Rettet den Regenwald e.V.
Online-Petitionen zum Schutz der Regenwälder
Regenwald-News
Regenwald Adventskalender
Jedes Türchen bringt dir einen Moment voller Inspiration und zeigt, wie wir gemeinsam die Regenwälder schützen können.
Gesetzentwurf gegen Einschüchterungsklagen muss schärfer werden
Die Bundesregierung hat den Entwurf eines Gesetzes gegen Einschüchterungsklagen vorgelegt, der weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.
227.275 Unterschriften für Kongos Natur, die Menschen und Frieden
Am 12.12. haben wir 227.275 Unterschriften zum Schutz der Regenwälder im Kongo beim Bundesentwicklungsministerium in Bonn übergeben.
Nothilfe läuft auf Hochtouren
Unsere Partner auf Sumatra leisten Hilfe in der Notsituation nach dem Zyklon. Wir unterstützen sie finanziell – dank großzügiger Spenden!
Wirbelsturm und Waldzerstörung - die doppelte Katastrophe
Der Zyklon Senyar ist eine ökologische Katastrophe für Sumatra, verschärft durch die Entwaldung. Projekte von Rettet den Regenwald sind betroffen.
Die Pipeline EACOP ist ein Rohrkrepierer
„Stoppt die Ostafrikanische Rohölpipeline!“ Das fordern wir seit Oktober 2019 und haben dazu unter anderem eine Petition gestartet.
Die Wälder der Erde sind das Leben und keine Umwelt-Dienstleistungen, die man bezahlen kann
TFFF ist keine Politik zum Schutz der Natur, sondern zu deren Kommerzialisierung – ein Projekt der Spekulation, das als Schutzprojekt verkleidet ist
Baustopp für Staudamm im Batang-Toru-Wald!
Nach dem Zyklon hat das Umweltministerium die Bauarbeiten am Batang-Toru-Staudammn eingefroren sowie eine Goldmine und eine Ölpalmplantage stillgelegt
COP30: Indigenes Wissen statt Profite
Eindrücke vom “Gipfel der Völker” und der “COP der Völker” von Guadalupe Rodríguez, Felipe Duran und Klaus Schenck von Rettet den Regenwald.
Projekte unserer Partner vor Ort
Im Wald der Tapanuli-Orang-Utans
Im Wald der Tapanuli-Orang-Utans und am Toba-See auf Sumatra haben zwei Dörfer ihre Waldrechte erhalten. Jetzt bewahren und bewalden sie den Regenwald wieder.
Lasst die Affen frei – das Wildtier-Schutzzentrum amaZOOnico in Ecuador
Unterstützen Sie die Auswilderung von Weißstirnklammeraffen und Waldschildkröten sowie das Ausplanzen Fruchtbäumen im Schutzwald Selva Viva.
Ein Netzwerk für die Wälder im Kongobecken
In der Demokratischen Republik Kongo (DRK) vernetzt und koordiniert die Organisation RIAO-RDC von Kinshasa aus zahlreiche Umweltschützer:innen.
Regenwald Report 04/2025 Die Natur hat starke Partner
Diese Ausgabe ist besonders: Vier unserer Partnerinnen und Partner schreiben ganz persönlich von ihrem Leben und ihrem Einsatz für die Bewahrung der Natur.
In Ecuador plädiert Fernando Muñoz-Miño von den YASunidos dafür, dass die erfolgreiche Volksabstimmung gegen die Erdölförderung im Yasuní-Nationalpark als Beispiel direkter Demokratie andere Länder inspiriert.
Von Monserratte Vasquez erfahren wir, wie junge Menschen im Bergnebelwald Los Cedros in Ecuador die Natur kennen- und schützen lernen.
Auf Sulawesi tun Moh Taufik und sein Team vom Anti-Bergbau-Netzwerk JATAM alles, um den Regenwald vor dem Nickelabbau zu retten. Und Martins Egot von PADIC-Africa erzählt, warum seine Stimme, sein Leben und seine Arbeit dem Wald in seiner nigerianischen Heimat gelten.
Artikel dieser Ausgabe
Wir wollen die Welt inspirieren
Die Ecuadorianer stimmten gegen die Erdölförderung im Yasuní-Nationalpark. Fernando Muñoz-Miño von den YASunidos über die Wirkung direkter Demokratie.
Wir kämpfen um jedes Tier und jeden Baum
Hunderte Nickelminen entstehen auf Sulawesi, bis hinein in geschützte Wälder. Moh Taufik, Direktor von JATAM, berichtet aus dem Landkreis Bualemo.
Meine Stimme, mein Leben und meine Arbeit gelten dem Wald
In Nigerias Südosten bedroht illegale Rodung den artenreichen Regenwald. Martins Egot von PADIC-Africa über seine Beziehung zu Natur und Waldschutz.