LINKS zu Fernsehberichten über Agrosprit

15.12.2008

Bericht in Monitor: Versklavt und vertrieben: Die Verlierer des Biosprit-Booms vom 12. Juni 2008. Brasilien sichert unseren Bedarf an Biosprit ab. Ein Zukunftsmarkt – aber zu Lasten der Umwelt und vor allem der brasilianischen Arbeiter. Deutsche Banken gehören zu den wichtigsten Geldgebern.

Kein Brot für Öl - Biosprit-Boom in Kolumbien vom 30. November 2008. "Ich werde die Ölpalmen fällen, denn Palmen kann ich nicht essen!" Maria Ligia klingt entschlossen. Sie will ihr kleines Stück Land zurückhaben und dort wieder Yucca, Reis und Bananen anbauen. Wie Tausende anderer Kleinbauern wurde sie von ihrem Grund und Boden im Westen Kolumbiens von mächtigen Unternehmern gewaltsam vertrieben – illegal, aber geduldet von der kolumbianischen Regierung.

Die 30-minütige WDR-Reportage kann in drei zehnminütigen Berichten gesehen werden unter: Kein Brot für Öl Teil 1 Kein Brot für Öl Teil 2 Kein Brot für Öl Teil 3

REPORT MÜNCHEN: Der Palmöl-Skandal Wie wir Stromkunden Umweltvernichtung finanzieren vom 2. Juni 2008 In sogenannten Blockheizkraftwerken wird tropisches Palmöl verfeuert, für das Regenwald vernichtet und die Artenvielfalt zerstört wird. Die Bundesregierung versucht kommende Woche mit der Reform des „Erneuerbare Energien Gesetzes“ einen Scherbenhaufen zusammenzufegen, dessen tatsächliches Ausmaß erst langsam ans Licht kommt. Es geht um Millionensummen, die die Verbraucher für völlig fragwürdigen Palmölstrom gezahlt haben. Den Originalton des ARD-Beitrags können Sie hier lesen: Der Palmöl-Skandal

Dr. Willie Smits zu Gast bei Kerner Am 20. Mai 2008 war Dr. Willie Smits, Gründer der von Rettet den regenwald unterstützen Borneo Orang Utan Survival Foundation (BOS) und Mitautor von "Die Denker des Dschungels", bei Johannes B. Kerner. Zusammen mit dem Schauspieler Hannes Jaenicke erklärt er, wie Palmöl und Biosprit hauptverantwortlich für die Ausrottung der Waldmenschen und die Abholzung der indonesischen Regenwälder ist. Sehen Sie die Sendung beim ZDF unter: Dr. Willie Smits zu Gast bei Kerner

Brandrodung für Biodiesel Der Bericht in den ARD-Tagesthemen vom 13. Dezember 2007 kann gesehen werden unter: "Brandrodung für Biodiesel"