Aktuelles aus dem Regenwald - 2020
Informieren Sie sich über aktuelle Themen rund um den Regenwald und verfolgen Sie Erfolge und Entwicklungen im Kampf gegen die Zerstörung der Regenwälder.
Strafgerichtshof in Den Haag ermittelt gegen Brasiliens Präsident Bolsonaro wegen Völkermord
Internationaler Strafgerichtshof lässt die Anzeige brasilianischer Menschenrechtsorganisationen gegen Bolsonaro wegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu
Film „Fluch des Erdöls“ als Warnung
Am Fuße der Virunga-Vulkane will die Regierung der Demokratischen Republik Kongo nach Erdöl suchen lassen. Umweltschützer vom Réseau CREF warnen die Einwohner der Dörfer
Österreich schließt Palmöl als Biokraftstoff aus
Gute Nachricht für die tropischen Regenwälder und ihre Bewohner: Ab 1. Juli 2021 gilt Kraftstoff aus Palmöl in Österreich nicht mehr als Biokraftstoff.
Regenwald statt Prestigeprojekt – Highway wurde verhindert
Einer der letzten Regenwälder Nigerias bleibt von einem Highway verschont. Eine Koalition von Umweltschützern, darunter Rettet den Regenwald, hat gegen den Bau gekämpft.
Eilantrag vor Gericht: Kein illegales Teakholz für die Gorch Fock
Trotz eines Eilantrags vor Gericht treibt die Bundeswehr den Einbau von illegalem Burma-Teak aus Regenwaldrodung auf dem Segelschulschiff Gorch Fock der Bundesmarine voran.
Kinipan-Petition auf dem Weg zum Präsidenten
Gelingt es, den Wald von Kinipan auf Borneo zu retten? Fast 250.000 Unterschriften wurden an Effendi Buhing übergeben Er wird sie dem Präsidenten überreichen.
Peru: Kakaofirma soll Regenwald wiederherstellen
Die Kakaofirma Tamshi SAC droht Peru vor einem Schiedgericht zu verklagen, weil sie in den Regenwald geholzte Plantagen stilllegen und die Flächen wieder renaturieren muss.
Kressbronn verzichtet auf Palmöl
Die schwäbische Kleinstadt will zukünftig kein Palmöl mehr im Blockheizkraftwerk des Schulzentrums verbrennen. Öffentlicher Druck hat zu diesem Erfolg beigetragen.
Ugandas Kafuga-Wald ist gerettet
Der Kafuga-Wald bleibt von Teeplantagen verschont. Ein Gericht hat der Zerstörung durch Plantagen einen Riegel vorgeschoben.
Mercosur: Schallende Ohrfeige für die Europäische Kommission
EU Parlament lehnt Freihandelsabkommen mit südamerikanischen Mercosur-Staaten wegen fehlenden Schutzes des Klimas, der Artenvielfalt und der Rechte indigener Völker ab
Die Stimme des Regenwaldes - Die wahre Geschichte von Bruno Manser
"Die Stimme des Regenwaldes" - ein Film über den bekannten Waldschützer Bruno Manser und die Penan auf Borneo ist seit 22. Oktober im Kino zu sehen.
E-Autos von Tesla: Gigafabriken brauchen Gigaminen
Der Chef des E-Autoherstellers Tesla ruft zum weltweiten Abbau von Nickel auf. Etwa 32 kg des Metalls stecken in den Lithium-Batterien eines Mittelklassewagens.
DomRep: Umweltschützer verhindern Luxusresort am Nationalpark
Umweltorganisationen in der Dominikanischen Republik verhindern Luxusresort Leaf Bayahibe im Cotubanamá-Nationalpark und feiern den Schutz der Natur im Südosten des Landes
Palmöl von Nestlé: Über 1.000 Fälle von Abholzung pro Tag
Nestlé hält sein für 2020 gemachtes Versprechen nicht ein, dass alles verwendete Palmöl frei von Regenwaldabholzung und Menschenrechtsverletzungen ist
Fernsehreportage „Biodiesel: Urwaldvernichtung fürs Klima“
Palmöl im Diesel soll CO2 einsparen und so die Klimabilanz verbessern. Doch weil immer mehr Regenwald den Palmölplantagen weichen muss, entsteht ein gegenteiliger Effekt.
Naturschutz ist kein Luxus!
Die UN hat einen alarmierenden Bericht zur Artenvielfalt vorgelegt. Nie in der Menschheitsgeschichte war der Verlust der Biodiversität schlimmer.
Verletzt die Europäische Investitionsbank (EIB) die Sorgfaltspflichten mit Darlehen für Biomassekraftwerk?
NGO-Untersuchung stellt die Einhaltung der Sorgfaltigkeitspflichten der Europäischen Investitionsbank (EIB) für ein Darlehen für ein großes Biomassekraftwerk in Frage
Gemeinden aus den Kendeng-Bergen reichen in Deutschland Beschwerde ein: HeidelbergCement gefährdet Indigene und Umwelt
Indonesische Gemeinden reichen bei der Bundesregierung Beschwerde gegen HeidelbergCement ein. Die geplante Zementproduktion gefährdet Natur und Menschen.
Mercosur-EU-Freihandel als Brandbeschleuniger
Ein zwischen der EU-Kommission und den Ländern des südamerikanischen Mercosur vereinbartes Freihandelsabkommen bedroht Mensch, Natur und Klima. Noch ist es zu stoppen.
Keine Bäume fürs Klo!
Mit diesem Appell wendet sich die Schülerwebsite Abenteuer Regenwald an uns alle. Denn jeder 5. gefällte Baum endet als Papier. Höchste Zeit zum Handeln.
