee, um den Kokaanbau einzudämmen. Dazu holten sie Investoren ins Land, die für Industrie-Plantagen großflächig den Amazonasregenwald roden. Auch UN-Mitarbeiter beteiligen sich offenbar an den Geschäften mit den Monokulturen

Clovis Razafimalala in Masoala National Park

Freiheit für Waldwächter Clovis!

Auf Madagaskar kämpfen die Einwohner um die Reste ihres außergewöhnlichen Naturerbes. Der Touristenführer Armand Marozafy saß fünf Monate im Gefängnis, weil er Holzhändler verraten hat. Jetzt wurde sein Freund Clovis Razafimalala zu Unrecht eingesperrt. Lasst uns Clovis befreien!

Ein Stummelaffe im Geäst

Keine Plantagen im Wald der Insel Buvuma

Am Victoriasee sollen 10.000 Hektar Wald für Palmölplantagen vernichtet werden. Ugandas Regierung vergibt dazu auf der Insel Buvuma Land an Investoren. Die Einwohner wehren sich. Sie wollen die Natur und ihre Lebensgrundlage schützen. Bitte unterstützen Sie diesen Widerstand mit Ihrer Unterschrift.

Männer mit Kopfschmuck bei einem Fest in Papua

Keine Mega-Plantagen im Wald der Mahuze!

Für die Mahuze in Indonesien ist der Wald Quelle ihres Lebens und ihres Glaubens. Sie verteidigen ihren Wald gegen Plantagenkonzerne. Bitte unterschreibt ihre Forderung: Keine Mega-Plantagen-Projekte. Den Wald und die Rechte der Menschen schützen.

US- Dollarschein vor Regenwald

Plantagen nicht mit unserem Geld!

Investmentfirmen finanzieren die Palmölindustrie mit Milliardensummen, warnen amerikanische Umweltschützer. 640 Millionen Euro hat allein der Finanzkonzern BlackRock in Palmöl investiert – in neun verschiedenen Unternehmensgruppen. Mit dieser Summe ließen sich etwa 200.000 Hektar neue Ölpalmplantagen im Regenwald anlegen

Ein Schimpanse in Liberia

Liberia: Kein Tropenholz aus diesen einzigartigen Wäldern!

Die Firma Golden Veroleum Liberia besitzt Konzessionen über hunderttausende Hektar Land, um Palmölplantagen anzulegen. Jetzt beantragt sie eine Lizenz, die den Verkauf des dabei geschlagenen Holzes erlaubt. Umweltschützer fordern, den Export von Holz aus solchen Konzessionen zu verhindern. Sonst drohe die Zerstörung der Regenwälder.

In Justicias Hand die Waagschalen mit Gold auf der einen und Regenwald auf der anderen Seite. Das Gold ist schwerer.

Nationalpark erhalten – Goldmine stoppen

In Kolumbien wollen zwei Bergbaufirmen aus den USA und Kanada den Goldabbau in einem Nationalpark im Amazonasgebiet durchsetzen. Mit einer Milliarden-Klage vor einem privaten Schiedsgericht in Texas versuchen sie den Staat in die Knie zu zwingen. Bitte unterschreiben Sie unsere Petition an die Präsidenten der drei Länder.

ENI abgebrannter Regenwald und Feuer

Keinen Regenwald in den Tank!

Der italienische Energiekonzern ENI verkauft einen neuen Palmöl-Kraftstoff. Diesel+ heißt das Gemisch mit 15% Palmöl. Seit Mitte Januar steht es an den Zapfsäulen der 3.500 Tankstellen von ENI bereit. Importiert wird das tropische Pflanzenöl aus Südostasien. Dort ist die Plantagenindustrie der Hauptverursacher der Regenwaldrodung.

Vogel im Käfig

Nicht einsperren! Vogelmärkte schließen!

Die Vögel sitzen dicht gedrängt zu Tausenden in engsten Käfigen. Die Vogelmärkte in Indonesien sind ein Bild des Grauens. Skrupellose Vogelfänger haben bereits 13 Spezies an den Rand des Aussterbens gebracht. Der Vogelhandel ist ein unermesslicher Verlust für die Artenvielfalt. Helft, den Handel zu stoppen.

Ein Mann wird vor brennendem Regenwald interviewt

Brandstifter-Firmen für immer schließen!

„Unsere Wälder brennen wie nie zuvor, unsere Kinder sterben, Menschen und Tiere fliehen vor den Feuern, die Vögel fallen vom Himmel.“ Die Brandstifter, so Nordin von unserer Partnerorganisation Save our Borneo, sind vor allem Palmöl- und Holzkonzerne. „Die Regierung muss diese Firmen stilllegen.“ Bitte unterschreiben Sie seinen Appell.

Eine Frau mit Kind auf dem Arm steht vor ihrer provisorisch aufgebauten Hütte. Von ihrem eigenen Land wurde sie vertrieben

Keine Abholzung für Zucker!

Konzerne aus Kambodscha verkaufen für Millionen Euro Zucker nach Europa. Für Plantagen haben 12.000 Menschen ihr Zuhause verloren. Wälder werden vernichtet. Bitte verlangen Sie von der EU, keinen Zucker von geraubtem Land zu importieren.

Baum im Buschbeller Wald

Wald ist wichtiger als Sand! Abholzen stoppen!

Die Quarzwerke in Frechen holzen den Buschbeller Wald ab. 140 Jahre alte Eichen und Buchen sollen weg. Die Firma will an den Sand unter dem Wald.

Tiger Kopf

Sundarbans Mangroven und Tiger schützen!

Die Mangroven der Sundarbans bieten Menschen und Tieren eine Heimat. Delfine tummeln sich in den Flüssen, Tiger durchstreifen das Land. Jetzt schlägt sogar die Unesco Alarm: Das Welterbe ist in Gefahr. Bangladesch und Indien planen dort das Kohlekraftwerk Rampal. Bitte fordern Sie die Exim Bank India auf, die Finanzierung zu verweigern.

Eine indigene Ngäbe Bugle

Stoppt die Überflutung von Wald und Gemeinden

Die indigenen Ngäbe Buglé wehren sich dagegen, dass ihr Land in einem Stausee versinkt. Sie halten das Tal des Tabasará-Flusses besetzt. Schon seit Jahren protestieren sie gegen das Wasserkraftprojekt Barro Blanco, das auch die deutsche DEG-Bank finanziert. Bitte unterzeichnen Sie die Petition gegen die drohende Räumung.

Huhn Stop Tierfabriken

Exportförderung für Tierquälerei stoppen!

Exportförderung für Tierquälerei? Der weißrussische Eierproduzent Servolux hat 25 Millionen Euro bei der Europäischen Entwicklungsbank beantragt, um eine Käfigbatterie zu bauen. Die deutsche Firma FIT Farm will offenbar die Ställe liefern, die in der EU nicht erlaubt sind. Bitte fordern Sie: Kein öffentliches Geld für Tierfabriken.

Holzfäller mit Motorsäge von Stihl

Motorsägen raus aus dem Regenwald

Der Motorsägen-Hersteller Stihl ist in Malaysia in Regenwaldvernichtung verstrickt. Der Vertrieb der Maschinen liegt dort weitgehend in den Händen der KTS-Gruppe. Zu deren Geflecht gehören Holz- und Palmölfirmen, denen illegale Rodungen auf dem Land Indigener vorgeworfen werden. Stihl darf keine Geschäfte mehr mit KTS machen.

Bewaffnete Männer in der Zentralafrikanischen Republik

Kriminellen Holzhandel stoppen

Wunderschöner Regenwald bedeckt weite Teile der Zentralafrikanischen Republik. Doch der Wald ist durch Abholzung und Bürgerkrieg bedroht. Europa finanziert durch illegalen Holzhandel die brutalen Milizen. Die EU muss jeden Holzhandel mit dem Land sofort beenden.

In Nigeria demonstrieren Kleinbauern gegen Palmöl-Plantagen von Wilmar.

Abholzen für Rama, Knorr & Pfanni - NEIN DANKE

Der Palmöl-Multi Wilmar zerstört in Nigeria besonders artenreichen Wald. Sogar in Schutzgebieten sollen mächtige Bäume fallen. Fordern Sie von Unilever, dem Hersteller von Rama, Knorr und Pfanni, kein Palmöl mehr von Wilmar zu kaufen.

Bauern demonstrieren auf einer Plantage der Firma Socfin in Kamerun

EU-Plantagen raus aus Kamerun

In Afrika und Asien blockieren Bauern Plantagen der Firma Socfin. Sie werfen dem Unternehmen Landraub für den Anbau von Ölpalmen vor. Die Einheimischen fordern, dass sich der Hauptaktionär, die französische Bolloré-Gruppe, für ihre Rechte und die Rückübertragung von Grundstücken einsetzt. Wir unterstützen ihre Aktion.

Der Woodlark Kuskus, eine Beuteltier-Art

Woodlark Kuskus retten. Stoppt die Motorsägen!

Das Woodlark Kuskus lebt nur auf einer einzigen Insel in Papua-Neuguinea. Auch viele andere Tierarten gibt es nirgends sonst auf der Welt. Viele sterben aus, wenn die Holzfirma Karridale die Hälfte der Wälder auf Woodlark vernichtet.

Ein Bagger arbeitet sich durch den schon zum Teil zerstörten Regenwald

Jetzt unterschreiben: Den Bergbau dauerhaft stoppen!

Auf der indonesischen Insel Sulawesi ist eine einzigartige Regenwaldlandschaft in Gefahr: Der Distriktchef hat Probebohrungen für eine Nickelmine genehmigt. Für den Hafenbau wurden bereits Mangroven und Eisen­holz­bäume gerodet. Noch ist die Zerstörung aufzuhalten – bitte schreiben Sie an die Regierung Indonesiens

UNESCO soll Menschenaffen zum „Lebendigen Welterbe“ erklären

Bonobos, Orang-Utans, Schimpansen und Gorillas sind akut vom Aussterben bedroht. Bitte unterstützen Sie den Aufruf an die UNESCO, unsere nahen Verwandten zum „lebendigen Welterbe“ zu erklären.

Waran

Indonesien: Lebend gehäutet für unseren Luxus

Für exklusive Taschen, Schuhe oder Gürtel importiert die europäische Mode-Industrie Reptilienhäute aus Südostasien. Der überwiegende Teil dieser Häute kommt aus Indonesien. Dort werden jedes Jahr Hunderttausende Netzpythons und Bindenwarane gefangen, gequält und brutal getötet. Wissenschaftler warnen auch vor den ökologischen Folgen.