Direkt zum Inhalt springen
Suche
Batakfrauen
Notleidende werden mit Nahrungsmitteln versorgt (© AMAN Tapanuli)

Hilfe nach Flutkatastrophe in Indonesien läuft auf Hochtouren


Pressemitteilung von Rettet den Regenwald e.V.

(Hamburg, 11.12.) Von der Flutkatastrophe in Indonesien sind auch Naturschützer und Partnerorganisationen von Rettet den Regenwald betroffen. Innerhalb weniger Tage gingen bei dem Hamburger Verein 80.000 Euro Spenden für die Nothilfe ein. Die Menschen in Indonesien brauchen Lebensmittel, Trinkwasser und Medikamente.

Ich bin überwältigt von der Spendenbereitschaft“, sagt Marianne Klute, Indonesienexpertin und Vorsitzendes der Vereins: „Ich bin im täglichen Kontakt mit den Menschen in Aceh. Die Situation dort ist verheerend. Die Notleidenden sind äußerst dankbar für diese internationale Hilfe.“

- Die Organisation APEL Green Aceh hat Dank ihrer Ortskenntnisse bereits kurz nach dem Sturm in den Schlammmassen eingeschlossene Menschen versorgt. Zunächst haben sie das mit eigenen Mitteln getan, denn Hilfe von außerhalb kommt erst mit Verzögerung an. Inzwischen kann APEL Green Aceh von den Torfmooren des Leuser-Ökosystems bis in die Berge erste Hilfe leisten.

- Das Aceh Wetland Forum AWF, das für den Schutz der Feuchtgebiete sehr wichtig ist, hat tragischerweise sein Büro und seine Ausstattung verloren. Rettet den Regenwald hilft, damit AWF wieder arbeiten kann.

- In Nord-Sumatra haben die Organisationen WALHI Sumut und AMAN Tano Batak  an vielen Orten Zentren für Hilfsgüter eingerichtet. Dank der Spenden unterstützt Rettet den Regenwald aktuell Hilfsaktionen in den Bezirken Tapanuli um den Batang-Toru-Wald und im Mangrovengürtel an der Ostküste. Dort sind einige Ortschaften nur mit Booten zu erreichen, andere sind weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten.

Fotos aus Indonesien, die uns Partnerorganisationen geschickt haben, können Sie zur freien Verfügung hier runterladen:

https://drive.google.com/drive/folders/1lw-vncpmtM0iNT5dk80W0wYl5-H6GC3k 

Informationen und Updates

Weitere Informationen, Hintergründe und regelmäßige Updates finden Sie auf unserer Webpage www.regenwald.org

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!