Neue deutsche Grünwäscherei: Waldvernichter Cargill erhält Mustersiegel

Abholzung durch Cargill für Palmöl
19.121 Teilnehmer

„Ich weiß nicht, ob ich überleben kann. Mit dem Wald wurden auch meine Gummibäume vernichtet. Cargill hat meine Lebensgrundlage zerstört.“ Rusni ist einer von vielen Hundert Bauern im indonesischen Borneo, denen der Agrarkonzern die Zukunft geraubt hat. Dennoch erhielt Cargill das in Deutschland konzipierte  Nachhaltigkeitssiegel ISCC.

Appell

„Ich weiß nicht, ob ich überleben kann. Mit dem Wald wurden auch meine Gummibäume vernichtet. Cargill hat meine Lebensgrundlage zerstört.“ Rusni ist einer von vielen Hundert Bauern im indonesischen Borneo, denen der Agrarkonzern die Zukunft geraubt hat. Dennoch erhielt Cargill das in Deutschland konzipierte Nachhaltigkeitssiegel ISCC.

Seit Jahren stehen Deutschland und die Europäische Union (EU) als weltweite Treiber beim Agrospritboom massiv in der Kritik. Große Mengen Nahrungsmittel werden in Fahrzeugen und Kraftwerken verbrannt, enorme Landflächen für die industriellen Monokulturen in Beschlag genommen. Millionen Tonnen an Palm- und Sojaöl sowie Ethanol aus Zuckerrohr werden aus den Tropenländern nach Deutschland und Europa importiert, weil Ackerflächen in der EU knapp sind und die Agrospritproduktion in den Ländern des globalen Südens viel billiger ist als bei uns. Regenwälder und andere wichtige tropische Ökosysteme werden in Lateinamerika, Afrika und Asien auf Millionen Hektar Fläche zerstört, um Platz für die Agrospritmonokulturen zu schaffen.

Nachhaltigkeitssiegel sollen die Kritiker verstummen lassen und unser Gewissen besänftigen. Immer mehr Zertifikate überschwemmen den Markt, doch die Kontrollen vor Ort versagen. Ab diesem Januar darf nur noch zertifizierter Agrosprit in Blockheizkraftwerke und Autotanks. So sieht es die deutsche und EU-Gesetzgebung zu Erneuerbaren Energien vor. Dafür hat die Bundesregierung ein eigenes internationales Zertifizierungsystem entwickelt: International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) mit Sitz in Köln. Das über das Landwirtschaftsministerium finanzierte Mustersiegel soll ein „international ausgerichtetes, praktikables und transparentes System zur Zertifizierung von Biomasse und Bioenergie etablieren", so das offizielle Ziel. Die wichtigsten Kriterien: „Treibhausgasreduzierung, nachhaltige Bewirtschaftung der Flächen, Schutz des natürlichen Lebensraums sowie soziale Nachhaltigkeit".

Das unter der Führung der Kölner Beraterfirma Meo Consult entwickelte ISCC-Siegel wurde im Januar 2010 als Verein in Berlin offiziell gegründet und im Juli durch die zuständige Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) endgültig anerkannt. Mitglieder sind vierzig Firmen – darunter auch der Agrarkonzern Cargill. Der US-amerikanische Multi, einer der weltweit größten Produzenten und Händler von Agrarrohstoffen, ist auch im sechsköpfigen Vorstand von ISCC vertreten.

Wen wundert es da, dass Cargill nun die weltweit ersten ISCC-Zertifikate erhielt, darunter vier Siegel für Palmöl in Indonesien. Damit deckt Cargill als erstes Unternehmen die gesamte Kette von Anbau, Produktion, Lagerung und Transport des Palmöls von Indonesien bis nach Deutschland und Europa ab, wie das Unternehmen per Pressemitteilung verkündet.

Mit Cargill haben Politiker und Lobbyisten den Bock zum Gärnter gemacht.

Die Umweltorganisation Regenwald-Aktionsnetzwerk (Rainforest Action Network – RAN) aus San Francisco hat die Aktivitäten des Cargill-Konzerns in Indonesien untersucht. Zwischen Juli 2009 und März 2010 nahmen die Umweltschützer die Cargill-Tochter CPT Holding unter die Lupe, die auf Borneo vier Palmölplantagen betreibt. Die Anfang Mai 2010 veröffentlichte Studie „Cargills Probleme mit Palmöl – Eine brennende Bedrohung auf Borneo" zieht eine vernichtende Bilanz. Sie weist Cargill in Westkalimantan großflächige illegale Regenwaldrodung und die Zerstörung von Torfmooren sowie schwere Konflikte mit der Bevölkerung nach.

