
Regenwald Report 01/2018 · Regenwald - Partner aktiv Kleines Stück mit großer Wirkung
Jeder kann mitmachen: Australische Umweltschützer bewahren ältesten Regenwald der Welt
Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und AktionenEine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Australien/ Partner Rainforest Rescue. 135 Millionen Jahre – so alt ist der Daintree-Dschungel, in dem Bennett-Baumkängurus und Riesenbeutelmarder leben und flugunfähige Helmkasuare einen Rückzugsort finden. Biologen haben 122 seltene oder bedrohte Tier- und Pflanzenspezies gezählt. Aufgrund seines Alters gilt der Urwald an Australiens Ostküste als eine Art Schaufenster der Evolution: In dem nur rund 23 Kilometer langen Küstenstreifen wachsen beispielsweise mehr urtümliche Blütenpflanzenarten als irgendwo sonst auf der Welt.
Kein Wunder, dass die Regenwälder im Bundesstaat Queensland vor 30 Jahren als Welterbe unter Schutz gestellt wurden. Allerdings hat man weite Teile ausgespart und sogar zur Bebauung freigegeben. Zahlreiche Privatpersonen haben damals Parzellen erworben und sind jetzt daran interessiert, ihr ungenutztes Land wieder zu verkaufen. Damit besteht die Gefahr, dass neue Eigentümer den Wald roden und das Land bebauen.
„Dieser Wald ist ein ganz besonderer Ort. Wer ihn besucht, wird ganz tief in seinem Herzen berührt“, schwärmt Julian Gray, Leiter der örtlichen Organisation Rainforest Rescue. „Er darf auf keinen Fall verloren gehen.“
Grundstück kaufen und unter Schutz stellen
Der Umweltschützer will daher schnellstmöglich zehn ausgewählte Grundstücke erwerben und unter Schutz stellen. Zunächst geht es um Lot 19. Die Parzelle grenzt direkt an den Daintree Nationalpark und verknüpft ihn mit dem Milky Pine Nature Reserve. Sie ist somit Teil eines für Tiere und Pflanzen wichtigen Korridors vom Binnenland zum Meer.
Julian Gray weiß aus langer Erfahrung genau, wie Flächen gekauft und rechtlich für immer gesichert werden können. Unser gemeinsames Ziel ist, den ältesten Regenwald der Welt zu schützen.
Aktiv werden! Regenwald kaufen
Mit jedem Euro wird die Lücke zwischen den zwei Nationalparks kleiner. Insgesamt braucht Rainforest Rescue 48.000 Euro für das wichtige Grundstück Lot 19.
Schon mit 30 Euro können Sie rund 10 Quadratmeter Wald kaufen und schützen.
Spenden-Formular
Weitere Artikel dieser Ausgabe

Regenwald-News

China will Bergwald ausbeuten. Letzte Chance für Ghanas Naturschätze
Der Atewa-Bergregenwald ist reich an seltenen Tieren und Pflanzen – aber auch an Bauxit. Das will die Regierung nun abbauen und hat einen Milliarden-Deal mit China vereinbart. Umweltschützer fordern einen Nationalpark – und bitten um Hilfe

Wasser braucht keine Plastikflasche
Nahrungsmittelkonzerne wie Nestlé füllen Trinkwasser in Plastikflaschen ab und verwandeln so ein kostenloses Allgemeingut in Geld. Den Preis dafür zahlt nicht nur der Kunde, sondern auch die Umwelt. Dabei haben wir die Alternative bereits zu Hause: Trinkwasser aus der Leitung. Bitte machen Sie mit

Kann sie Ghanas Bergwälder retten?
Der Affe mit dem hellen Schopf: Die Weißnacken‑mangabe ist ein mittlerweile seltenes Tier. Vor Kurzem wurde sie im Atewa-Wald entdeckt und mobilisiert Umweltschützer weltweit

Landkarten sichern Regenwald
Die Batak ehren und hüten ihre Naturschätze

Eine ganze Familie für den Regenwald
Seit Jahren engagiert sich Familie Drews aus Schleswig -Holstein für den Regenwald: Sie verbreiten Infos, sammeln Spenden – weil es wichtig ist und Spaß macht