
Regenwald Report 03/2023 · Afrika Afrikas reiche Natur schützen
Afrika ist weit mehr als die Savannen der Serengeti mit ihren riesigen Tierherden. Afrika ist auch ein Kontinent der Regenwälder, die es wortwörtlich in sich haben.
Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und AktionenEine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Nirgends sonst als im Dschungel südlich des mächtigen Kongo-Flusses leben die Bonobos, eine der vier Menschenaffenarten der Erde. Berühmter sind die Gorillas, die es nur in einer Handvoll Ländern gibt. Afrikas Wälder sind Schwergewichte für die Artenvielfalt und den Klimaschutz.
Ebenso reich wie die Natur ist die kulturelle Vielfalt. Allein im Kongobecken leben mehr als 150 indigene Völker.
Unterstützen Sie die Arbeit unserer Partner – damit Afrikas Reichtum bewahrt bleibt.
Weitere Artikel dieser Ausgabe

Afrika – Kontinent der Kontraste
Von der unerbittlich heißen Sahara über den schneebedeckten Gipfel des Kilimandscharo – Afrikas Reichtum an Ökosystemen und seine Artenvielfalt sind überwältigend.

Erdöl-Boom am Albertsee
Obwohl die Klimakrise ein Ende des Erdöl-Zeitalters verlangt, greift die Industrie nach Afrika. Konzerne wollen eine 1.443 Kilometer lange Pipeline bauen.

Afrika im Fadenkreuz
In Afrika sind die Regenwälder in einem besseren Zustand als in anderen Regionen. Doch nach Holzkonzernen liefern sich Bergbaufirmen einen Wettlauf um die Ressourcen.

Kontinent der großen Tiere
Weite Savannen mit ihren Elefanten, Giraffen und Zebras prägen unser Bild von Afrika. Dazu beherbergt der Kontinent im Kongobecken das zweitgrößte Regenwaldgebiet der Erde.

Massai-Land für immer
In Tansania liegen einige der berühmtesten Schutzgebiete der Erde – wie die Serengeti und der Ngorongoro Krater. Das Volk der Massai lebt dort seit Generationen.