
Regenwald Report 04/2020 · News Der Regenwald gehört zu Wandsbek
Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und AktionenEine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Manche Besucher der Hamburger Ausstellung „Natur in Wandsbek“ staunten nicht schlecht: Zwischen Landschaftsbildern aus dem Hamburger Bezirk fanden sich auch Bilder von Elefanten, Schimpansen und Orang-Utans. Den Grund erklärt die Künstlerin Bettina Behrend: „Ich bin nicht nur Malerin, sondern auch Vorsitzende des Vereins Rettet den Regenwald e.V. Wir haben unseren Sitz seit vielen Jahren in Wandsbek. Darum hat auch der Regenwald seinen Platz in unserem Bezirk. Das möchte ich mit der Ausstellung dokumentieren.“
Bettina Behrend ist fasziniert von der Natur und ihrer Vielfalt. Darum passen für sie Wandsbeker Naturbetrachtungen und Regenwald-Impressionen sehr gut zusammen. Gerade beim Regenwald wird für sie besonders offensichtlich, wie unberührte Natur weiterhin unwiederbringlich zurückgedrängt wird.
Die Diversität des Regenwaldes spiegelt sich nicht nur in den Motiven, sondern auch im Malstil von Bettina Behrend wider. Er ist geprägt von intensiven Farben. Die Verschmelzung von Kunstausstellung und Sensibilisierung für die Rettung des Regenwaldes wurde von den Besuchern im Rathaus gut aufgenommen. Und viele wissen jetzt, warum der Regenwald auch zu Wandsbek gehört.
Weitere Artikel dieser Ausgabe

Rohstoffpläne der EU in der Kritik

Erhabenheit des Waldes spüren
Historische Reiseberichte aus den Regenwäldern sind voller ehrfürchtiger Naturbeschreibungen. Doch in der heutigen Zeit dominieren Berichte über Zerstörung und Industrie-Plantagen. Fast könnte man vergessen: Es gibt ihn noch, den Regenwald mit seiner großen Faszination.

Hüterinnen des Dschungels
Patrouillen im Grebo-Krahn Nationalpark waren bisher Männersache. Doch immer mehr Frauen melden sich als Eco-Guards. Ein Gewinn für die Natur, die Selbstbestimmtheit der Frauen und die Gesellschaft in Liberia.

Ein Wald voller winzigem Leben
Der Manu Nationalpark in Peru ist eine der artenreichsten Regionen der Erde. Besonders faszinierend ist die Welt der Käfer, Schmetterlinge und Ameisen. Die Zahl der Insektenspezies geht in die Hunderttausende.

Einzigartige Schatzinsel muss bewahrt werden
Es ist ein Wunder, dass die artenreiche Natur auf der größten Insel Kambodschas noch unversehrt ist. Doch jetzt plant die Regierung, Koh Kong Island wirtschaftlich zu erschließen. Umweltschützer fürchten um die letzten intakten Regenwälder Kambodschas und kämpfen dafür, die ganze Insel wirksam zu schützen.

Ein Geschenk für die Natur
Weihnachtsgeschenke zu verpacken macht Freude, aber der Papiermüll nach dem Auspacken ist oft ein Problem. Dabei gibt es viele Alternativen für umwelt-schöne Festtage.