RWE raus aus dem Hambacher Forst!

Baumhaus im Hambacher Forst Hambacher Forst (© CC BY-NC 2.0)

Der Hambacher Wald ist in akuter Gefahr! RWE will ab Oktober rund 100 Hektar roden, um Braunkohle zu fördern. Die Ausweitung des Tagebaus, für den uralte Stileichen, Hainbuchen und Winterlinden gefällt würden, wäre eine ökologische Katastrophe. Um den Wald zu retten und das Klima zu schonen, muss der Raubbau gestoppt werden.

News und Updates Appell

An: die Landesregierung von NRW, Bundeskanzlerin Angela Merkel

„Rodungen im Hambacher Wald für den Abbau von Braunkohle sind eine ökologische und klimapolitische Katastrophe. Stellen Sie den sinnlosen Raubbau ein.“

Der Hambacher Wald ist einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Er bietet seltenen Arten wie der Bechsteinfledermaus und dem Mittelspecht einen Lebensraum. Eine ökologische Arche, die unter europäischem Schutz stehen sollte. Stattdessen steht sie Wirtschaftsinteressen im Weg.

Einst bedeckte der Hambacher Wald 4.500 Hektar, davon ist weniger als ein Fünftel übrig. Der Stromkonzern RWE rodet Jahr für Jahr, um 40 Millionen Tonnen Braunkohle zu fördern.

Für den geplanten Kohle-Abbau 2018/19 werden bis zu 100 Hektar Land benötigt – zwischen Restwald und Tagebau liegen jedoch 150 Hektar. RWE müsste demnach nicht roden – hält aber daran fest: Der Wald muss weg, die Kohle muss gefördert werden. Auf Teufel komm raus.

Die Braunkohle aus dem Tagebau Hambach wird im wenige Kilometer entfernten Kraftwerk Niederaußem verfeuert – einem der dreckigsten Meiler Europas. Will Deutschland seine Klimaschutzziele erreichen, muss die CO2-Schleuder stillgelegt werden. Besser heute als morgen. Über den Ausstieg aus der Kohle berät derzeit eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission – trotzdem will RWE Fakten schaffen.

Seit 2012 besetzen Umweltschützer Teile des Waldes. Sie haben Protestcamps mit Zelten und Baumhäusern errichtet. Jetzt soll offenbar geräumt werden. Eine gewaltsame Eskalation bahnt sich an. Die Polizei hat mehrere Hundertschaften in den Wald geschickt. Ihnen stehen zum Teil gewaltbereite Widerständler gegenüber.

Ab dem 1. Oktober darf RWE wieder roden. Der Wald ist in akuter Gefahr!

Eine dauerhafte und zukunftsfähige Lösung ist gefragt:

Die Braunkohle muss im Boden bleiben.

Der Hambacher Wald braucht unbedingten Schutz.

An: die Landesregierung von NRW, Bundeskanzlerin Angela Merkel

Sehr geehrte Bundeskanzlerin Angela Merkel,
sehr geehrter Ministerpräsident Armin Laschet,
sehr geehrte Damen und Herren,

der Stromkonzern RWE zerstört den Hambacher Wald, um Braunkohle zu fördern. Die Ausweitung des Tagebaus wäre eine ökologische und klimapolitische Katastrophe.

Die Zukunft des Hambacher Waldes ist die Nagelprobe für die Glaubwürdigkeit der Umwelt- und Klimapolitik von Bund und Land NRW. Wir bitten Sie daher:

Verhindern Sie die Rodungen im Tagebau Hambach unverzüglich und dauerhaft.
Stellen Sie den Hambacher Wald unter Schutz.
Steigen Sie aus der Kohlenutzung aus.

Helfen Sie, das Etappenziel von 50.000 Unterstützern zu erreichen: