Direkt zum Inhalt springen
Suche

Online-Petitionen zum Schutz der Regenwälder

Ihre Unterschrift hilft, die Regenwälder zu schützen! Unsere Petitionen wenden sich gegen Regenwald zerstörende Projekte und nennen Verantwortliche beim Namen. Gemeinsam sind wir stark!


Eine Gruppe von etwa 30 Indigenen protestiert mit einem Banner vor einer mit Palmenwedeln überdachten Hütte. Aufschrift des Banners: "Wildlife Works raus aus dem Territorium der Ka'apor. Der Kohlenstoffhandel ist eine falsche Umweltlösung"

Brasilien: Wildlife Works raus aus dem Regenwald der Ka'apor

Die US-Firma Wildlife Works versucht, im Regenwald der indigenen Ka'apor im Amazonasgebiet ein Kohlenstoffprojekt durchzusetzen

Jetzt unterschreiben
Sechs Personen halten Plakate mit verschiedenen Motiven und der Aufschrift "Resex Tauá-Mirim jetzt!" hoch.

Tauá-Mirim muss unter Schutz gestellt werden

Die Mangroven, Wälder und Flüsse und die Lebensquellen der Menschen in Tauá-Mirim im Amazonasgebiet müssen dringend geschützt werden.

Drei Männer stehen zum Fischfang bis über die Hüften in den braunen Fluten eines Gewässers

Aufruf aus Paraguay: Wälder retten heißt indigene Völker schützen

Die Natur, Lebensgrundlagen und Kultur dreier indigener Völker des Chaco-Waldes in Paraguay - der Nivaĉle, Manjui und Maká vom Pilcomayo-Fluss - ist in Gefahr!

Holz im Hafen von Kinshasa

Kongos Wälder werden abgeholzt - Schützt die Naturschützer

Gorillas, Bonobos, Okapi - die Demokratische Republik Kongo ist eines der Länder mit der größten Artenvielfalt. Doch illegaler Holzeinschlag stellt eine Bedrohung dar.

Indigene protestieren

Stoppt den Kahlschlag im Wald der Marind! Stoppt PSN Merauke!

Unter Militärschutz setzt Indonesien ein Zucker- und Ethanol-Programm im Süden Papuas durch. Zwei Millionen Hektar Regenwald und Land der Indigenen sind in Gefahr.

Dorfbewohner von Hamdallaye auf der Sangaredi-Bauxit-Mine

Aluminium: Deutschlands Profit ist Guineas Schaden

Aluminium ist ein zentraler Rohstoff für die deutsche Autoindustrie. Doch dafür werden Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört - mit Kreditgarantien Deutschlands.

Orang-Utan guckt aus Käfig heraus

Spanien: Schafft endlich ein Gesetz zum Schutz der Menschenaffen!

Ein Gesetz zum Schutz der Menschenaffen muss dringend verabschiedet werden, damit diese nicht als Unterhaltungs- oder Handelsobjekte missbraucht werden.

Luftaufnahme von brennendem Amazonas-Regenwald

Die EU muss die Wälder schützen und darf den Abholzern nicht nachgeben

Die EU Verordnung für entwaldungsfreie Produkte (EURD) ist ein wichtiges Signal gegen die weltweite Abholzung. Bitte helfen Sie, die Wälder zu schützen!

Tiefe, zum Teil mit Wasser gefüllte Löcher, dazwischen viele Menschen. Ansicht von oben

Ausbeutung von Bodenschätzen und Wäldern befeuert Gewalt

Die Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo ist schockierend. Es geht auch um kritische Rohstoffe. Die EU muss daher die Partnerschaft darüber kündigen.

Gorilla mit Baby im Virunga Park

Die Regenwälder des Kongo nicht der Ölindustrie opfern

Präsident Tshisekedi will große Gebiete des Kongo-Regenwalds für die Suche nach Erdöl opfern. Eine Katastrophe für die Bevölkerung, die Artenvielfalt und das Weltklima.

Eine Gruppe von Personen hält einen Banner mit der Aufschrift "Ja zu Yasuní Manabí" hoch

Alle Augen sind auf Yasuní gerichtet: Das Erdöl muss im Boden bleiben

Das ecuadorianische Volk hat für den Schutz von Yasuní gestimmt. Das Verfassungsgericht Ecuadors muss die Regierung auffordern, die Ölförderung in Block 43 zu beenden.

