Palmöl und Biodiesel stoppen! Orang-Utans retten!

Gefesselt und halbtot Orang-Utan Wissenschaftler: 100.000 Orang-Utans wurden in den letzten Jahren für Palmöl getötet (© Collage RdR)

Palmöl, Rapsöl, Weizen oder Zuckerrübe stecken in jedem Liter Diesel und Benzin, weil die EU die Beimischung vorschreibt. Sie verursacht so große Umweltschäden: Wegen des Anbaus von Palmöl bricht die Orang-Utan-Population ein, verlieren Tiger und Nashörner ihren Lebensraum. Jetzt entscheidet die EU über die weitere Bioenergie-Politik.

News und Updates Appell

An: EU Kommission, EU Parlament, EU Ministerrat und die Regierungen der 28 Mitgliedsländer

„Biosprit ist ein Irrweg und muss sofort aus dem Verkehr gezogen werden.“

Die tropischen Wälder der Erde müssen für die Monokulturen für Ethanol und Biodiesel weichen. Gewaltige Mengen Kohlenstoff entweichen dadurch in die Atmosphäre.

Zu diesen Ergebnissen kommen auch die von der EU in Auftrag gegebenen Studien, die die EU-Kommission lange zurückhielt. Biodiesel aus Palmöl verursacht dreimal so viele klimaschädliche Emissionen wie Diesel aus Erdöl. Auch Biodiesel aus Raps und Soja hat eine negative Klimabilanz.

Die Anbauflächen für EU-Biosprit entsprechen mit 8,8 Millionen Hektar der Größe Österreichs. Zwei Drittel davon liegen außerhalb der EU. In Südostasien dehnen sich die Palmölplantagen für EU-Biodiesel auf 2,1 Millionen Hektar aus, so die EU-Studie.

Dort verlieren Orang-Utan, Tiger und Nashörner ihren Lebensraum. Elefanten, die auf den Plantagen Futter suchen, verenden sogar an ausgelegten Giften. Auf Borneo ist die Orang-Utan-Population innerhalb von 16 Jahren um 100.000 Tiere eingebrochen.

22 Milliarden Liter Biosprit verbrannten die Fahrzeugmotoren 2016 in den 28 Mitgliedsländern, und nach den Plänen der EU-Kommission sollen auch weiterhin Ethanol und Biodiesel in Autotanks enden. Fast die Hälfte des in die EU importierten Palmöls - 2,4 Millionen Tonnen pro Jahr - geht in die Biodiesel-Produktion.

Das Europaparlament hat 2017 bereits mit überwältigender Mehrheit beschlossen, den Import von Palmöl und die Produktion von Biosprit aus Pflanzenölen aus Regenwaldrodung zu beenden. Die EU-Kommission wurde aufgefordert, den Einsatz von Palmöl für Biosprit bis spätestens 2020 gesetzlich zu verbieten.

Wir haben jetzt die Chance, die fatale Biospritbeimischung zu beenden. Aktuell verhandeln die Kommission, das Parlament und der Ministerrat über die Bioenergiepolitik bis zum Jahr 2030. Bitte unterzeichnen Sie unsere Petition.

Zahlen zur Produktion und zum Verbrauch von Biodiesel (FAME) und hydriertem Biokraftstoff (HVO Diesel) sowie Ethanol im Transportsektor in der EU

1. Biodiesel (FAME) und HVO Diesel in der EU in Milliarden Litern im Jahr 2016

Roggen 0,6
Gerste 0,5
Zellulose (Holz usw.) 0,2

Quelle: USDA, 6-2017: EU Biofuels Annual 2017: https://gain.fas.usda.gov/Recent%20GAIN%20Publications/Biofuels%20Annual_The%20Hague_EU-28_6-19-2017.pdf

Weitere Informationen:

Cerology, Sept. 2017. Thought for food - A review of the interaction between biofuel consumption and food markets: https://www.transportenvironment.org/sites/te/files/publications/Cerulogy_Thought-for-food_September2017.pdf

Sehr geehrte Damen und Herren,

die EU-Länder verbrauchen etwa 22 Milliarden Liter Biosprit im Straßenverkehr. Angesichts Millionen Menschen, die an Hunger oder Unterernährung leiden, ist es zudem höchst fragwürdig, Lebensmittel wie Pflanzenöle, Mais und Weizen zu Biokraftstoffen zu verarbeiten.

Der immense Flächenbedarf der Monokulturen mit Energiepflanzen vernichtet die Artenvielfalt und verdrängt einzigartige Ökosysteme wie die Regenwälder.

Besonders gravierend sind die Importe von Palmöl. Die industriellen Ölpalmplantagen breiten sich weltweit auf Kosten der Regenwälder aus. Sie vernichten die Artenvielfalt und verdrängen die Einwohner von ihrem Land.

Auch die von der EU-Kommission beauftragten wissenschaftlichen Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Biodiesel aus Palmöl dreimal höhere klimaschädliche Emissionen verursacht als fossiler Dieselkraftstoff. Aber auch Biosprit aus Soja- und Rapsöl hat eine negative Klimabilanz.

Umweltschützer, Menschenrechtler, Wissenschaftler, Entwicklungsexperten, internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen (UN) und OECD sowie Tausende Bürger aus aller Welt fordern die EU auf, ihre schädliche Biospritpolitik zu beenden.

News | 27.02.2018

EU diskutiert, der Regenwald stirbt

Waldbrand Indonesien - Palmöl stopp

Das EU-Parlament hat das Ende von Palmöl als Rohstoff für Biosprit und Brennmaterial in Kraftwerken beschlossen. Doch die EU-Kommission, einige Mitgliedsländer und Energiekonzerne wollen das verhindern. Und die indonesische Regierung fordert die EU sogar auf, gegen Organisationen, die kritisch über Palmöl berichten, vorzugehen.

News | 16.02.2018

Auf Borneo werden Orang-Utans in erschreckendem Maße ausgerottet. In den vergangenen 16 Jahren ist ihre Zahl um 100.000 eingebrochen. Hauptschuld trägt die Regenwaldvernichtung für Palmöl-Plantagen.

News | 08.02.2018

Orang-Utan von 130 Kugeln durchsiebt

Wieder ein Mord an einem Orang-Utan! Im Osten Borneos ist ein Orang-Utan-Männchen durch eine Salve aus Gewehrkugeln getötet worden. Tierretter sind schockiert: sie fanden 130 Kugeln im Körper des Opfers. Wieder hat unser Vetter, der Orang-Utan, die Plantagenfirmen gestört.

News | 17.01.2018

EU Parlament stimmt für Ende von Palmöl im Biosprit

Aus Palmöl wird mittlerweile fast die Hälfte des Biosprits in Europa hergestellt. Das EU-Parlament hat am 17. Januar 2018 für das Ende von Palmöl als Rohstoff für Biosprit entschieden. Nun müssen noch der EU-Ministerrat und die EU Kommission überzeugt werden, Palmöl aus der Erneuerbare Energien Richtlinie zu streichen.

Helfen Sie, das Etappenziel von 250.000 Unterstützern zu erreichen: