Brasilien: Die Ka'apor brauchen unsere Hilfe

Indigene Ka'apor  - Kinder, Frauen und Männer - fassen sich an den Händen und bilden einen Kreis im Regenwald Eine Gruppe von Waldwächtern der Ka'apor führt eine Zeremonie durch (© Poema/Johann Graf) Porträtfoto des indigenen Sarapo Kaapor mit Federschmuck Mord an Indigenen: Die Ka'apor befürchten, dass ihr verstorbener Führer Sarapo Ka'apor vergiftet wurde (© Andrew Johnson) Indigene Kaapor stehen in einer Doppelreihe vor zwei Hütten im Regenwald In den Dörfern haben die Ka'apor ihre traditionelle Lebensweise bewahrt (© Poema/Johann Graf) Territorium der Kaapor - Satellitenaufnahme vom Norden des brasilianischen Bundesstaats Maranhao Satellitenaufnahme vom Norden des brasilianischen Bundesstaats Maranhão: Links das Regenwald-Territorium Alto Turiaçu der Ka'apor umgeben von fast vollständig abgeholzten Flächen; rechts der atlantische Ozean und die Großstadt São Luís (© Google Maps) Ein Kaapori-Kappuzineraffe klettert auf einem Zweig herum Der kritisch bedrohte Kaapori-Kapuzineraffe hat im Regenwald der Kaapor seinen letzten Lebensraum (© CC BY-SA 4.0) Collage Kaapor - Sarapo vive © TUXA TA PAME

Die indigenen Ka'apor wenden sich an die Weltöffentlichkeit: Ihr Regenwaldgebiet Alto Turiaçu wird von Holzfällern, Landspekulanten und Goldsuchern geplündert. Weil sich die Ka'apor dagegen wehren, werden sie massiv bedroht, angegriffen und sogar ermordet. Sie fordern die Behörden auf, zu handeln. Bitte unterstützen Sie die Petition!

News und Updates Appell

An: Die brasilianische Bundesregierung, das Justizministerium und die Bundesstaatsanwaltschaft, die Regierung und Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Maranhāo, das Sekretariat für öffentliche Sicherheit

„Die brasilianischen Behörden müssen die indigenen Ka'apor vor Verfolgung und Gewalt und ihren Urwald vor Abholzung schützen“

Ganzes Anschreiben lesen

Am 14. Mai 2022 ist der Indigenenführer Sarapo Ka'apor gestorben. Nach Angaben der Ka'apor deuten alle Zeugenaussagen darauf hin, dass er vergiftet wurde. Sie fordern die brasilianischen Behörden auf, seinen Körper zu exhumieren, um die genaue Todesursache durch Gerichtsmediziner feststellen zu lassen und die Umstände seines Todes aufzuklären.

Sarapo war der prominenteste Waldschützer in der Region und führte den Widerstand gegen den Bergbau an. Er wurde deshalb verfolgt und bedroht. Das ist kein Einzelfall: Seit 2010 wurden zwei Dörfer der Ka'apor von Holzfällern überfallen, 60 Personen angegriffen und 18 Indigene ermordet.

Bis an den Rand ihres 531.000 Hektar großen Territoriums Alto Turiaçu haben Holz- und Bergbaufirmen, Viehzüchter, Großgrundbesitzer und Landspekulanten den Regenwald fast komplett gerodet, und machen inzwischen nicht einmal mehr vor dessen Grenzen Halt. Dabei ist das Schutzgebiet nur der Rest eines ursprünglich viel größeren Gebiets, das den Kaapor bereits geraubt wurde.

Holzfäller schlagen Tropenhölzer wie Ipé, Massaranduba und Cedro für den Export und die Produktion von Gartenmöbeln, Parkett und Holzterrassen. Bergbaufirmen haben vom Staat Tausende Hektar Konzessionen erworben, um Gold abzubauen.

Die Gewalt und Naturzerstörung passiert vor den Augen der staatlichen Funktionäre und der brasilianischen Regierung, die weitgehend inaktiv sind und die Klagen und Forderungen der Ureinwohner ignorieren. Viele Beamte und Politiker sind korrupt und in die Aktivitäten verstrickt.

Der Rat der Ka'apor TUXA TA PAME bittet um unsere Hilfe. Bitte fordern Sie die brasilianischen Behörden auf, alle Angriffe und Morde aufzuklären, die Täter vor Gericht zu bringen und die Sicherheit der Ka'apor und ihres Territoriums zu gewährleisten.

Start der Petition: 02.06.2022

Hinter­gründe An­schreiben

An: Die brasilianische Bundesregierung, das Justizministerium und die Bundesstaatsanwaltschaft, die Regierung und Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Maranhāo, das Sekretariat für öffentliche Sicherheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind bestürzt über die Gewalt gegen die indigenen Ka'apor und die Übergriffe gegen ihr angestammtes Territorium Alto Turiaçu im Bundesstaat Maranhāo.

Seit 2013 wurden dort mehr als 60 Menschen angegriffen, zwei Dörfer von Holzfällern überfallen und seit 2010 18 Menschen ermordet.

Am 14. Mai 2022 ist der 45 Jahre alte indigene Führer Sarapo Ka'apor plötzlich unter unklaren Umständen verstorben. Die Indigenen befürchten, dass er vergiftet wurde, weil er einer der führenden Verteidiger des Gebiets war.

Die Menschen werden bedroht, verfolgt und ermordet, weil sie ihr 531.000 Hektar großes Territorium Alto Turiacu und seine Ressourcen gegen widerrechtliche Eindringlinge verteidigen. Dazu gehören Holzfäller, Goldsucher, Bergbaufirmen, Landspekulanten, Viehzüchter, Großgrundbesitzer und Agrarfirmen.

Das Gebiet beherbergt den letzten großen Rest des Amazonasregenwaldes im Bundesstaat Maranhão. Sein Schutz und Erhalt ist für das Überleben der Ka'apor einschließlich ihrer Kultur und der einzigartigen biologischen Vielfalt unerlässlich.

Wir unterstützen die Forderungen des indigenen Rates der Ka'apor TUXA TA PAME an die Bundes- und Lokalregierung und die zuständigen Behörden, die sofortige dringende Maßnahmen zum Schutz der Menschen, ihres Territoriums und ihrer Rechte verlangen:

- Die Exhumierung von Sarapo Ka'apor und die genaue Untersuchung der Ursachen seines Todes. Sollte sein Versterben durch Fremdeinwirkung verursacht worden sein, müssen der oder die Täter ermittelt und vor Gericht gestellt werden.
- Die Aufklärung aller weiteren oben angeführten Übergriffe und Morde einschließlich der Ermittlung der Täter und deren gerichtliche Verfolgung.
- Der Schutz der indigenen Einwohner:innen und ihres Territoriums Alto Turiaçu vor jeder Form der Gewalt, Verfolgung, Bedrohung und vor illegalen Eindringlingen sowie der Plünderung ihrer Ressourcen.
- Die Anerkennung der Schutzgebiete der Ka'apor als Gemeinden, die mit öffentlichen Maßnahmen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und technische Assistenz unterstützt werden müssen.

Wir erwarten eine prompte schriftliche Antwort über die Maßnahmen, die Sie ergreifen werden.

Mit freundlichem Gruß

News und Updates

13. Juni 2022

Der öffentliche Druck zeigt erste Wirkung: Der Rat der indigenen Kaapor TUXA TA PAME hat uns informiert, dass am 11. Juni 2022 wie von ihnen gefordert der Körper von Sarapo Kaapor exhumiert wurde. Die Maßnahme wurde von einem Team von Medizinern durchgeführt, das aus der Hauptstadt Sāo Luis des Bundesstaats Maranhāo angereist ist.

Als nächster Schritt muss nun die Obduktion durch Gerichtsmediziner erfolgen, um die genauen Ursachen und Umstände seines Todes festzustellen. Rettet den Regenwald hat in einem Schreiben an die brasilianischen Behörden aufgefordert, die Ursachen und Umstände seines Todes aufzuklären.

Währenddessen bereiten die Kaapor für die kommenden Tage eine Reihe von Aktionen vor. Vom 13. bis 15. Juni unternehmen sie einen dreitägigen "Marsch für ein gutes Zusammenleben im Regenwald” und für “Indigene Territorien frei von Aggressionen”. Sie fordern damit u.a. die brasilianischen Behörden auf, die Sicherheit der Einwohner vor Übergriffen und den Schutz ihres anerkannten Territoriums Alto Turiaçu zu gewährleisten.

 

Brasilien · 20.02.2024

Indigene Ka'apor beklagen Übergriffe durch Händler von Emissionsgutschriften in ihrem Regenwald

Eine Gruppe von Indigenen protestiert mit Bannern vor einer mit Palmenwedeln überdachten Hütte

Die Ka'apor fordern die Bundesstaatsanwaltschaft auf, die US-Firma Wildlife Works aus ihrem Regenwald im brasilianischen Bundesstaat Maranhão zu entfernen. Seit Monaten beklagen die Indigenen, dass die Aktivitäten der Firma in ihrem Schutzgebiet unerwünscht sind und Konflikte auslösen. Sie fordern alle Emissionshändler auf, sämtliche Aktivitäten in ihrem Schutzgebiet sofort einzustellen.

