„Alle sollen die Schönheit dieser Insel erleben!“

Eine Gruppe Jugendlicher mit Masken hält bunte Postkarten mit Bildern von der Insel hoch Die Jugendgruppe Mother Nature Cambodia hat Postkarten entworfen, um die Insel Koh Kong überall bekannt zu machen (© Mother Nature Cambodia) Grüner Regenwald, weißer Strand und türkisfarbenes Meer Diese Insel sollen alle Kambodschaner kennenlernen und genießen – nicht nur reiche Touristen, für die die Regierung Luxus-Hotels bauen will (© Mother Nature Cambodia) Viele Jugendliche sitzen und stehen auf einem langen schmalen Boot, das übers Meer fährtng Krao Im August 2022 hat Mother Nature Cambodia interessierte Landsleute eingeladen, die Insel zu erkunden (© Mother Nature Cambodia) Eine große Gruppe Kinder und Jugendliche sitzen auf der Terrasse eines Holzhauses und zeigen mit den Fingern Begeisterung Auch Kinder waren schon dort – und sind begeistert! (© Mother Nature Cambodia)

27.06.2023

Koh Kong Krao ist ein Juwel mit fast unberührter Natur. Doch Kambodschas größte Insel ist den Einheimischen fast unbekannt. Das spielt der Regierung in die Hände. Sie will die Insel für exklusiven Luxustourismus vermarkten. Unser Parternetzwerk Mother Nature Cambodia will allen Menschen im Land und weltweit die Schönheit der Insel zeigen – und sie so vor der Ausbeutung bewahren.

„Jeder soll wissen, wie schön Koh Kong Krao ist“, findet Phuon Keorasmey. Die junge Studentin arbeitet für die Umweltgruppe Mother Nature Cambodia (MNC) und ist begeistert von Kambodschas größter Insel. „Sie ist von unvergleichlicher biologischer Vielfalt, mit kristallklarem Meerwasser, Mangroven, üppigen Wäldern, Bergen und Wasserfällen. Im Südosten liegt das Fischerdorf Alatang mit 73 Familien, die in schwimmenden Häusern vor der Küste in einer kleinen Bucht leben. Es gibt eine Schule und eine Pagode.“ Das kommt einer Liebeserklärung gleich.

Kein Zufall also, dass Phuon Keorasmey und die Aktivistinnen und Aktivisten von MNC ausgerechnet am Valentinstag in der Hauptstadt Phnom Penh ihre Liebe für die weitgehend unbekannte Insel gezeigt haben. „Liebe für Koh Kong Krao“ lautete ihr Motto.

Die Veranstaltung gehört zur landesweiten und internationalen Kampagne „Save Koh Kong Island“ von Mother Nature Cambodia.

Weltweite Kampagne zum Schutz der Insel

Im Juni 2019 hatte Premier Hun Sen verkündet, die Insel zu „entwickeln“ – vor allem für Luxustourismus. Diese Aufgabe und eine Landkonzession auf Koh Kong Krao übertrug er der einflussreichen L.Y.P.-Unternehmensgruppe. Genaue Pläne wurden nicht öffentlich.

Gleichzeitig gab das Umweltministerium bekannt, die Insel 2021 zum Meeresnationalpark zu erklären. Doch bis heute gibt es dieses Schutzgebiet nicht. Jeder Versuch, Antworten über die Pläne der Regierung zu erhalten, scheiterte, sagt Aktivistin Phuon. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die „Entwicklung“ im Verborgenen über die Bühne gehen soll und es der Staatsmacht ganz Recht ist, dass nur wenige Kambodschaner diese naturschöne Insel kennen.

Deshalb haben die Aktivistinnen und Aktivisten von MNC 2020 die Scheinwerfer eingeschaltet und Koh Kong Krao ins Rampenlicht geholt.

Auf der Straße und in den sozialen Medien zeigen sie ihren Landsleuten und der ganzen Welt die Besonderheit der Insel mit ihrer weitgehend unberührten Natur. Sie veranstalten Fahrrad-Rallyes, verteilen Postkarten, zeigen Bilder in ihren Netzwerken und laden alle Menschen ein, mit ihnen die Insel persönlich zu erkunden. Damit sie besser verstehen, warum ihre Natur geschützt werden muss.

Sie kämpfen für ihr Recht – trotz aller Bedrohungen

Jedes Mal werden die Aktionen von MNC von den Behörden verboten, behindert oder aufgelöst; die jungen Menschen werden bedroht und immer wieder festgenommen, obwohl sie lediglich ihre Bürgerrechte wahrnehmen. Das alles hat sie weder entmutigt noch aufgehalten. Die Aufmerksamkeit für ihre Save-Koh-Kong-Island-Kampagne gibt ihnen Recht: Inzwischen reisen Touristen, Jugendgruppen, Reise-Blogger dorthin, machen Fotos und Videos und schicken sie um die Welt.

„Öffentliche Veranstaltungen sind ein wirksames Mittel, um die Bevölkerung zu mobilisieren und das Regime unter Druck zu setzen, damit es die undurchsichtige Landkonzession auf der Insel aufhebt“, sagt Alex Davidson Gonzalez, MNC-Mitbegründer. „Wenn die Menschen die Insel kennen, wird es nicht mehr so leicht sein, sie zu zerstören.“

„Wir wollen, dass die Insel weiterhin dem Staat gehört, denn das bedeutet, dass sie uns allen gehört und nicht privatisiert wird“, so das MNC-Team in einem der zahlreichen Videos auf seiner Website. „Und sie soll ein Meeresnationalpark werden!“

Rettet den Regenwald unterstützt die Kampagne unserer langjährigen Partnergruppe Mother Nature Cambodia auch mit Ihren Spenden.

Mitte Juli will die MNC-Gruppe der Regierung unsere Petition übergeben, die wir 2020 begonnen und die schon mehr als 100.000 Menschen unterschrieben haben.

Wenn Sie noch nicht dabei sind, können Sie das hier tun .

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!