Video: Der Wald und die Frauen von Komodo

Komodowaran von nah Komodowarane leben nur im Nationalpark Komodo (© Boboy Simanjuntak)

29.03.2023

Die Umweltschützerin Grace Gracella hat eine klare Botschaft zum Internationalen Tag des Waldes: Frauen setzen sich für Gerechtigkeit zwischen den Generationen und zwischen Natur und Mensch ein. Auf der indonesischen Insel Komodo, wo sie lebt, und weit darüber hinaus.

„Frauen verhindern ökologische Katastrophen“, sagt Grace Gracella von der Umweltschutzorganisation Walhi NTT, einem Partner von Rettet de Regenwald, in dem kurzen Video. Der Wald hat eine besondere Bedeutung für Frauen. Er gibt ihnen Material für kunstvoll gewebte Stoffe und für Medizin, er reguliert den Wasserhaushalt.

Doch der Wald ist in Gefahr. Er wird abgeholzt, um Platz für Häfen, Minen, Plantagen und Hotelanlagen zu schaffen. In einem "Jurassic Park" genannten Tourismusprojekt sollen bald zahlungskräftige Besucher:innen den urtümlichen Komodo-Drachen begegnen können. Doch dafür wird ausgerechnet der Lebensraum der Tiere zerstört.

2 Minuten, mit deutschen Untertiteln

Produktion: WALHI NTT, 2023

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!