Rettet den Regenwald e.V.
Online-Petitionen zum Schutz der Regenwälder
Regenwald-News

85.196 Menschen fordern: "Keine Goldmine im Wald der Tiger auf Sumatra"
Sieben Organisationen haben die Petition „Keine Goldmine im Wald der Tiger auf Sumatra!“ mit mehr als 85.000 Unterschriften übergeben.

„Wir fordern Klimagerechtigkeit“
Der Umweltschützer Bob Baribye kämpft in Uganda für das Klima und gegen die Ölpipeline EACOP. Für friedlichen Protest saß er 85 Tage im Gefängnis.

Stoppt die Spirale aus Gewalt, Rohstoffplünderung und Umweltzerstörung
Vor einem Jahr haben wir die Petition „Menschen und Natur im Kongo brauchen Frieden“ gestartet. Die Lage hat sich dramatisch verschlechtert.

Grüner Schutzschild. Kampf um die Mangroven
Video „Grüner Schutzschild“ : Die Menschen des Dorfes Kuala Serapuh an der Ostküste Sumatras kämpfen für ihre Mangroven, die sie schützen und nähren.

Sulawesis grünes Dilemma: Die wahren Kosten von Nickelabbau
In unserem ersten Podcast "Voices of the Rainforest" spricht Amien von der Aliansi Sulawesi über die Folgen des Nickelbergbaus für Menschen und Natur.

Plantagen von Socfin: Missstände und Gewalt sind Realität
Die Plantagen-Firma Socfin kommt nicht aus den Schlagzeilen: die Earthworm Foundation hat 69 Prozent der Beschwerden von Einheimischen bestätigt.

Gericht verurteilt Holzfäller – Erfolg im Leuser-Ökosystem
Gerichtsurteil in Indonesien: Sieg für den Wald – ein Holzfäller wurde wegen illegaler Abholzung zu Haft und Geldstrafe verurteilt.

Brasiliens Präsident legt Widerspruch gegen Teile des „Gesetzes zur Umweltzerstörung“ ein
Die brasilianische Regierung hat nach öffentlichen Protesten die schlimmsten Auswüchse des „Gesetzes zur Umweltzerstörung“ erst einmal blockiert.

Papuas Zukunft steht auf dem Spiel
Laut der Studie "Land Clearing in Papua" sind Agrarprojekte für Zuckerrohr und Palmöl für den alarmierenden Waldverlust in Papua verantwortlich.

Ausstellung: Tropics & Traditions
Ausstellung „Tropics & Traditions - Geschichten Indonesiens" mit Fotos von Manolo Ty, bis 2. November 2025 in Iserlohn

Schutz als „Gemeindewald“ in Gabun zu teuer
Dörfer bekommen „Gemeindewald“ anerkannt und nutzen ihre Waldrechte anschließend weise. Was gut klingt, wird in Gabun allerdings selten Realität.

Sumatra: Neue Goldfirma im Wald der Tiger
Unsere Petition hat Goldabbau im Wald der Tiger im Leuser-Ökosystem verhindert. Doch nun ist eine andere Firma vor Ort. Die Bevölkerung wehrt sich.

Kongo sponsert Millionärs-Club FC Barcelona
Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo unterstützt den klammen spanischen Fußball-Meister FC Barcelona mit mehr als 40 Millionen Euro.

Mother Nature Cambodia: Trotz Haft und Unterdrückung – ihre Botschaft wird gehört
Für ihre Aktionen gegen Naturzerstörung werden sie eingesperrt. Doch ihr Appell an die Welt bleibt laut und mutig: 3 Videos von Mother Nature Cambodia

Bundesregierung bringt Gesetz gegen Einschüchterungsklagen auf den Weg
Die Bundesregierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das Einschüchterungsklagen erschweren soll.
Projekte unserer Partner vor Ort

Lasst die Affen frei – das Wildtier-Schutzzentrum amaZOOnico in Ecuador
Unterstützen Sie die Auswilderung von Weißstirnklammeraffen und Waldschildkröten sowie das Ausplanzen Fruchtbäumen im Schutzwald Selva Viva.

Ein Netzwerk für die Wälder im Kongobecken
In der Demokratischen Republik Kongo (DRK) vernetzt und koordiniert die Organisation RIAO-RDC von Kinshasa aus zahlreiche Umweltschützer:innen.

Frauenpower auf Sulawesi: Wir schützen den Wald vor Nickel-Konzernen
Frauen auf Sulawesi wehren sich gegen Landraub, Umweltzerstörung und Kriminalisierung - und gegen noch mehr Nickelminen.

Regenwald Report 03/2025 Regenwald Report 03/2025
Zur Weltklimakonferenz in Brasilien widmet sich dieser Report den dramatischen Folgen der Klimakrise für die tropischen Regenwälder, ihre Bewohnerinnen und Bewohner.
Weltweit setzen die Menschen alles daran, ihre Lebensräume und die Artenvielfalt zu bewahren: In Indonesien verstärken Inselbewohner den Küstenschutz gegen den ansteigenden Meeresspiegel; in Madagaskar demonstrieren Menschen gegen den Abbau kritischer Rohstoffe für unsere Energiewende.
Im Amazonasregenwald kamen Indigene aus vielen Ländern zusammen, um sich über die Gefahren des Kohlenstoffhandels zu informieren, mit dem Unternehmen ihre CO2-Emissionen ausgleichen wollen. Über falsche und richtige Strategien zum Klimaschutz berichten wir in diesem Report.
Artikel dieser Ausgabe

Unsere Wälder sind keine Kohlenstoff-Märkte!
Wer CO2 ausstößt, kann mit dem Kauf von Kohlenstoff-Zertifikaten Emissionen ausgleichen. Und damit einfach weiter produzieren wie bisher.

Afrikas grüne Lunge
Im Kongo-Becken wächst der zweitgrößte Regenwald der Erde. Wenn wir ihn bewahren, können wir das Klima schützen – aber nur dann.

Wenn das Meer den Menschen ihren Lebensraum nimmt
Weltweit erleben die Bewohner von Inseln und Küsten den Anstieg des Meeresspiegels. So auch die Menschen im riesigen indonesischen Archipel.