
Afrikas reiche Natur schützen
Im Kongobecken gedeiht der zweitgrößte Regenwald der Erde. Hier sind Gorillas, Schimpansen und Waldelefanten zuhause. Auch in Westafrika und auf Madagaskar stehen üppige Wälder mit einer atemberaubenden Artenvielfalt. Unsere Partner sind mutige Umweltschützer:innen und brauchen Ihre Unterstützung, um die Wälder zu bewahren.
Afrika ist weit mehr als die Savannen der Serengeti mit ihren riesigen Tierherden. Afrika ist auch ein Kontinent der Regenwälder, die es wortwörtlich in sich haben: Nirgends sonst als im Dschungel südlich des mächtigen Kongo-Flusses leben die Bonobos, eine der vier Menschenaffenarten der Erde. Berühmt sind auch ihre Vettern – die Gorillas, die es nur in einer Handvoll Ländern gibt. Diese Wälder sind, wie ihre Bewohner die Silberrücken, Schwergewichte für die Artenvielfalt und den Klimaschutz.
Ebenso reich wie die Natur ist die kulturelle Vielfalt. Allein im Kongobecken leben mehr als 150 indigene Völker. Kein Wunder, liegt doch die Wiege der Menschheit in Afrika.
Große Waldgebiete sind intakt - doch in hohem Tempo gehen Flächen verloren. Plantagenfirmen breiten sich in Afrika aus, zudem rollt eine Welle von Erdöl- und Erdgas-Projekten an.
Unsere Partner:innen tun alles, was in ihrer Macht steht, um die Lebensgrundlage von Millionen Menschen und den Reichtum der Regenwälder zu bewahren.
Ihre Spende für Afrika ermöglicht beispielsweise diese Projekte:
Jetzt für den Regenwald spenden

Spendenbescheinigung Ihre Spende an uns ist absetzbar. Die Zuwendungsbestätigung erhalten Sie am Jahresanfang.
Gemeinnützigkeit Rettet den Regenwald e.V. ist als gemeinnützige Organisation anerkannt.
Sichere Daten Ihre Daten werden verschlüsselt (TSL/SSL) übertragen und sind somit während der Übertragung vor dem Zugriff Dritter geschützt.
Spenden kündigen Wiederkehrende Spenden können jederzeit gekündigt werden, schreiben Sie uns einfach oder rufen sie uns an +49 40 228 510 80.