Direkt zum Inhalt springen
Suche
Martins Egot zwiachen Urwaldbäumen
Klettern fürs Foto: Martins Egot zwischen zwei Urwaldbäumen (© RdR/Mathias Rittgerott)
Frauen feiern das Kassava-Fest, Nigeria
Einheimische feiern das Kassava-Fest. Aus der Wurzel produzieren sie in einer Mühle von PADIC Mehl (© RdR/Mathias Rittgerott)
Eine Urwaldpiste zieht sich durch den Regenwald im Cross River Nationalpark
In das Dorf Old Ekuri führt nur eine Piste; selbst für Geländewagen oft nicht passierbar (© Rettet den Regenwald / Mathias Rittgerott)
Primat auf Baum
Drills gehören zu den bedrohten Primaten, die im geschützten Wald des Bundesstaates Cross River leben (© Mathias Rittgerott)

“Mein Leben gilt dem Wald” – Martins setzt sich für den Dschungel ein


Stell dir einen Wald vor, der atmet und flüstert, voller Urwaldriesen, Lianen, Drills und - gut versteckt - Waldelefanten. In dem nachts die Augen von Buschbabys leuchten, wenn man mit der Taschenlampe ins Dunkle strahlt. Wo einheimische Begleiter den Besucher davor warnen, eine auf einem Ast ruhende, giftgrüne Schlange anzufassen. “Don’t touch!” Dies ist der Wald der indigenen Ekuri im Südosten Nigerias.

Für Martins Egot von PADIC-Africa ist der Wald weit mehr als Natur: Er ist wie sein Herzschlag, bietet Nahrung und Medizin; kurz: es ist sein Zuhause. Schon als Kind lernte er, dass das Leben seines Volkes untrennbar mit der Bewahrung der Wälder verbunden ist. Heute kombiniert Martins Naturschutz mit Ansätzen, die den Menschen nützen: von ihm initiiert produzieren sie Honig, bauen umweltschonend Kakao an und haben bereits mehr als 4.000 Baumsetzlinge gepflanzt. Das beschert ihnen ein Einkommen und bewahrt zugleich den Wald.

Eco Guards im Regenwald
Eco-Guards im Wald - in mehreren Dörfern am Afi Mountain gibt es diese Trupps (© Mathias Rittgerott)

Besonders erfolgreich sind die Eco-Guards, die Dank Spenden von Rettet den Regenwald durch die Wälder streifen und aufpassen: Eine neu aufgestellte Gruppe hat innerhalb weniger Tage mehrere Holzfäller auf frischer Tat ertappt und Motorsägen beschlagnahmt. Dieser Erfolg zeigt, wie Einheimische die Wälder mit Mut und Engagement schützen, selbst gegen Kriminelle.

Martins Botschaft ist klar:

 „Für mich ist der Wald das Lebenserhaltungssystem der Menschen. Seine Bewahrung ist untrennbar mit dem Wohl meines Volkes, der Ekuri, und der Gesundheit des Planeten verbunden. Meine Stimme, mein Leben und meine Arbeit gelten dem Wald.“

Bis Ende des Jahres will PADIC Africa 20 Eco-Guards in Ekuri ausrüsten und bezahlen. Dabei wollen wir sie finanziell unterstützen. 

Willst du mehr über Martins, die Ekuri und die Arbeit von Rettet den Regenwald erfahren? Dann sichere dir den kostenlosen Regenwald Report. Verteile das Magazin gern an Freunde und mache auf die Bedrohungen aufmerksam. Unterstütze die Natur durch Wissen, Bewusstsein und Engagement, damit sie erhalten bleibt - für Tiere, Menschen und unsere gemeinsame Zukunft.
 

Martins Egot auf Schulungsfarm

Meine Stimme, mein Leben und meine Arbeit gelten dem Wald

In Nigerias Südosten bedroht illegale Rodung den artenreichen Regenwald. Martins Egot von PADIC-Africa über seine Beziehung zu Natur und Waldschutz.

Zum Artikel

 

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!