Ein Südlicher Brauner Brüllaffe sitzt mit einem Jungen auf Stromleitungen

Brasilien: Die Brüllaffen brauchen Schutz vor tödlichen Stromstößen

Seit Jahren werden Brüllaffen in der brasilianischen Stadt Porto Alegre schwer verletzt oder sterben, weil sie an Stromleitungen und Masten tödliche Stromschläge erleiden.

Massai

Ngorongoro – Stoppt die Vertreibung der Massai

Tansanias Ngorongoro Krater ist wegen seiner Tierwelt berühmt. Jetzt will die Regierung den Tourismus stärken – und plant die Vertreibung von 80.000 Menschen.

Kinder in Kanya Bayonga

Menschen und Natur im Kongo brauchen Frieden

Seit 30 Jahren leiden die Menschen im Osten der Demokratischen Republik Kongo unter Gewalt. Derzeit ist der Konflikt besonders heiß. Menschen und Natur brauchen Frieden.

Nahaufnahme Orang-Utan-Gesicht

Torfmoore schützen! Für die Orang-Utans in Tripa!

Die Torfwälder Sumatras stehen unter Schutz, für Orang-Utans und den Klimaschutz. Abholzung und Palmöl-Plantagen müssen gestoppt werden!

3 Aktivistinnen und 3 Aktivisten von Mother Nature Cambodia

Freiheit für inhaftierte Naturschützer in Kambodscha!

Mitglieder der Umweltgruppe Mother Nature Cambodia wurden ins Gefängnis geworfen, weil sie Umweltverbrechen anprangern. Wir fordern ihre Freilassung.

Fotomontage: Vor eine Luftaufnahme des Chaco-Waldes halten zwei Hände eine Motorsäge ins Bild

Argentinien: Motorsägen raus aus dem Chaco-Wald

Die Provinz Chaco hat gerade den Schutz von vielen Hunderttausend Hektar Wald zugunsten der Soja- und Fleischindustrie rückgängig gemacht. Unterzeichnen Sie die Petition!

Anwohner von Brooke's Point bilden eine menschliche Barrikade vor dem Abbaugebiet der Ipilan Nickel Corporation, um den Abtransport von Nickelerz zu verhindern;

Helfen Sie, Palawans Wälder zu retten!

Die philippinische Regierung öffnet weitere große Gebiete mit reicher biologischer Vielfalt und indigenem Land für den Bergbau. Bitte unterzeichnen Sie die Petition!

Orang-Utan mit Baby

Keine Geschäfte mit dem Papierkonzern APRIL!

Der Papierkonzern APRIL der Holding Royal Golden Eagle (RGE) zerstört Regenwald und Lebensquellen der Bevölkerung. Appell an Investoren: Keine Geschäfte mit APRIL / RGE!

Ein Propellerflugzeug versprüht Pestizide aus der Luft über einem Soja-Feld

Brasilien: Die Pestizidbesprühungen aus der Luft müssen aufhören!

Sojaproduzenten greifen in Brasilien Kleinbauern an, indem sie mit Flugzeugen und Drohnen Pestizde über den Menschen und ihren landwirtschaftlichen Kulturen versprühen

Eine Gruppe von Indigenen protestiert mit einem großen Banner auf einer Straße in einer Stadt: Aufschrift des Banners: Die Völker Tembé und Quilombola des Tales des Acará schreien. BBF tötet uns. BBF raus aus unserem Territorium

Palmöl aus Brasilien: Bevölkerung fordert geraubtes Land zurück und Schutz vor Gewalt

Bitte helfen Sie, den Amazonasregenwald und dessen Einwohner vor Abholzung, Landraub und Gewalt durch die Palmölindustrie zu schützen.

Elefanten nehmen ein Bad im Fluss

Keine Geschäfte mehr mit dem Papierkonzern APP!

Der Papierkonzern APP zerstört Regenwälder und missachtet die Rechte der Bevölkerung. Umweltschützer und Menschenrechtler fordern, Geschäftsbeziehungen abzubrechen.

Collage: Verkehrsschild mit einem Elektroauto vor einer Tagebaumine im Regenwald von Ecuador

Rohstoffwende ohne Kupfer und Nickel aus dem Regenwald!

Wir verbrauchen viel mehr Metalle, als ökologisch und sozial tragfähig ist. E-Autos verschärfen die Probleme. Stattdessen braucht es eine Rohstoff- und Mobilitätswende

Luftbild Oil-Spill in Nigeria

Die Erdöl-Industrie verseucht Nigerias Flüsse - für uns?

