Regenwald Report – unser Magazin
Der Regenwald Report ist unsere vierteljährlich erscheinende Zeitschrift. Lesen Sie hier Berichte und Erfolge unserer Arbeit und der von uns unterstützten lokalen Umweltgruppen.

Regenwald Report 03/2025
Zur Weltklimakonferenz in Brasilien widmet sich dieser Report den dramatischen Folgen der Klimakrise für die tropischen Regenwälder, ihre Bewohnerinnen und Bewohner.
Weltweit setzen die Menschen alles daran, ihre Lebensräume und die Artenvielfalt zu bewahren: In Indonesien verstärken Inselbewohner den Küstenschutz gegen den ansteigenden Meeresspiegel; in Madagaskar demonstrieren Menschen gegen den Abbau kritischer Rohstoffe für unsere Energiewende.
Im Amazonasregenwald kamen Indigene aus vielen Ländern zusammen, um sich über die Gefahren des Kohlenstoffhandels zu informieren, mit dem Unternehmen ihre CO2-Emissionen ausgleichen wollen. Über falsche und richtige Strategien zum Klimaschutz berichten wir in diesem Report.
Alle Artikel der Ausgabe

Tropische Regenwälder: Die grüne Lebensversicherung der Erde
Sie sind die vielfältigsten und artenreichsten Ökosysteme unseres Planeten und tragen ganz entscheidend zum gesamten Erdklima bei.

Regenwaldschutz – in guten Händen
Mit Wissen und Kraft bewahren die indigenen Gemeinden ihre Lebensräume und stellen sich den Ausbeutern entgegen. Sie sind unsere Partnerinnen in Lateinamerika, Afrika und Südostasien – und wir unterstützen sie auf ihren unterschiedlichen Wegen, die Natur zu schützen.

Klimaschutz – in schlechten Händen
CO2-Handel oder „Biosprit“ – Politik und Industrie präsentieren ständig neue „Lösungen“ gegen den Klimawandel – oft auf Kosten der Regenwalbewohner.

Unsere Wälder sind keine Kohlenstoff-Märkte!
Wer CO2 ausstößt, kann mit dem Kauf von Kohlenstoff-Zertifikaten Emissionen ausgleichen. Und damit einfach weiter produzieren wie bisher.

Afrikas grüne Lunge
Im Kongo-Becken wächst der zweitgrößte Regenwald der Erde. Wenn wir ihn bewahren, können wir das Klima schützen – aber nur dann.

„Wir fordern Klimagerechtigkeit“
Der Umweltschützer Bob Baribye kämpft in Uganda für das Klima und gegen die Ölpipeline EACOP. Für friedlichen Protest saß er 85 Tage im Gefängnis.

Der Klimawandel bringt Hunger, Durst und Tod
In Amazonien sind die Folgen von Brandrodungen und Erderhitzung alarmierend. Naturschutz und Wasserversorgung der Menschen sind dringend notwendig.

Wenn das Meer den Menschen ihren Lebensraum nimmt
Weltweit erleben die Bewohner von Inseln und Küsten den Anstieg des Meeresspiegels. So auch die Menschen im riesigen indonesischen Archipel.

Artenfülle statt Seltene Erden!
Madagaskar ist ein Schatzkasten der Artenvielfalt. Doch für den Abbau begehrter Rohstoffe werden Menschenrechte verletzt und Natur zerstört.

Wir bewegen viel für die Regenwälder – gemeinsam!
„Rettet den Regenwald ist eine Kerze, die in der Dunkelheit brennt. ihre sanften Strahlen erhellen die dunklen Ecken einer Welt.“