Trotz dieser gravierenden und alles andere als „nachhaltigen" Praktiken von Cargill hat die Zertifizierungsfirma SGS Germany GmbH am 24. Juni 2010 zwei ISCC-Zertifikate für zwei Palmölplantagenbetriebe des Konzerns auf Sumatra (PT.Hindoli, Sungai lilin, Sungai Tungkal Estate und Dalam-Sri Gunung Estate), vier weitere Zertifikate für Palmölmühlen und Verladeeinrichtungen in Indonesien sowie für fünf Anlagen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden - insgesamt also 11 Siegel - erteilt. Und obwohl es das erklärte Ziel der Zertifizierung sein sollte, Transparenz und Nachprüfbarkeit zu schaffen, werden keinerlei Informationen zu den Zertifikaten herausgegeben. Nicht einmal minimale Angaben wie Ort, Lage und Größe der zertifizierten Palmölplantagen und den dort produzierten Palmölmengen sind auf unsere Nachfrage erhältlich.

Eine unabhängige Überprüfung wird damit unmöglich, und das ISCC-Siegel ist ein weiteres Beispiel für organisierten Etikettenschwindel auf Kosten von Mensch, Umwelt und Klima. Im Mai 2010 hatte die Bundesregierung noch auf eine Anfrage im Bundestag schriftlich bestätigt, dass die „Umwandlung von Wald in Palmölplantagen nicht nachhaltig" sei.

Bitte schreiben Sie an die Fraktionsvorsitzenden der Parteien im Deutschen Bundestag. Sie sollen die schädliche Agrospritpolitik unverzüglich beenden. Weitere Informationen zu ISCC, den vergebenen Zertifikaten, Cargill und SGS finden Sie hier.

Hinter­gründe

ISCC

Zuständig für die Prüfung und Vergabe der Siegel sind von der BLE anerkannte Zertifizierungsfirmen. Bis heute hat ISCC insgesamt 81 Zertifikate auf seiner Webseite veröffentlicht. Das Projekt wird gefördert durch eine Zuwendung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR).

Cargill

Cargill Incorporated ist ein multinationales Familienunternehmen mit Hauptsitz in den USA. Die Aktivitäten des Konzerns umfassen den Kauf, die Verarbeitung und den Handel von Getreide und anderen Agrarprodukten einschliesslich Vieh und Futtermitteln, verarbeiteten Lebensmitteln, pharmazeutischen Hilfsstoffen und erneuerbaren Energien. Mit 131.000 Mitarbeitern ist Cargill in 66 Ländern tätig und erwirtschaftete 2009 einen Jahresumsatz von über 116 Milliarden US-Dollar.

Cargill besitzt fünf Palmölplantagen in Indonesien, Malaysia und Papua Neuguinea und ist der größte Importeur von Palmöl in die USA. Die Lieferanten sind neben den eigenen Plantagen 26 weitere Palmölproduzenten. Die Firma kauft etwa 11 Prozent der indonesischen Palmölproduktion [1].

Auch in der Ethanolproduktion aus Mais in den USA und Zuckerrohr in Brasilien ist Cargill führend. In Brasilien gehören Cargill ein Ethanol-Terminal im Hafen von Santos (Sao Paulo) und zwei Zuckerrohrmühlen und Ethanolraffinerien:

[1] J. W.V. Gelder, Greasy Palms: European Buyers of Indonesian Palm Oil. Friends of the Earth, 2004.

 

Gültige ISCC-Zertifikate des Cargill-Konzerns

http://www.iscc-system.org/e868/e1180/index_ger.html

#

Identifikator

Inhaber

ausgestellt am

1.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100012

PT.Hindoli, SUNGAI LILIN, SUNGAI TUNGKAL ESTATE, INDONESIA

24/06/10

2.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100011

PT.Hindoli, SUNGAI LILIN, TANJUNG DALAM-SRI GUNUNG ESTATE, INDONESIA

24/06/10

3.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100001

PT.HINDOLI, SUNGAI LILIN, SUNGAI LILIN MILL, INDONESIA

24.06.10

4.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100002

PT.HINDOLI, SUNGAI LILIN, TANJUNG DALAM MILL, INDONESIA

24.06.10

5.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100004

CARGILL INDONESIA, Dumai, Port of Dumai, INDONESIA

24.06.10

6.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100005

CARGILL INDONESIA, Panjang, Bandar Lampung, INDONESIA

24.06.10

7.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100003

Cargill Refined Oils Europe, Rotterdam Botlek, NETHERLANDS

24.06.10

8.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100022

Cargill GmbH, Mainz, GERMANY

27.07.10

9.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100025

Cargill GmbH, Riesa, GERMANY

12.09.10

10.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20100030

Cargill NV, Gent, BELGIUM

30.09.10

    11.