Umweltschützer in Afrika kämpfen gegen die Ausbeutung von Öl und Gas. Doch die Bundesregierung will mehr von dort importieren.

Elefantenherde in Serengeti

Kein Geld für Ver­treibung und Menschen­rechts­ver­letzungen in Tansania

Tansanias Regierung will über 20.000 Menschen im Namen des Naturschutzes und des Tourismus vertreiben. Die Weltbank ermöglicht dies durch ein Förderprogramm.

Blick von der Höhe über Regenwald

Keine Goldmine im Wald der Tiger auf Sumatra!

Eine geplante Goldmine bedroht das Leuser-Ökosystem und damit Tiger, Elefant, Nashorn und Orang-Utan. Unterstützen Sie bitte die Umweltschützer auf Sumatra.

Mitarbeiter der Wild Chimpanzee Foundation (WCF) und Ecoguards stehen vor einem mächtigen Baum im Sapo-Nationalpark, Liberia

Schützt Liberias Wälder – kein Ausverkauf für Dubais Klimaschäden

Liberias Regierung ist dabei, 1 Million Hektar Wald an die Firma Blue Carbon zu verscherbeln. Der Deal bedroht die Rechte der Bevölkerung und nützt dem Klima nicht.

Holz unter Palmen

Indonesien: NEIN zur großflächigen Abholzung der Mentawai-Inseln!

Helfen Sie, großflächigen Holzeinschlag in Sipora zu verhindern. Die indigene Bevölkerung braucht Ihre Hilfe, um ihr Land, ihr Wasser und ihre Lebensgrundlage zu schützen.

Ein einzelne Eiche steht auf einem Kahlschlag, im Hintergrund eine Kiefernmonokultur

Firmen sollen CO₂ einsparen – anstatt sich freikaufen zu können

Der CO₂-Ausgleich ist kein wirksamer Klimaschutz. Fordern Sie die EU auf, entsprechende Verordnungen nicht zu beschließen. Wir brauchen echte CO₂-Einsparungen!

In einer Lagune überspülen Wellen einen Strand, im Hintergrund Wald

Retten Sie Kambodschas Schatzinsel

Kambodschas größte Insel ist fast unberührt. Nun soll sie wirtschaftlich erschlossen werden. Unterstützen Sie das Ziel unserer Partner, Koh Kong Island komplett zu schützen.

Pongo tapanuliensis

Tapanuli-Orang-Utan schützen! Kein Staudamm in Batang Toru!

Ein Staudamm für ein 510-MW-Kraftwerk im Batang-Toru-Wald auf Sumatra bedroht den seltenen Tapanuli-Orang-Utan. Er wurde erst im November 2017 als eigene Art bestimmt.

Fünf Männer stehen zwischen Ölpalmen

Palmöl in Ecuador - Gemeinde wehrt sich gegen Landraub und Rassismus

Afro-ecuadorianische Gemeinschaften wehren sich gegen die Ausweitung der Palmölindustrie sowie den Rassismus und die Diskriminierung durch die Justiz

Waldelefant mit Jungem

Dörfer brennen für Palmöl – Stopp!

Die Produktion von Palmöl in Nigeria ist ein destruktives und gewalttätiges Business. Die Lebensgrundlage der Bevölkerung wird zerstört und ihre Menschenrechte verletzt.

Versammlung in Vila Goncalves

Biologisch? Nachhaltig? Fair? Die Wahrheit über Palmöl aus Brasilien

Palmöl von Agropalma aus Brasilien hat zehn verschiedene Bio-, Fair Trade- und Nachhaltigkeits-Siegel, doch viele der Flächen stammen wohl aus illegalen Landhandel.

Eine große Gruppe von Polizisten mit Schutzhelmen und Schilden rücken auf einer Piste in einer Ölpalmplantage vor

Guatemala: Gewalt gegen Maya wegen Palmöl

Die zunehmende Landnahme und Umweltverschmutzung durch die Palmöl- und Nickelindustrie führen zu Konflikten und Gewalt gegen die Maya

Rinderherde in Mato Grosso

Mercosur: Regenwälder nicht dem Freihandel opfern!

Die EU hat einen umweltschädlichen Freihandelsdeal mit Südamerikas Mercosur-Staaten geschlossen. Wir müssen die Ratifizierung verhindern!

