zurück zur Übersicht

Kurznews: Erfolge für den Regenwald

Mit unseren gemeinsamen Aktionen können wir weltweit viel erreichen

Erfolge für den Regenwald RR3-2014 Weltkarte

Borneo Umweltschützer siegen vor Gericht

Erfolge für den Regenwald RR3-2014

„Wir haben gewonnen!“, schreibt Nordin von unserer Partnerorganisation Save our Borneo. „Der Oberste Gerichtshof Indonesiens bestätigt, dass die Palmölfirma Bumitama Agri ohne Genehmigung 7.000 Hektar Primärwald abgeholzt hat. Das Urteil zeigt, dass wir mit unseren Kampagnen für den Regenwald erfolgreich sind.“ Wir haben Nordins Aktion gegen dieses Verbrechen mit 45.000 Unterschriften unterstützt.




DVD-Tipp Das Geheimnis der Bäume

Erfolge für den Regenwald RR3-2014 DVD

„Ich möchte mit euch die Erfahrung meines Lebens teilen und von meiner Leidenschaft erzählen, den Bäumen der Tropenwälder.“ Das sagt der französische Botaniker Francis Hallé, Ideengeber für den Kinofilm „Das Geheimnis der Bäume“, der jetzt auf DVD erscheint (im Shop S. 15). „Der Urwald der Tropen ist zu schön und zu reich, um ihn den Holzfällern zu überlassen.“






Tasmanien Die Urwaldriesen sind gerettet

Erfolge für den Regenwald RR3-2014 Tasmanien

Tasmaniens Bäume dürfen weiterleben. Australiens Regierung wollte dem Weltnaturerbe 74.000 Hektar rauben. Nach globalen Protesten stoppt die UNESCO den Plan. Regierungschef Abbott hatte behauptet, bei den Flächen handele es sich nicht um unberührte Natur. Dieses Argument sei „kläglich und nicht haltbar“, so das Welterbe-Komitee.

Auch wir haben für die Urwaldriesen gekämpft und 132.602 Unterschriften gesammelt. Weltweit kamen sogar 368.869 Stimmen zusammen. Die Rettung des Welterbes in Tasmanien zeigt: Gemeinsam können wir viel erreichen.



TV-Tipp Biosprit bei ZDFzoom

Am Mittwoch, 10. September 2014 um 22.45 Uhr zeigt die Dokumentationsreihe ZDFzoom einen Film über Biosprit. Die investigativen Filme der zoom-Reporter zu Wirtschafts-, Politik- und Umweltthemen wurden vielfach ausgezeichnet.




Alle News


www.regenwald.org/news