DE-B-BLE-BM-10- 100-20110159

Cargill Deutschland GmbH, Hamburg, GERMANY

14/01/11

 

SGS

Die SGS SA (franz. Société Générale de Surveillance SA) mit Sitz in Genf ist ein international tätiger Schweizer Warenprüfkonzern. Die SGS bietet Dienstleistungen in den Bereichen Prüfen, Verifizieren, physikalisches Testen und Zertifizieren. Über 59.000 Mitarbeiter arbeiten im Netzwerk der SGS aus mehr als 1.000 Niederlassungen und Laboren auf der ganzen Welt. SGS Germany GmbH ist ein Tochterunternehmen von SGS SA. SGS hat bereits in der Vergangenheit vielfach skandalöse Zertifikate vergeben, so das FSC-Siegel für die industriellen Holzplantagen des berüchtigten Zellstoff- und Papierherstellers Veracel in Brasilien.

An­schreiben

An
Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion
volker.kauder@bundestag.de

Dr. Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Fraktion, 
frank-walter.steinmeier@bundestag.de

Birgit Homburger, Vorsitzende der FDP-Fraktion
birgit.homburger@bundestag.de

Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen
juergen.trittin@bundestag.de

Dr. Gregor Gysi, Vorsitzender der Fraktion Die Linke
gregor.gysi@bundestag.de

Bärbel Höhn, MdB
baerbel.hoehn@bundestag.de


Sehr geehrter Damen und Herren,

mit großem Erstaunen habe ich erfahren, dass der US-amerikanische Cargill-Konzern das ISCC-Siegel für die Produktion von Agrosprit erhalten hat. Cargill wirbt damit, als erstes Unternehmen die gesamte Kette von Anbau, Produktion, Lagerung und Transport seines zertifizierten, nachhaltigen Palmöls von Indonesien bis nach Deutschland und Europa abzudecken (siehe Cargill-Pressemitteilung http://www.cargill.com/news-center/news-releases/2010/NA3031271.jsp ).

Wie Cargill das ISCC-Siegel erhalten konnte, ist mir unerklärlich. Denn sechs Wochen vorher hat die kalifornische Umweltorganisation Rainforest Action Network (RAN) der Cargill-Tochter CPT Holding massive Regenwaldrodung, Torfmoorzerstörung und Landkonflikte auf Borneo nachgewiesen. Zu dieser vernichtenden Bilanz kommt die Anfang Mai 2010 veröffentlichte 44-seitige RAN-Studie „Cargills Probleme mit Palmöl – Eine brennende Bedrohung auf Borneo“ http://understory.ran.org/wp-content/uploads/2010/05/Cargills_Problems_With_Palm_Oil_low.pdf.

Trotz dieser gravierenden und alles andere als „nachhaltigen“ Praktiken hat die von ISCC zugelassene und von Cargill beauftragte Zertifizierungsfirma SGS Germany GmbH zwei Palmölplantagen des Konzerns auf Sumatra (PT.Hindoli, Sungai lilin, Sungai Tungkal Estate und Dalam-Sri Gunung Estate), zwei Palmölmühlen und zwei Verladeeinrichtungen in Indonesien sowie fünf Anlagen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden (siehe http://www.iscc-system.org/e868/e1180/index_ger.html) mit dem Siegel geadelt.

Mit Sorge habe ich auch erfahren, dass Cargill im ISCC-Verein ein sehr aktives Mitglied und im sechsköpfigen Vorstand von ISCC vertreten ist. Weder im Internet, noch per Telefon oder schriftlicher Anfrage ist es möglich, weitere Informationen außer der Siegelnummer zu erhalten. Auf welchen Grundlagen das Label erteilt wurde, lässt sich so in keinster Weise nachprüfen.

Dass das ISCC-Label gleich in der Startphase dermaßen scheitert, zeigt, dass eine umweltfreundliche und sozialverträgliche Agrospritproduktion nicht möglich ist. Nicht einmal in Ansätzen existieren bei diesem Siegel Transparenz und Nachprüfbarkeit. Ganz zu schweigen von den offensichtlichen Interessenverstrickungen von Cargill und ISCC.

Die Folgen sind katastrophal und nicht beherrschbar. Bitte beenden Sie deshalb unverzüglich die Förderung, Subventionierung und Zertifizierung von Agrosprit. ISCC ist kaum mehr als ein Etikettenschwindel.

Mit freundlichen Grüßen

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!