Aktion: Stoppt die Plastiktüten

Eine Schildkröte frisst eine Plastiktüte In den Meeren landet immer mehr todbringender Plastikmüll. Foto: Ron Prendergast (© Ron Prendergast / Melbourne Zoo)

Ende der Aktion: 25.02.2016

Acht Milliarden Plastiktüten werden europaweit pro Jahr achtlos in der Natur entsorgt. Sie verschandeln nicht nur Landschaft und Gewässer, für die Meeresbewohner wie Seevögel, Robben, Meeresschildkröten und Wale ist unser Wohlstandsmüll sogar tödlich. Bitte unterzeichnen Sie unsere Petition gegen Plastiktüten an die EU

An: Die Abgeordneten des EU-Parlaments, den EU-Ministerrat, die EU-Kommission und die Regierungen der Mitgliedsstaaten

„Die EU soll Plastiktüten verbieten“

Plastikbeutel sind das Symbol unserer Konsumgesellschaft. Jeder EU-Bürger  verwendet pro Jahr 200 davon – insgesamt kommen wir auf 100 Milliarden! Vor allem dünne Plastiktüten werden meist nur einmal benutzt – etwa 20 Minuten lang. Aber es dauert Jahrhunderte, bis sie zersetzt sind.

Acht Milliarden Tüten landen nicht in der Mülltonne, sondern werden achtlos weggeworfen, verseuchen Land und Gewässer. In den Ozeanen haben sich riesige Müllstrudel gebildet, die hauptsächlich aus Plastikmüll bestehen.

Für Meerestiere sind Plastiktüten eine tödliche Gefahr: Seevögel, Meeresschildkröten, Robben und Pottwale verwechseln im Wasser treibende Plastikteile mit Nahrung. Mindestens eine Million von ihnen verenden jedes Jahr qualvoll an verschlucktem Plastikmüll.

Sonnenlicht und Wellen zerteilen das Plastik in immer kleinere Partikel, die im Wasser treiben. Statt Plankton als Nahrung nehmen Fische immer mehr Plastikteilchen auf, die am Ende auch auf unsere Teller gelangen.

Wir Verbraucher können auf Plastiktüten verzichten und mit lange haltbaren Taschen aus anderen Materialien die Einkäufe erledigen.

Nun will die EU die Verantwortung auf die Mitgliedsländer übertragen. Zukünftig sollen diese entscheiden, ob sie Gebühren auf Plastiktüten erheben, Ziele zur Verminderung des Verbrauchs festschreiben oder ein Tütenverbot verhängen.

Mitte April hat das EU-Parlament abgestimmt und entschieden, innerhalb von fünf Jahren die dünnen Plastiktüten um 80 Prozent zu reduzieren (hier die Gesetzesvorlage). Am 28. Oktober 2014 entscheiden die Umweltminister über die Vorlage. Danach soll ein Kompromiss zwischen EU-Rat, Parlament und Kommission gesucht werden.

Rettet den Regenwald setzt sich dafür für, dass Plastiktüten aus dem Verkehr gezogen werden.

Bitte unterzeichnen Sie unsere nebenstehende Petition an die EU-Politiker.

Plastikmüll im Meer

Dünne Einweg-Plastiktüten machen etwa 90 Prozent des Verbrauchs in der EU aus. Nach dem Gebrauch - durchschnittliche Nutzungsdauer 20 Minuten - werden sie in den Müll geworfen. Da sie besonders leicht sind, wehen sie häufig auch von Einkaufsständen weg oder aus Abfallbehältern heraus. Die Zersetzung der Plastiktüten dauert hingegen Jahrzehnte bis Jahrhunderte.

Die Ozeane werden nicht nur durch die von Schiffen ins Wasser geworfenen Abfälle verschmutzt, sondern vor allem über die Flüsse. Da Plastik leichter ist als Wasser, schwimmen die Teile und werden so von den Strömungen, Wind und Wellen über Tausende Kilometer verfrachtet. In den Meeren haben sich bereits Müllstrudel gebildet, der bekannteste ist der pazifische Müllstrudel, der von der Fläche her größer ist als Mitteleuropa.

Meerestiere und Plastik

Bei mindestens 267 verschiedenen Tierarten konnte bereits Plastik in den Verdauungsorganen nachgewiesen werden. Meeresschildkröten und Pottwale halten Plastiktüten und -folien für Nahrung: Sie verwechseln die Teile zum Beispiel mit Quallen und Tintenfischen.

Besonders häufig betroffen sind allerdings Seevögel. Die im Wasser treibenden Plastikteile entsprechen offenbar besonders gut ihrem Beuteschema. Selbst im weit abgelegenen Midway-Atoll im Pazifik, einem Brutplatz der Albatrosse, bringt unser Plastikmüll den Tod. Siehe nachfolgender 4-minütiger Kurzfilm. Tausende Albatros-Küken sterben oder liegen bereits tot im Sand zwischen angeschwemmten Müll, ihre Körper gefüllt mit Plastikteilen aus den Ozeanen. Achtung, einige der Bilder sind schockierend! Mehr unter http://www.midwayjourney.com/

MIDWAY a Message from the Gyre : a short film by Chris Jordan from Midway on Vimeo.

