Direkt zum Inhalt springen
Suche
Odey Oyama auf dem Cross River
Odey Oyama (links) auf dem Cross River. Illegal geschlagenes Holz wird zum Hafen von Calabar geflößt (© RdR/Mathias Rittgerott)
zurück zur Übersicht

Regenwald Report 04/2025 Wir sind für den Regenwald stark

Odey Oyama ist einer der streitbarsten Regenwaldschützer in Nigeria. Der Direktor der Organisation Rainforest Resource Development Centre (RRDC) ist seit neun Jahren unser Partner.

Der Regenwald Report ist kostenlos und erscheint vierteljährlich, er enthält aktuelle Berichte über Projekte und Aktionen. Eine Zustellung per Post ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

Anfang dieses Jahres wurdest du verhaftet. Warum?

Mein Team und ich wurden wegen „Verschwörung“ und „Anstiftung zum Krieg gegen Indigene“ festgenommen. Diese fingierten Anschuldigungen sollten uns kriminalisieren und unsere Kampagne gegen illegale Holzfäller stoppen.

Es war eine zutiefst einschüchternde Erfahrung – mit Handschellen gefesselt inhaftiert zu werden. Aber anstatt mich zu brechen, hat es meine Entschlossenheit gestärkt. Diejenigen hinter dieser Aktion fürchten die Macht der Wahrheit und die Einheit der Menschen.

Was motiviert dich?

Meine Kraft kommt von den Gemeinschaften, denen ich diene – den Frauen, Jugendlichen und indigenen Völkern. Ihr Mut inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Kraft schöpfe ich auch aus der Überzeugung, dass der Kampf um den Regenwald nicht nur eine Umweltfrage ist, sondern auch eine Frage der Menschenrechte.

Der Regenwald ist Leben, Identität und Würde für Millionen von Menschen. Wenn wir ihn verlieren, verlieren wir uns selbst. Lasst uns gemeinsam die Erde verteidigen!

Lesen Sie das ausführliche Interview mit Odey »

Weitere Artikel dieser Ausgabe

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!