Direkt zum Inhalt springen
Suche
Odey Oyama steht auf einer für eine Plantage gerodeten Fläche
Odey Oyama leitet die Organisation Rainforest Resource Development Centre (RRDC) (© RdR/Mathias Rittgerott)

„Wir sind für den Regenwald stark"

03.11.2025Odey Oyama ist einer der streitbarsten Regenwaldschützer in Nigeria. Der Direktor der Organisation Rainforest Resource Development Centre (RRDC) ist seit neun Jahren unser Partner. Hier lesen Sie ein Interview, das wir mit ihm für den Regenwald Report geführt und dort aus Platzgründen gekürzt veröffentlicht haben.


Vor einigen Monaten wurdest du festgenommen. Warum?

Wegen meiner Arbeit zum Schutz des Regenwaldes im Bundesstaat Cross River. Mein Team und ich waren gerade dabei, ein mit der Gemeinde abgestimmtes Tor zum Wald zu errichten, um illegale Abholzung zu verhindern. Wir wurden einer Reihe von Straftaten bis „Verschwörung“ und „Anstiftung zum Krieg gegen Indigene“ beschuldigt. Diese fingierten Anschuldigungen sollten uns kriminalisieren und unsere Kampagne gegen illegale Holzfäller und nicht zugelassene chinesische Unternehmen im Ort Okuni stoppen.

Hat dich die Festnahme eingeschüchtert?

Es war eine zutiefst einschüchternde Erfahrung – mit Handschellen gefesselt inhaftiert und zu Unrecht beschuldigt zu werden. Aber anstatt mich zu brechen, hat es meine Entschlossenheit gestärkt. Diejenigen hinter dieser Aktion fürchten die Macht der Wahrheit und die Einheit der Menschen. Wenn wir es zulassen, dass uns Angst zum Schweigen bringt, sind der Wald und seine Bewohner für immer verloren.

Was motiviert dich, trotz der Gefahren weiterzuarbeiten?

Meine Kraft kommt von den Gemeinschaften, denen ich diene – den Frauen, Jugendlichen und indigenen Völkern, deren Leben vom Wald abhängt. Ihr Mut inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Kraft schöpfe ich auch aus der Überzeugung, dass der Kampf um den Regenwald nicht nur eine Umweltfrage ist, sondern auch eine Frage der Menschenrechte. Gerechtigkeit mag verzögert werden, aber sie kann nicht für immer verweigert werden.

Was muss getan werden, um die Regenwälder zu schützen? Was sind die Lösungen?

Der Schutz muss mit der Stärkung der Gemeinden beginnen. Wir müssen die lokale Waldwirtschaft stärken, Aktivisten aus den Gemeinden ausbilden und bestehende Umweltgesetze durchsetzen. Außerdem brauchen wir starke rechtliche Rahmenbedingungen, Transparenz und den Mut, um sowohl lokale als auch ausländische Akteure für illegale Ausbeutung zur Rechenschaft zu ziehen.

Wie kann Rettet den Regenwald dies unterstützen?

Rettet den Regenwald kann uns dabei helfen, unserer Stimme mehr Gehör zu verschaffen, strategische und rechtliche Unterstützung zu leisten und Schulungen und Lobbyarbeit für die Gemeinden zu finanzieren. Mit einer solchen Partnerschaft können wir gegen Illegale vorgehen, unsere Green Rangers schützen und den Wald vor Banditen und korrupten Interessen bewahren.

Hast du eine Botschaft an unsere Unterstützerinnen und Spender?

Ja. Ich möchte Ihnen danken – dafür, dass Sie daran glauben, dass der Regenwald zählt. Ihre Solidarität gibt uns Hoffnung und Mut, weiterzumachen. Jede Form der Unterstützung – finanziell oder moralisch – ist ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Frieden. Bitte hören Sie nicht auf. Stehen Sie uns zur Seite, damit wir für den Wald einstehen können.

Der Regenwald ist Leben, Identität und Würde für Millionen von Menschen. Wenn wir ihn verlieren, verlieren wir uns selbst. Lasst uns gemeinsam die Erde verteidigen!

Aktuelle Petitionen, Hintergründe und Informationen

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!