Die im Wasser schwimmenden Plastiktüten werden von den Wellen und der UV-Strahlung des Sonnenlichtes in immer kleinere Plastikteilchen zerlegt. Diese treiben im Wasser, in machen Meeresgebieten wurden bereits mehr solcher Plastikpartikel pro Liter Wasser nachgewiesen als Plankton. An den Plastikbruchstücken haften zudem die freigesetzten Schadstoffe an. Fische und Wale, die sich von Plankton ernähren, nehmen daher die Plastikpartikel und Schadstoffe auf. Über die Nahrungskette werden auch Raubfische von dem Müll vergiftet - und am Ende auch wir Menschen.

Zahlen zum Plastiktütenverbrauch in der EU

Der Verbrauch von Plastiktüten pro Einwohner ist in den EU-Ländern nach einer Studie im Auftrag der EU-Kommission sehr unterschiedlich. Trauriger Spitzenreiter ist Bulgarien mit 421 Kunststofftaschen (Einweg und Mehrweg) pro Einwohner und Jahr gefolgt von der Tschechischen Republik (297). In Irland sind es hingegen nur 18 Tüten pro Person und Jahr. Besonders hoch ist der Plastikkonsum in den südlichen EU-Ländern (Griechenland 269, Rumänien 252, Italien 204), während die nördlicheren Länder niedrigere Werte haben (Luxemburg 20, Österreich 51, Deutschland 71 Stück). Der Durchschnitt in den 27 EU-Mitgliedsstaaten liegt bei 198 Stück.

Regelungen in der EU und Mitgliedsländern

Einige Mitgliedsländer wie Frankreich und Italien haben versucht, den Verbrauch von Plastiktüten mit Verboten einzuschränken. Allerdings verstießen diese Verbote gegen das derzeitige EU-Recht. Steuern oder Abgaben waren hingegen bisher schon erlaubt und wurden in mehreren europäischen Ländern eingeführt. In Irland hat eine Abgabe von 44 Cent je Plastiktüte zu einem Rückgang des Verbrauchs von 328 Plastiktüten auf 18 Plastiktüten pro Einwohner im Jahr 2010 geführt.

Neue Gesetzesvorlage der EU

Die neue Gesetzesvorlage der EU-Kommission sieht vor, mehr Handlungsmöglichkeiten an die Mitgliedsstaaten zu übertragen. Künftig sollen die einzelnen Länder neben nationalen Vorgaben zur Vermeidung von Plastiktüten oder der Erhebung von Steuern und Gebühren auch Kunststofftüten ganz verbieten können. Zudem enthält das Dokument Änderungsvorschläge der Umweltkommission des EU Parlaments. Dazu gehört den Verbrauch von dünnen Plastiktüten (Wandstärke geringer als 0,05 mm) EU-weit um 50% bis 2017 und um 80% bis 2019 zu reduzieren. Dünne Einweg-Plastiktüten machen etwa 90 Prozent des Verbrauchs in der EU aus.

Es sind Schritte in die richtige Richtung, die Fristen sind allerdings sehr lang, und 80% weniger dünne Plastiktüten bedeutet immer noch etwa 20 Milliarden erlaubte Plastiktüten pro Jahr. Bitte helfen Sie daher mit und lassen Sie Plastiktüten im Laden hängen.

Medienartikel
- Tageschau.de: Der Kampf gegen die Plastiktüte
- Spiegel: Angeschwemmter Pottwal: Vollgestopft mit Plastikmüll
- Videoanimation "Es ist eine Plastikwelt"

Gesetzestexte und Studien
- Aktuelle Gesetzesvorlage der EU: Entwurf zur legislativen Entschliessung des Europäischen Parlaments zur Verringerung der Verwendung von Kunststofftüten
- Studie im Auftrag der EU Kommission: Assessment of impacts of options to reduce the use of single-use plastic carrier bags
- Infoblatt des Bundesumweltamtes: "Plastiktüten"

Sehr geehrte Damen und Herren,

die EU stimmt derzeit über eine Gesetzesinitiative ab, den Verbrauch von Kunststofftüten in der EU zu reduzieren.

Mindestens 8 Milliarden Plastikbeutel gelangen in der EU pro Jahr in die Umwelt und verseuchen die Natur, über Hunderte von Jahren. Ganz besonders gravierend ist der in den Ozeanen schwimmende Plastikmüll. Er schädigt die Meeresbewohner, eine Million Seevögel pro Jahr, aber auch Meeresschildkröten, Robben und Wale sterben qualvoll an verschluckten Plastikteilen.

Da Plastik im Meer in immer kleinere Bruchstücke zerfällt, die von den Fischen aufgenommen werden, verunreinigt der Müll auch die Nahrungskette bis zum Menschen.

Plastikbeutel sind weitgehend überflüssig und unnötig. Sie können leicht durch haltbare und wiederverwendbare Tragetaschen und Einkaufskörbe aus anderen Materialien ersetzt werden.

Bitte stimmen Sie für eine drastische Verminderung des Plastikmülls in der EU und setzen Sie sich für ein rasches Verbot von Plastiktüten ein - für eine Zukunft ohne Plastiktüten.