Wächter des Waldes

Artenvielfalt schützen – aber richtig! ­UN muss die Rechte indigener Völker stärken

Die UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt will, dass bis um Jahr 2030 weltweit 30 Prozent der Erdoberfläche unter Schutz gestellt werden. Doch der Plan ist problematisch.

Brandrodung in Brasilien

Der Amazonas­regenwald darf nicht weiter in Flammen aufgehen

Die Abholzungen und Brände, die den Amazonasregenwald zerstören, sind eine Bedrohung für den gesamten Planeten. Bitte unterzeichnen Sie die Petition.

Dorfbewohner demonstrieren auf Booten gegen die Vergiftung des Flusses Aruwimi

Goldsuche und Holzeinschlag zerstören Natur in Tshopo

Die Demokratische Republik Kongo beherbergt die zweitgrößte Regenwaldfläche der Erde. Ihr Schutz ist entscheidend im Kampf gegen die globale Klimakrise und das Artensterben.

Komodowaran

Ein Jurassic Park für die Komodo-Drachen? Nein!

Der Komodo-Nationalpark soll ein "Jurassic Park" für Luxustouristen werden - ohne Rücksicht auf die Komodo-Drachen, die reiche Unterwasserwelt und die Bevölkerung.

Umweltverteidiger Kyaw Min Htut, Myanmar

Lasst Umwelt- und Menschen­rechts­vertei­diger Kyaw Min Htut frei!

Kyaw Min Htut, Umwelt- und Menschenrechtsverteidiger, wurde verhaftet. Wohin die Militärjunta von Myanmar ihn gebracht hat, ist nicht bekannt.

verwendung

Retten wir die letzten Okapis im Kongo vor den Goldsuchern

Das Okapi Wildtierreservat ist Lebensraum einer beachtlichen Population bedrohter Okapis. Doch der grassierende Goldbergbau bereitet größte Sorge.

Drei Holzfäller zerlegen einen frisch gefällten Baum

Tatort Nigeria - Wir müssen die Holzfäller stoppen

In den letzten Regenwäldern Nigerias recken sich spektakuläre Bäume in den Himmel. Doch grassierender, illegaler Holzeinschlag zerstört diese Wälder.

Flusspferd

Kein Öl aus Afrikas Schatzkammer!

Namibias Natur wird durch eine furchterregende Gier nach Erdöl bedroht. Die Firma ReconAfrica hat die Lizenz erhalten, im Kavango Becken nach Öl zu suchen.

Mitglieder von RIAO-RDC mit Einwohnern der Gemeinde Bongemba / Yahuma

Beendet die Gewalt für Palmöl

Die Bevölkerung nahe der Palmöl-Plantagen der Firma PHC leiden unter schrecklicher Gewalt. Immer wieder werden Personen festgenommen und schwer misshandelt.

Nasenaffe mit Baby

Stoppt den Raubbau im Wald der Nasenaffen auf Borneo!

Nasenaffen und andere seltene Tierarten sind bedroht, weil First Resources Ltd. den Küstenwald im Osten Borneos zerstört - für eine Palmölraffinerie und eine Biodieselfabrik

Bäuerin Paini

Heidelberg Materials raus aus den Kendeng-Bergen!

Der deutsche Konzern will auf der Insel Java eine Zementfabrik errichten. Doch Eingriffe in das sensible Karstgebirge sind eine ökologische und humanitäre Katastrophe.

Leute von Kinipan blockieren Holzfällern und Bulldozern von SML die Zufahrt

Bitte helft, den Kinipan-Wald zu retten!

In Kinipan auf Borneo holzt die Firma SML Regenwald ab - für eine Ölpalmplantage. Die indigenen Dayak Tomun wehren sich verzweifelt. Der Kinipan-Wald ist Orang-Utan-Habitat.

Frauen pflanzen Bergreis

Keine Plantagen in Palawans Wald!

Auf der Insel Palawan ist die Natur bedroht wie nie zuvor. Für Plantagen und Industrie öffnet die Provinzregierung artenreiche Wälder und das Land indigener Völker.

Orang-Utan in Zentralkalimantan (Borneo)

Megaplantagen im Torfwald Borneos sind katastrophal!

Die großen Torfmoore auf Borneo sollen in Kürze für riesige Reisplantagen zerstört werden. NEIN! sagen fast 200 indonesische Gruppen zu dem Plan.