Indigene im Knast, freie Bahn für Palmöl
In Kinipan auf Borneo verhaftet die Polizei Indigene, die sich gegen Landraub und Kahlschlag wehren. Der traditionelle Führer Effendi Buhing wurde auch verhaftet.
Kohlestraße zerstückelt den Hutan Harapan auf Sumatra
Indonesien genehmigt eine Straße durch den Hutan Harapan. Transport von Kohle hat Vorrang vor Natur- und Klimaschutz. Deutsche Klimagelder bleiben auf der Strecke.
Kamerun zieht Loggingpläne im Ebo-Wald zurück
Kameruns Regierung wollte Teile des Ebo Forest für den Holzeinschlag freigeben, obwohl dort Gorillas leben. Jetzt hat Präsident Biya die Entscheidung suspendiert.
Umweltschützer Matek vom Covid-Lockdown nicht zu stoppen
Covid verursacht menschliche Tragödien – zugleich leidet die Natur. Aktivisten wie der Malaysier Matek Geram tun ihr Möglichstes, trotz allem die Regenwälder zu schützen.
Immer mehr Morde an Umweltschützern: Global Witness
212 Umweltschützer sind im Jahre 2019 ermordet worden, so viele wie nie zuvor, berichtet die Organisation Global Witness.
Lage für Westafrikas Schimpansen bedrohlich
„Die Westlichen Schimpansen sind auf der Weg der Ausrottung, wenn nicht sofort drastische Maßnahmen ergriffen werden“, warnen Experten.
Peru: Coronavirus in der Palmölindustrie
9 von 10 getesteten Arbeitern der Palmölfirma Ocho Sur im Amazonasregenwald von Peru sind infiziert. Die Firma hatte ohne ausreichende Schutzmassnahmen weiter gearbeitet.
Studie warnt: Bergbauindustrie nutzt COVID-19-Pandemie aus
Eine Studie und ein internationaler offener Brief denunzieren, wie die Bergbauindustrie auf Kosten von Mensch und Umwelt die COVID-19-Pandemie ausnutzt, um Profite zu machen
Wir trauern um unseren Vereinsgründer Reinhard Behrend
Reinhard Behrend verstarb am Freitag, 5. Juni 2020, dem Weltumwelttag. Sein Leben hatte Behrend der Natur und ganz besonders dem Regenwald verschrieben.
Rettet den Regenwald im ARD-Live-Interview: Brasiliens Regenwald schrumpft immer schneller
Der Regenwald in Brasilien schrumpft immer schneller, so Stefanie Hess von Rettet den Regenwald im ARD-Live-Interview am Weltumwelttag, den 4. Juni 2020.
Hier streifen Schimpansen durch den Regenwald
Manchmal braucht man nicht viele Worte. Etwa bei diesem Video von Schimpansen, das Wissenschaftlern der Wild Chimpanzee Foundation im Grebo-Krahn Nationalpark gelungen ist.
Indonesien zieht geplanten Export von illegalem Tropenholz zurück
Indonesien wollte ab Ende Mai 2020 wieder den Export von illegal geschlagenem Tropenholz legalisieren. Weltweite Proteste haben den Vorstoß nun verhindert.
Landraub und Kriminalisierung für Palmöl auf Borneo
Hermanus, Umweltschützer auf Borneo, starb am 26. April 2020 in Haft. Er hat sich gegen eine Ölpalmfirma gewehrt. "Die Natur wird zerstört und die Gerechtigkeit ist tot."
Hohe Strafen für Brandstifterfirma in Jambi
„Im Zweifel für die Natur" hat ein Gericht in Indonesien geurteilt. Die Palmölfirma PT ATGA muss für Wald- und Torfbrände 2019 in Jambi 35 Millionen Euro Strafe bezahlen.
Ohne Regenwaldschutz ist die nächste Pandemie programmiert
Die Covid-19-Pandemie wurde vom Menschen verursacht. Weil wir die Natur plündern und Wälder abholzen, können sich tödliche Krankheitserreger schneller ausbreiten.
Lehre aus Corona: Naturschutz muss Priorität werden
Die COVID-Pandemie begann wahrscheinlich auf einem Wildtiermarkt, wo das Virus vom Tier auf den Menschen überspringen konnte.
Kein illegales Tropenholz aus Indonesien für den Weltmarkt
Indonesien wollte ab Mai 2020 wieder illegal geschlagenes Tropenholz exportieren. Das ist ein Desaster für den Regenwald - und ein Schock für Umweltschützer und die EU.
Globalisierung - Abholzen und Natur plündern
In der indonesischen Provinz Papua läuft ein Großangriff auf die Natur: für die größte Palmöl-Plantage der Welt sollen zigtausende Hektar Regenwald zerstört werden.
Massiver Kahlschlag in Papua
Eine Viertelmillion Hektar Wald in Papua fallen für die größte Ölpalmplantage der Welt. Die Firma Digoel Agri hat mit dem Kahlschlag begonnen. Das Projekt ist ein Skandal.
Kauf von 1,8 Hektar Regenwald perfekt
Gute Neuigkeiten aus Australien: Unseren Partnern von Rainforest Rescue ist es gelungen, weitere 1,8 Hektar des Daintree-Regenwalds zu kaufen – und dauerhaft zu schützen.
Protest verhindert Teersand-Mine
Das Projekt einer Mega-Teersand-Mine in Kanada ist gestorben. Die Mine sei wegen des Widerstandes und Diskussionen über den Klimaschutz nicht durchsetzbar.