weiter

Mobilisierung per WhatsApp-Aufruf · 25.01.2024

Mob aus 200 Großgrundbesitzern und Polizisten erschießt Führerin der Pataxó

Die Gewalt gegen die Ureinwohner in Brasilien eskaliert weiter. Am Sonntag haben sich 200 Großgrundbesitzer und Polizisten einer Miliz per WhatsApp zu einem bewaffneten Überfall auf indigene Pataxó verabredet. Eine ihrer Führerinnen wurde erschossen und ihr Bruder durch Schüsse schwer verletzt. Der Hintergrund der Gewalt sind Konflikte um Land und die Ausbeutung der Ressourcen.

weiter

Aktuelles · 20.12.2023

Brasilien: US-Firma verursacht mit geplantem CO2-Handelsprojekt Konflikte unter indigenen Ka'apor

Eine US-Firma plant, den Regenwald der indigenen Ka’apor in Brasilien als Geldquelle zu nutzen. Die Geschäftsleute wollen im Territorium der Ka’apor CO2-Gutschriften generieren, um sie gewinnbringend an Unternehmen zu verkaufen, die das Klima verschmutzen. Unsere Partner vom Rat der Ka'apor sind gegen die Kommerzialisierung ihrer Natur und beklagen von den Klimahändlern verursachte Konflikte.

weiter

Filmreportage aus Brasilien · 25.09.2023

Unser Ein und Alles - Der Wald ist unser Leben

Auf Olimpio ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Der indigene Führer ist der Holzfällermafia in Brasilien ein Dorn im Auge, weil er regelmäßige Kontrollpatrouillen durch den Regenwald der Guajajara organisiert, um illegale Holzfäller aufzuspüren. Sechs Monate lang hat der deutsche Regisseur Frederik Subei mit den Guajajara gelebt und sie für den Film "This is our Everything" mit der Kamera begleitet.

weiter

Aktuelles · 15.09.2023

Bei Widerstand Mord: Indigene und Umweltschützer:innen sind weltweit bedroht

Unser Konsum von Agrarrohstoffen, Metallen, Mineralien und Holz hat für die Menschen im Globalen Süden gravierende Folgen: Mindestens 177 Menschen wurden 2022 ermordet, weil sie sich für ihre Landrechte und den Erhalt der Natur eingesetzt haben. Über ein Drittel der Opfer waren Indigene, darunter unser Partner Sarapo Kaapor in Brasilien.

weiter

Erfolg · 24.05.2023

Indigene Ka'apor sind beste Regenwaldschützer Brasiliens

In den vergangenen zehn Jahren hat die Regenwaldrodung in Brasilien zugenommen, auch die Territorien der indigenen Völker sind davon betroffen – wenn auch deutlich geringer. Nur die indigenen Ka'apor, Partner unseres Vereins, konnten sich dem allgemeinen Trend widersetzen und ihren Wald erfolgreich verteidigen.

weiter

Erfolg · 12.01.2023

Brasilien: Petition von Rettet den Regenwald führt zu Ermittlungen der Bundespolizei

Unsere Petition "Brasilien: Die Ka'apor brauchen Hilfe" hat zur Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens durch die Bundespolizei geführt, um die Todesursache des indigenen Sarapo Ka'apor aufzuklären und die möglichen Täter zu identifizieren. Die Ureinwohner beklagen, dass ihr Führer vergiftet wurde, weil er die Regenwaldausbeutung durch Holzfäller, Viehzüchter, Agrar- und Bergbaufirmen bekämpfte.

weiter

Aktuelles · 04.11.2022

Bolsonaro verliert Wahl: Ist der Amazonasregenwald nun gerettet?

Lula da Silva wird erneut Präsident in Brasilien, der bisherige Amtsinhaber Jair Bolsonaro ist abgewählt. Wir haben unsere Partnerorganisationen dort gefragt, was das für sie, ihre Arbeit, die Indigenen und die Regenwälder bedeutet.

weiter

Aus dem Regenwald Report · 05.10.2022

Gesunde Umwelt ist ein Menschenrecht

Alle Menschen haben das Recht auf eine saubere und gesunde Umwelt, das hat die UN-Vollversammlung Ende Juli 2022 anerkannt. 161 Länder stimmten für die Resolution als eigenständiges Menschenrecht; nur acht enthielten sich.

weiter

Regenwald Report · 05.10.2022

Das Recht, NEIN zu sagen

Vier Mal im Jahr erscheint unser Regenwald Report. In der aktuellen Ausgabe ist Bergbau ein zentrales Thema. Die Kritik wächst.

weiter

Diese Petition ist in folgenden Sprachen verfügbar:

79.193 Teilnehmer

Helfen Sie, das Etappenziel von 100.000 Unterstützern zu erreichen:


Weiter aktiv bleiben?

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für unsere Kampagnen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Letzte Aktivitäten
Mehr letzte Aktivitäten

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!