Schuppentier in einem Käfig im Riau Natural Resource Conservation Centre, Indonesien.

Wildtiermärkte müssen geschlossen werden

Auf vielen Wildtiermärkten der Erde werden bedrohte und gewilderte Tiere verkauft. Solche Märkte müssen geschlossen werden.

Waldelefanten sind im Leuser Ökosystem daheim

Das Leuser-Ökosystem auf Sumatra bewahren!

Nur im Schutzgebiet „Leuser-Ökosystem“ auf Sumatra leben Orang-Utan, Tiger, Elefant und Nashorn zusammen. Ein Gesetz gefährdet die bedrohten Arten.

Giraffe in Murchison-Falls-Nationalpark, Uganda

Bitte unterschreibt: Rettet die Murchison Falls!

Uganda sitzt auf großen Erdölvorkommen – internationale Konzerne wollen sie ausbeuten. Ausgerechnet im Nationalpark Murchison Falls soll Öl gefördert werden.

Collage Minenarbeiter im Kongo + E-Auto

E-Autos bitte nicht aus dem Regenwald!

Die Produktion von Elektroautos benötigt enorme Mengen an Rohstoffen, die aus tropischen Ländern und Regenwaldgebieten importiert werden.

Airbus Dirty Deal mit Palmöl

STOPP! Keine Dirty Deals mit Palmöl

CEPA, das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indonesien, darf kein Freibrief für unbeschränkten Palmölhandel sein. Wir fordern, Palmöl aus CEPA auszuschließen.

ein grün-braun gemustertes Chamäleon klammert sich an einen Ast

Den Wald nicht für Aluminium vernichten!

Der Atewa-Wald in Ghanas ist reich an seltenen Tieren und Pflanzen – aber auch an Bauxit. Das will die Regierung mit chinesischer Hilfe ausbeuten. Bitte protestieren Sie!

Eine Frau sitzt im Wasser in einer von Felsen und Sandstrand gesäumten Bucht

Den Sandraub in Sulawesi stoppen!

Bei Palu und im Distrikt Donggala auf Sulawesi wird großflächig Sand abgebaut - für Landgewinnung und Straßenbau. JATAM schlägt Alarm.

Flugzeug vor Palmöl Plantage und Regenwald

Mit Palmöl fliegen? Nein danke!

Mit Biokerosin und CO₂-Handel will die Luftfahrtbranche „klimaneutral wachsen". Bitte protestieren Sie gegen den Umweltschwindel.

Mädchen trägt große Staude Taro-Gemüse im Arm, im Hintergrund Dorfhütten

Wir brauchen unser Land – keine Ölpalmen!

Die Ausbreitung von Palmölplantagen bedroht die Regenwälder der Philippinen. Die Monokulturen nehmen der indigenen Bevölkerung die Lebensgrundlage und verschärfen die Armut

Balsaholz im Rotorblatt

Ecuador: Der Regenwald darf nicht für Windenergie geplündert werden

Der Verbrauch von großen Mengen tropischem Balsa-Holz durch die Windkraftindustrie führt zu Raubbau und sozialen Konflikten in den Regenwäldern von Ecuador

Indigener auf einer Eukalyptusplantage

Brasilien: Gentechnisch veränderte Eukalyptus-Bäume stoppen!

Der Papier- und Zellstoffkonzern Suzano will genetisch veränderte, gegen Glyphosat resistente Eukalyptus-Bäume auf seinen Plantagen pflanzen. Bitte protestieren Sie!

zwei rote Aras fliegen mit ausgebreiteten Flügeln über den Regenwald

Natur darf nicht zur Ware werden

Der Natur ein Preisschild geben – so wollen Regierungen und UN das Massenaussterben von Tier- und Pflanzenarten stoppen.

Zebraherde unter einem Baum, umgeben von gelbem Grasland

Schützt Savannen - Nein zu blinden Aufforstungen

Natürliche Wälder sind wahre Klimaretter. Fordern Sie von der Regierung statt fehlgeleiteter Aufforstungen echten Klima- und Artenschutz und die Bewahrung vorhandener Wälder

Demo an einem Strand auf der Insel Nias in Indonesien

Indonesien: Bitumen verseucht das Meer vor Nias

Eine Umweltkatastrophe bedroht das Meer bei der Insel Nias - und verklebt seit Monaten die Korallenriffe, Mangrovenwälder und Küsten. Die Regierung muss handeln!

Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Ball – für den Schutz des Regenwaldes!