Nicht für Olympia abholzen!

Indigene Penan protestieren in Sarawak Mneschen wehren sich seit gegen die Rodung ihrer Wälder (© Bruno Manser Fonds)

Den Indigenen wird in Malaysia der Wald geraubt: Im Olympiastadion in Tokio wird Tropenholz aus ihrem Wald verbaut. Schützt die Heimat der Waldvölker! Schützt den Regenwald! Kein Tropenholz für Olympia!

News und Updates Appell

An: Ministerpräsident von Japan Shinzo Abe, Präsident des IOC Thomas Bach, Präsident des Japanese Olympic Committee Tsunekazu Takeda, Präsident des Organizing Committee of the 2020 Tokyo Olympic Games Yoshiro Mori

„Indigene Penan sind Opfer von Japans Bauindustrie. Die Regenwälder werden für Sperrholz vernichtet. Vor Olympia in Tokio muss das verboten werden.“

Umweltschützer haben auf der Baustelle für Tokios Olympiastadion Platten aus Tropenholz entdeckt, die vom Konzern Shin Yang geliefert wurde. Fotos zeigen an Betonverschalungen den Stempel „SY e-panel“, der Shin Yang zugeordnet wird. Das malaysische Unternehmen ist tief in die illegale Abholzung von Regenwäldern auf Borneo verstrickt.

Seit Jahrzehnten kämpft das indigene Volk der Penan dort gegen die Zerstörung der Wälder. Doch korrupte Politiker, bestechliche Beamte und skrupellose Holzkonzerne wie Shin Yang verdienen am Raubbau viele Millionen Dollar.

Abnehmer des Holzes, das oft illegal geschlagen wird, sitzen in Japan. Sie importieren jährlich 100 Millionen Sperrholzplatten aus Sarawak. Bauunternehmen verwenden das Holz für Verschalungen bei der Beton-Verarbeitung. Die Organisation Global Witness hat bereits im Dezember 2014 auf Baustellen in Tokio nachgewiesen, dass dort Tropenholz unter anderem von Shin Yang verarbeitet wird.

Es besteht die Gefahr, dass Firmen auf weiteren Olympiabauten ebenfalls Tropenholz verwenden. Das globale Sportereignis fände somit auf dem Rücken der Penan statt. Dass Tropenholz auf der Baustelle des Olympiastadions gefunden wurde zeigt: Die Warnung ist berechtigt!

Bitte fordern Sie von den verantwortlichen Sportfunktionären und Politikern, bei den Ausschreibungen und auf den Baustellen Tropenholz zu verbieten. Die regenwaldgefährdende Praxis der Bauwirtschaft muss ein Ende haben.

Das Volk der Penan kann nur überleben, wenn die Regenwälder ihrer Heimat nicht weiter gerodet werden.

Der Bruno Manser Fonds kämpft seit vielen Jahren gegen Regenwaldvernichtung und Menschenrechtsverletzungen in Sarawak.

Hier finden Sie ein eindrucksvolles Video über die Lebensweise der Penan und ihren Kampf gegen die Vernichtung des Regenwaldes. Diese Reportage ist ebenfalls informativ.

Informationen zu Tokios Bewerbung als Austragungsort für die Olympischen Spiele 2020 finden Sie hier.

Japanischer Ministerpräsident Shinzo Abe,
sehr geehrter Herr Bach,
sehr geehrter Herr Tsunekazu Takeda
sehr geehrte Herr Yoshiro Mori,

auf Borneo kämpft das Volk der Penan um den Regenwald. Tausende Urwaldriesen wurden bereits gefällt – der Raubbau frisst sich durch Malaysia. Unersetzbare Bäume werden zu billigem Sperrholz zerlegt und nach Japan exportiert. Auf Baustellen wird das Tropenholz für Verschalungen verwendet und zum Wegwerfprodukt.

Bei seiner Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 hat Tokio unter dem Motto "Fair Play for Earth" grüne Spiele versprochen. Dies muss bereits bei der Errichtung des Kasumigaoka Nationalstadions, anderer Spielstätten und des olympischen Dorfes eingelöst werden.

Bitte sorgen Sie dafür, dass bei der Vergabe von Bauaufträgen für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2020 Unternehmen ausgeschlossen werden, die Tropenholz verwenden. Das könnte Signalwirkung für die gesamte Branche haben, auch über Japan hinaus.

Das Volk der Penan kann nur überleben, wenn die Regenwälder nicht weiter gerodet werden.

5-Minuten-Info zum Thema: Tropenholz

Was bedeutet das Kürzel FSC?

FSC: Die Bonner GmbH Forest Stewardship Council International Center betreibt das FSC Label, das verantwortliche Forstwirtschaft zertifiziert. Dazu gehören riesige industrielle Holzeinschlagskonzessionen in unberührten Regenwäldern, Millionen Hektar Monokulturen mit exotischen Baumarten sowie eine große Zahl fragwürdiger und ungerechtfertigter Zertifikate bis hin zu Betrug (siehe FSC-Watch auf engl.). Wir können dem Verbraucher deshalb nur raten, überhaupt kein Tropenholz zu kaufen.

Erfolg | 25.05.2018

Dorfbewohner vertreiben Holzfäller in Sarawak

Aktivisten in Sarawak

So glücklich erleben wir den Umweltschützer Matek Geram selten: Nach jahrelangem Kampf haben sich Holzfäller aus dem Wald der Gemeinde Engkelili in Sarawak zurückgezogen, in den sie illegal eingedrungen waren. Sogar Nashornvögel sind zurückgekehrt.

News | 24.05.2018

Börse lässt Abholzer-Familie büßen

Über Jahrzehnte hat der malaysischen Politiker Taib Mahmud die Wälder seiner Heimat Sarawak geplündert und ein Milliardenvermögen angehäuft. Jetzt haben Korruptionsvorwürfe zu einem Kurssturz an der Börse in Kuala Lumpur geführt.

News | 28.03.2018

Wie man sieht: Abholzung ist Fake-News!

Malaysias Regierung plant ein Gesetz, das Umweltschützer mit zehn Jahren Haft bedroht. Vorgeblich sollen „Fake news“ bekämpft werden, Kritiker sehen allerdings die Arbeit von Journalisten und Umweltschützern in Gefahr. Ein Hintergrund dürfte die Vertuschung eines milliardenschweren Korruptionsskandals sein.

News | 22.03.2018

Beweis erbracht: Holz aus Raubbau für Olympia 2020

Auf den Olympia-Baustellen in Tokio wird tatsächlich Tropenholz aus Malaysia und Indonesien verwendet. Das hat das Organisationskomitee für die Spiele 2020 zugegeben. Für Olympia wurde somit Regenwald vernichtet.

News | 09.03.2018

In der arte-Mediathek: Malaysias Garten Eden aus der Balance

Sehenswert in der arte-Mediathek: Die Natur Malaysias verzaubert mit imposanten Bergketten, atemberaubenden Wäldern und unermesslichem Artenreichtum.

Pressemitteilung | 09.05.2017

Kritik an Tropenholz für Olympiade

Rettet den Regenwald hat am Mittwoch eine Petition gegen die Verwendung von Tropenholz bei Bauten für die Olympischen Spiele 2020 an die japanische Botschaft in Berlin übergeben. Die Petition ist bislang von 139.338 Menschen unterschrieben worden. Auch in Japan, Malaysia und der Schweiz demonstrierten Umweltschützer.

Helfen Sie, das Etappenziel von 200.000 Unterstützern zu erreichen: