Heißer Ingwer Saraba - ein traditionelles Rezept aus Sulawesi
Kommt man im Winter nach einem langen Spaziergang verfroren nach Hause, dann eignet sich Saraba (Wedang Jahe), ein heisses Ingwergetränk mit Zimt und Nelken, hervorragend zum Aufwärmen. Ein typisches Wintergetränk, würde man meinen.
Wie du im Adventskalendertürchen über Zimt erfahren hast, stammen viele Gewürze, die wir mit Weihnachten verbinden, aus den Tropen; so auch dieses traditionelle Rezept aus Sulawesi, Indonesien.
Saraba ist ein scharfes und reichhaltiges Getränk, das auf Sulawesi serviert wird, um nach harter Arbeit auf dem Fischerboot oder nach der Pfefferernte zu Kräften zu kommen.
Saraba (Wedang Jahe - Ingwertee)
Rezept für heißes Ingwergetränk aus Sulawesi (2-3 Tassen)
Zutaten
100 g frischer Ingwer
3 Nelken
2-3 schwarze Pfefferkörner (oder eine gute Prise Pfeffer)
1 Stange Zimt (ca 7cm lang)
1 Prise Muskatnuss
70 g Kokosblütenzucker
80 ml Kokosmilch
250 ml Wasser
Die Kombination von Kokosblütenzucker, Ingwer und Kokosmilch gibt einen Energiekick und die Prise Pfeffer den speziellen Pfiff.
Zubereitung
1) Ingwer in dünne Scheiben schneiden und die Pfefferkörner zermahlen.
2) Den Ingwer und die anderen Gewürze mit dem Wasser aufkochen und bei niedriger Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
3) Den Kokosblütenzucker dazugeben. Dabei zwischendurch abschmecken.
4) Die Kokosmilch einrühren und 3 Minuten bei niedriger Hitze weiter köcheln lassen. Mit Kokosblütenzucker kann nachgesüßt werden.
5) Alles durch ein Sieb in die Tassen gießen.
Fertig ist der Saraba (Wedang Jahe)
Geschmacks-Tipp
Für einen frischen Geschmack einen Stengel Zitronengras mitkochen.
Gewusst?
Pfeffer wird auf Sulawesi traditionell in Mischkulturen angebaut. Eine Anbaumethode, die Böden schont und die Artenvielfalt erhält.
Der zunehmende Bergbau bedroht diese Anbauflächen durch Landraub, Umweltverschmutzung und Abholzung.
Der Schutz des Regenwaldes ist auch Schutz der Lebensgrundlagen: Intakte Wälder regulieren Wasser, Klima und Böden. Werden sie zerstört, leiden langfristig auch der Pfefferanbau und damit die Einkommen der Menschen vor Ort.
Lese-Tipp Ein click nach Zentral-Sulawesi: Moh Taufik gibt Einblicke in die vielfältige Natur und Kultur seiner Heimat. Er berichtet aus dem entlegenen Landkreis Bualemo und zeigt, wie engagierte Menschen versuchen, Wälder, Tierwelt und indigene Traditionen zu schützen. Ein Einblick in die Chancen und Herausforderungen des Regenwaldschutzes.
Wir kämpfen um jedes Tier und jeden Baum
Hunderte Nickelminen entstehen auf Sulawesi, bis hinein in geschützte Wälder. Moh Taufik, Direktor von JATAM, berichtet aus dem Landkreis Bualemo.
Regenwald Adventskalender
Jedes Türchen bringt dir einen Moment voller Inspiration und zeigt, wie wir gemeinsam die Regenwälder schützen können.