Jahresbericht 2025 – dies haben wir und unsere Partner geschafft
2025 war voller Herausforderungen – aber auch voller Höhepunkte. So hat Rettet den Regenwald 58 Projekte von 47 Partnerorganisationen in 15 Ländern in Asien, Afrika und Lateinamerika gefördert und inhaltlich und organisatorisch begleitet. Wir danken allen Spenderinnen und Unterstützern im Namen der Waldhüter vor Ort, die mit ihrem Wissen den Regenwald bis heute erhalten haben!
„Für uns als von Indigenen geführte Basisorganisation ist internationale Solidarität wichtiger als jemals zuvor. Die Unterstützung von Rettet den Regenwald ist weit mehr als finanzielle Hilfe. Unsere Partnerschaft gründet auf Vertrauen, gemeinsamen Werten und dem Ziel, indigene Stimmen zu stärken und Veränderungen aus den Gemeinden heraus voranzubringen.“
Ähnlich wie François Biloko aus der Demokratischen Republik Kongo schätzen viele unserer Partner unsere Entschlossenheit und unseren Einsatz für den Regenwald in Lateinamerika, Südostasien und Afrika. Umgekehrt sind uns insbesondere die Indigenen dort ein großes Vorbild an Mut und ökologischem Wissen. Die Frauen und Männerbeweisen täglich, dass „Regenwald retten“ möglich ist!
Unser Jahresbericht 2025 gibt einen Überblick, welche Projekte wir gefördert haben, wie unser Team arbeitet und wo wir Ihre Spenden eingesetzt haben.
58 Projekte in 15 Ländern haben wir 2025 gefördert. Das war nur möglich, weil uns 12.394 Spenderinnen und Spender 2.042.911 Euro zum Schutz der Regenwälder anvertraut haben.
Das ist großartig! Ihnen allen gebührt unser Dank!
Diese Solidarität gibt den 47 Organisationen, die wir inhaltlich, finanziell und mit Kampagnen und 14 neuen Petitionen unterstützt haben, immer wieder neue Kraft.
Für ihre Beharrlichkeit und ihren Mut angesichts der Bedrohungen danken wir ihnen.
Aus der Fülle der Projekte stellen wir in unserem Jahresbericht 2025 eine kleine Auswahl vor.
Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Papua, wo sich indigene Gemeinschaften gegen staalich geplante großflächige Abholzungen wehren. Begleiten Sie uns auf die Philippinen, wo Indigene zerstörte Mangrovenwälder neu bepflanzen. Dies ist übrigens eines unserer Projekte zur Wiederbewaldung.
Erfahren Sie, wie in Brasilien das Netzwerk Agro é Fogo Waldbrände bekämpft und verhindert und folgen Sie uns bis nach Belém, wo wir am Gipfel der Völker teilgenommen haben.
Begegnen Sie Bonobos, Schimpansen und Gorillas in Afrika, deren Schutz wir schon seit Jahrzehnten unterstützen. Und staunen Sie über den Mut der Umweltschützer im Kriegsgebiet Kongo.
Seien Sie sich sicher: unsere Arbeit geht 2026 mit voller Kraft weiter. Trotz neuer Herausforderungen werden wir große und kleine Erfolge erzielen.