Regenwald Report – unser Magazin
Der Regenwald Report ist unsere vierteljährlich erscheinende Zeitschrift. Lesen Sie hier Berichte und Erfolge unserer Arbeit und der von uns unterstützten lokalen Umweltgruppen.

Regenwald Report 04/2023
Wir widmen diesen letzten Report des Jahres unseren Partnerinnen und Partnern in Südostasien, Afrika und Lateinamerika – denn sie retten die Regenwälder für uns alle. Einige von ihnen haben wir besucht:
Auf Sumatra trafen wir die indigene Gemeinschaft Simenakhenak, die sich das Recht auf ihr Land erkämpft hat und den Wald nun aufforstet. Aus Nigeria berichten wir, wie unsere Partner und die Bevölkerung gegen Holzeinschlag kämpfen. Und im Amazonasregenwald waren wir zu Gast bei den indigenen Ka‘apor, die ihr Territorium trotz großer Bedrohung bis heute bewahren.
Bestellen Sie den Regenwald-Report kostenlos – gern auch zum Verteilen.
Alle Artikel der Ausgabe

Aktuelles

Unsere Partner retten den Regenwald
Indigene Gemeinschaften, Eco-Guards und Kämpferinnen für Natur- und Menschenrechte – sie alle bewahren den Lebensraum von Tieren und Pflanzen und das Zuhause von Millionen Menschen. Der Schutz der Natur geschieht oft nicht mit spektakulären Aktionen, sondern im Kleinen. Etwa damit, die Bevölkerung über die Gefahren und ihre Rechte aufzuklären und zu stärken. Mehr als 50 Projekte im globalen Süden unterstützen wir mit Ihren Spenden. Einige stellen wir Ihnen hier und auf den folgenden Seiten vor.

Ein Erfolg, der Mut macht
Eine Gemeinschaft der indigenen Batak in Nord-Sumatra hat das Besitzrecht für ihren Wald erstritten. Rettet den Regenwald hat sie dabei unterstützt – und jetzt besucht.

Hohe Ehre für unsere Partner in Kambodscha
Die junge Umweltgruppe Mother Nature Cambodia erhält in diesem Jahr den Alternativen Nobelpreis, weil sie sich unermüdlich für die Natur- und Menschenrechte in ihrem Land einsetzt. Wir gratulieren!

„Der Wald ist unsere Lebensader“
Gorillas, Schimpansen und Waldelefanten - bedrohte Tiere finden in Nigeria vor allem im Osten noch Rückzugsräume. Es ist auch der Verdienst von Naturschützern wie Martins Egot und Odey Oyama, dass im Bundesstaat Cross River noch üppiger Regenwald wächst.

Wie die Ka’apor ihren Regenwald schützen
Guadalupe Rodríguez und Klaus Schenck von Rettet den Regenwald sind nach Brasilien gereist, um unsere Partnerorganisationen zu besuchen – darunter die Ka‘apor. Die indigene Gemeinschaft lebt in einem der letzten großen Regenwaldgebiete im Bundesstaat Maranhão.